Danksagung

Aus Platzgründen habe ich in meinem Buch auf Danksagungen verzichtet. Es ist ganz allgemein meinen “Gefährtinnen und Gefährten im Kampf um die Befreiung” gewidmet. Ohnehin wäre die Liste all derjenigen die, willentlich oder unwillentlich, etwas zum Gelingen des Buches beigetragen haben, viel zu umfangreich, um ihnen allen auch nur einigermaßen gerecht zu sein. Ich möchte daher auch an dieser Stelle einfach nur all jenen danken, die in den letzten Jahren an mich geglaubt haben und mich darin bestärkt haben, dieses gewagte Vorhaben durchzuziehen. Ganz besonders hervorheben möchte ich jedoch trotzdem Roman Schmidbauer, der mich bei der Nietzsche-Front eifrig unterstützte und weite Teile des Buches wie auch der Broschüre Korrektur las und dem ich einige wichtige Anregungen verdanke, sowie Helen Akin und Jakob und Hans Stephan, die ebenfalls Teile des Buches gegenlasen. Mein spezieller Dank gilt außerdem dem Forschungsinstitut für Philosophie Hannover, in dem ich einige wichtige Diskussionen führte, die ihren Niederschlag in dem Buch gefunden haben, sowie den vielen Nietzsche-Forscherinnen und -Forschern, mit denen ich seit Jahren im Austausch stehe und ohne deren vielen nützlichen Hinweise und Kritiken das Buch sicherlich einige Lücke und Schwachpunkte mehr aufweisen würde. Und auch dem Schmetterling-Verlag sowie dem Verein Helle Panke in Berlin danke ich dafür, dass sie mich beim Lektorat meiner Texte so kompetent und geduldig unterstützten und so entscheidend zu ihrer Verbesserung beitrugen. In das Buch floss zudem das Feedback von einigen Vorträgen und Workshops ein, die ich in den letzten Jahren zum Thema gegeben habe: auf der Bakuninhütte in Meiningen, im Infoladen Wilhelmsburg in Hamburg, auf Einladung des AStA an der Uni Frankfurt a. M., im Kolloquium von Christoph Türcke in Leipzig, im Gesprächskreis von Ulrich Schneider in Leipzig, im Nietzsche-Dokumentationszentrum in Naumburg (dem Leiter Ralf Eichberg verdanke ich zudem zahlreiche nützliche Hinweise vor allem zur Nietzsche-Rezeption vor dem Ersten Weltkrieg) und im Berliner Nietzsche-Colloquium.