Eine Ergänzung zu dem "Heer von Bücklingen und starken Einzlenen (P.S.)" ...
Zitat von Seiltaenzery am 5. Oktober 2021, 10:22 UhrMan kommt kaum umhin , an zu erkennen , dass auch der Individualismus von objektiven Faktoren abhängt. Er ist nur möglich in einem Gemeinwesen das die Freiheit des Einzelnen schützt , und muss , so aus sich selbst heraus politisch werden.
Paul Stephan .. Links Nietzscheanismus Band 2 S., 133
Um an dieser Stelle mal , bezüglich deines Anliegens .. dem Individualismus! .. konkret zu werden , ich ergänze .
Laut dem Liberalismus ist die Aufgabe einer Verfassung, die naturgegebenen Rechte der Bürger vor der Allmacht des Staates zu schützen. John Locke, einer der wichtigsten Begründer des Liberalismus, postulierte in seinem 1689 veröffentlichten Werk Two Treatises of Government (deutsch: Zwei Abhandlungen über die Regierung) Freiheit, Leben und Eigentum als unveräußerliche Rechte eines jeden Bürgers. Die Rechte auf Freiheit, Leben und Eigentum werden als elementare Menschenrechte angesehen
.. der Individualismus ist nur nur möglich in einem Gemeinwesen , wo die Freiheit , das Leben und das Eigentum als unveräußerliche Rechte eines jeden Bürgers angesehen werden.
Eine heilsame politische Bewegung kann nicht von einem Herr von Bücklingen , sie kann auch heute nur von starken Einzelnen ausgehen , die an sich selbst glauben.
Paul Stephan .. Links Nietzscheanismus Band 2 S., 133
..... und nicht zu vergessen , in einem Gemeinwesen , wo diese unveräußerlichen Rechte sowohl von einem Heer von Bücklingen ,wie auch und insbesondere von starken Einzelnen , gänzlich unabhängig davon , ob man an sich selbst glaubt, respektiert werden.
Man kommt kaum umhin , an zu erkennen , dass auch der Individualismus von objektiven Faktoren abhängt. Er ist nur möglich in einem Gemeinwesen das die Freiheit des Einzelnen schützt , und muss , so aus sich selbst heraus politisch werden.
Paul Stephan .. Links Nietzscheanismus Band 2 S., 133
Um an dieser Stelle mal , bezüglich deines Anliegens .. dem Individualismus! .. konkret zu werden , ich ergänze .
Laut dem Liberalismus ist die Aufgabe einer Verfassung, die naturgegebenen Rechte der Bürger vor der Allmacht des Staates zu schützen. John Locke, einer der wichtigsten Begründer des Liberalismus, postulierte in seinem 1689 veröffentlichten Werk Two Treatises of Government (deutsch: Zwei Abhandlungen über die Regierung) Freiheit, Leben und Eigentum als unveräußerliche Rechte eines jeden Bürgers. Die Rechte auf Freiheit, Leben und Eigentum werden als elementare Menschenrechte angesehen
.. der Individualismus ist nur nur möglich in einem Gemeinwesen , wo die Freiheit , das Leben und das Eigentum als unveräußerliche Rechte eines jeden Bürgers angesehen werden.
Eine heilsame politische Bewegung kann nicht von einem Herr von Bücklingen , sie kann auch heute nur von starken Einzelnen ausgehen , die an sich selbst glauben.
Paul Stephan .. Links Nietzscheanismus Band 2 S., 133
..... und nicht zu vergessen , in einem Gemeinwesen , wo diese unveräußerlichen Rechte sowohl von einem Heer von Bücklingen ,wie auch und insbesondere von starken Einzelnen , gänzlich unabhängig davon , ob man an sich selbst glaubt, respektiert werden.
Zitat von Seiltaenzery am 5. Oktober 2021, 10:37 UhrDie Politik und damit Landauer bzw. Marx vom Kopf auf die Füße gestellt.
Der Begriff Individuum
Deshalb stellt er Landauer sich die Frage, ob „es ein Ding [gibt], das man im absoluten Sinne Individuum nennen kann“.Und verneint dies mit der Antwort, dass es kein absolutes Individuum gibt, „sondern die Individuen sind nur Teile eines durchaus konkreten, ganz und gar nicht nachträglich konstruierten größeren sogenannten Individuums: der menschlichen Gesellschaft“.
Damit haben wir den wichtigsten Ausgangspunkt seines Denkens .. Denn nach Landauer wäre die Gesellschaft das ursprüngliche, das natürliche, während sich das Individuum erst später entwickelt hätte.
Andre Schuchardt .. Individuum und Gesellschaft Gustav Landauers Anarchismus
Laut dem Liberalismus ist die Aufgabe einer Verfassung, die naturgegebenen Rechte der Bürger vor der Allmacht des Staates zu schützen. John Locke, einer der wichtigsten Begründer des Liberalismus, postulierte in seinem 1689 veröffentlichten Werk Two Treatises of Government (deutsch: Zwei Abhandlungen über die Regierung) Freiheit, Leben und Eigentum als unveräußerliche Rechte eines jeden Bürgers. Die Rechte auf Freiheit, Leben und Eigentum werden als elementare Menschenrechte angesehen
Wenn denn , um auf Landauer und damit auf die Landauer Lesung zurück zu kommen , das Gemeinwesen bzw. die menschliche Gesellschaft ein sogenanntes größeren Individuums darstellt und dieses größere Individuums , die Freiheit , das Leben und das Eigentum „vorab“ als unveräußerliche Rechte in einer Verfassung formuliert hat , so sollte , weil .. „sich das Individuum erst später entwickelt hätte (Landauer)" , das Individuum eigentlich „später“ dementsprechend entwickeln. Nur reden wir dabei tatsächlich von ..der ! .. Freiheit und ..dem! .. Leben und .. dem! .. Eigentum ..als Allgemeingut! .. oder nicht doch vielmehr von seiner! .. Freiheit von .. seinem! ..Leben und .. seinem! .. Eigentum, die es vom „größeren Individuum, der menschlichen Gesellschaft“ zu respektieren gilt ? Ich denke mal, damit haben wir den "wichtigsten Ausgangspunkt" gefunden , der Landauers Denken und seine anarchistisch-sozialistische Utopie ad absurdum führt.
Wie sagt man so schön: „Jeder ist sich selbst der Nächste
Das ist das .. „ursprüngliche und das natürliche( Landauer)“
Womit wir bei dieser Gelegenheit zugleich Landauers Denke ABER auch Marxs „Sein“ , dass das Bewusstsein bestimmen würde, vom Kopf auf die Füße gestellt haben dürften . Würde doch danach aus dem Ursprünglichem und dem Natürlichem des Individuums nachträglich das sogenannte größere Individuum: die menschlichen Gesellschaft“ , konstruieren . Eine menschliche Gesellschaft , in der sich Nationen demzufolge so verhalten, wie einzelne egoistische Individuen , die vor allem um ..ihre! .. Freiheit , .. ihr! .. Leben und .. ihr! .. Eigentum bemüht sind . Gemeinwesen , unter denen es mitunter vorgeht wie im Kindergarten , wo kleine Kinder um .. ihr! .. Spielzeug streiten
Oder um es auf den Punkt zu bringen:
Jede Nation , jedes „größere Individuum (lt. Landauer = menschliche Gesellschaft/ Gemeinwesen)“ jedes Sein (Marx) ist , wie das einzelne Individuum , stets sich selbst das Nächste ..Da die Bedingungen der Erhaltung einer Gemeinde sehr verschieden von denen einer ANDERN Gemeinde gewesen sind, so gab es sehr verschiedene Moralen; und in Hinsicht auf noch bevorstehende wesentliche Umgestaltungen der Herden und Gemeinden, Staaten und Gesellschaften kann man prophezeien, daß es noch sehr abweichende Moralen geben wird. Moralität ist Herden-Instinkt im Einzelnen.
.. mit der Folge .. so Nietzsche .. dass "die Bedingungen der Erhaltung einer Gemeinde stets sehr verschieden von denen anderer Gemeinden sind".
Was sich im Übrigen auch in „sehr abweichenden Moralen“ bemerkbar macht. Einer Moral , aus der sich das „größere Individuum(Landauer)“ , die Herde (Nietzsche)einen Rechtsanspruch auf .. ihre!.. Freiheit , .. ihrem!.. Leben , .. ihrem! . Eigentum und damit .. ihrem! .. Erhalt ableitet. In dem das ANDERE zumeist benachbarte "größere Individuum“, die angrenzende Herde , wie selbstverständlich, ihrerseits von einer, dem .. selbst! .. Erhalt dienenden Moral ausgeht , deshalb … „kann man prophezeien, daß es , in Hinsicht auf noch bevorstehende wesentliche Umgestaltungen der Herden und Gemeinden, Staaten und Gesellschaften , noch sehr abweichende Moralen geben wird (Nietzsche)".
Wohlgemerkt , in dem sich eine jede Seite ... im Gegensatz zur ANDREN Seite ! .. , im Besitz einer .. eigenen! .. Moral wähnt , reden wir von ein ANDER sehr abweichende Moralen !
Einander abweichender Moralen , die in (un-) schöner Regelmäßigkeit , in den blutigsten Kriegen und Bürgerkriegen eskalieren. Im sogenannten Ost West Konflikt , mit den jeweiligen , einander abweichenden Moralen gesegnet , einem atomaren Weltkrieg , der sogar beinahe zum Untergang der Menschheit geführt hätte.
Die schwerwiegendste Verfälschung stellte allerdings die Kompilation von Nietzsches Nachlassfragmenten Nietzsches zu dem Buch Der Wille zur Macht dar ..
Das Problem :Nietzsche plante das Werk mit dem vollen Titel « Der Wille zur Macht . Versuch einer Umwertung aller Werthe».
Paul Stefan .. Links Nietzscheanismus Band 2 S.136
Womit wir uns mal wieder unmittelbar bei dem Einfinden , was Nietzsche „plante“ . Ein Werk mit dem vollen Titel Der Wille zur Macht . Versuch einer Umwertung aller Werthe» . Das mal nur so nebenbei bzw. wenn man von einen Willen zur Macht ausgeht , eben diesen „Versuchungen“ ,der einander abweichenden Moralen, der Herden und Gemeinden, Staaten und Gesellschaften bzw. lt. Landauer der größeren Individuuen zu widerstehen , auch nicht. Würde ich mir doch so eine „Kompilation von Nietzsches Nachlassfragmenten Nietzsches, zu dem Buch Der Wille zur Macht“ vorstellen , die diese schwerwiegendsten Verfälschung berichtigt. Eine Verfälschung , der sich nicht von ungefähr vor allem ausgerechnet die s.g. "zweite Welle" der Rechts und damit der National gesinnte Nietzscheanismus bediente und bedient.
Es wäre sogar noch möglich, dass was den Werth jener guten und verehrten Dinge ausmacht, gerade darin bestünde, mit jenen schlimmen, scheinbar entgegengesetzten Dingen auf verfängliche Weise verwandt, verknüpft, verhäkelt, vielleicht gar wesensgleich zu sein.
Rechts Nietzscheaner , die sicherlich ein Problem mit der Umwertung dessen hätten ,was für sie ... "den Wert jener guten und verehrten Dinge ausmacht (Nietzsche)" und zwar den unbedingten Glauben an den moralischen Wert .. ihrer! .. Herde , .. ihrer! .. Gemeinde, .. ihres! .. Staates und ..ihrer .. Gesellschaft. Auf Grund dieses Problems .. .. „kann man prophezeien, daß es noch sehr abweichende Moralen geben wird.(Nietzsche)“
Die Politik und damit Landauer bzw. Marx vom Kopf auf die Füße gestellt.
Der Begriff Individuum
Deshalb stellt er Landauer sich die Frage, ob „es ein Ding [gibt], das man im absoluten Sinne Individuum nennen kann“.Und verneint dies mit der Antwort, dass es kein absolutes Individuum gibt, „sondern die Individuen sind nur Teile eines durchaus konkreten, ganz und gar nicht nachträglich konstruierten größeren sogenannten Individuums: der menschlichen Gesellschaft“.
Damit haben wir den wichtigsten Ausgangspunkt seines Denkens .. Denn nach Landauer wäre die Gesellschaft das ursprüngliche, das natürliche, während sich das Individuum erst später entwickelt hätte.
Andre Schuchardt .. Individuum und Gesellschaft Gustav Landauers Anarchismus
Laut dem Liberalismus ist die Aufgabe einer Verfassung, die naturgegebenen Rechte der Bürger vor der Allmacht des Staates zu schützen. John Locke, einer der wichtigsten Begründer des Liberalismus, postulierte in seinem 1689 veröffentlichten Werk Two Treatises of Government (deutsch: Zwei Abhandlungen über die Regierung) Freiheit, Leben und Eigentum als unveräußerliche Rechte eines jeden Bürgers. Die Rechte auf Freiheit, Leben und Eigentum werden als elementare Menschenrechte angesehen
Wenn denn , um auf Landauer und damit auf die Landauer Lesung zurück zu kommen , das Gemeinwesen bzw. die menschliche Gesellschaft ein sogenanntes größeren Individuums darstellt und dieses größere Individuums , die Freiheit , das Leben und das Eigentum „vorab“ als unveräußerliche Rechte in einer Verfassung formuliert hat , so sollte , weil .. „sich das Individuum erst später entwickelt hätte (Landauer)" , das Individuum eigentlich „später“ dementsprechend entwickeln. Nur reden wir dabei tatsächlich von ..der ! .. Freiheit und ..dem! .. Leben und .. dem! .. Eigentum ..als Allgemeingut! .. oder nicht doch vielmehr von seiner! .. Freiheit von .. seinem! ..Leben und .. seinem! .. Eigentum, die es vom „größeren Individuum, der menschlichen Gesellschaft“ zu respektieren gilt ? Ich denke mal, damit haben wir den "wichtigsten Ausgangspunkt" gefunden , der Landauers Denken und seine anarchistisch-sozialistische Utopie ad absurdum führt.
Wie sagt man so schön: „Jeder ist sich selbst der Nächste
Das ist das .. „ursprüngliche und das natürliche( Landauer)“
Womit wir bei dieser Gelegenheit zugleich Landauers Denke ABER auch Marxs „Sein“ , dass das Bewusstsein bestimmen würde, vom Kopf auf die Füße gestellt haben dürften . Würde doch danach aus dem Ursprünglichem und dem Natürlichem des Individuums nachträglich das sogenannte größere Individuum: die menschlichen Gesellschaft“ , konstruieren . Eine menschliche Gesellschaft , in der sich Nationen demzufolge so verhalten, wie einzelne egoistische Individuen , die vor allem um ..ihre! .. Freiheit , .. ihr! .. Leben und .. ihr! .. Eigentum bemüht sind . Gemeinwesen , unter denen es mitunter vorgeht wie im Kindergarten , wo kleine Kinder um .. ihr! .. Spielzeug streiten
Oder um es auf den Punkt zu bringen:
Jede Nation , jedes „größere Individuum (lt. Landauer = menschliche Gesellschaft/ Gemeinwesen)“ jedes Sein (Marx) ist , wie das einzelne Individuum , stets sich selbst das Nächste ..
Da die Bedingungen der Erhaltung einer Gemeinde sehr verschieden von denen einer ANDERN Gemeinde gewesen sind, so gab es sehr verschiedene Moralen; und in Hinsicht auf noch bevorstehende wesentliche Umgestaltungen der Herden und Gemeinden, Staaten und Gesellschaften kann man prophezeien, daß es noch sehr abweichende Moralen geben wird. Moralität ist Herden-Instinkt im Einzelnen.
.. mit der Folge .. so Nietzsche .. dass "die Bedingungen der Erhaltung einer Gemeinde stets sehr verschieden von denen anderer Gemeinden sind".
Was sich im Übrigen auch in „sehr abweichenden Moralen“ bemerkbar macht. Einer Moral , aus der sich das „größere Individuum(Landauer)“ , die Herde (Nietzsche)einen Rechtsanspruch auf .. ihre!.. Freiheit , .. ihrem!.. Leben , .. ihrem! . Eigentum und damit .. ihrem! .. Erhalt ableitet. In dem das ANDERE zumeist benachbarte "größere Individuum“, die angrenzende Herde , wie selbstverständlich, ihrerseits von einer, dem .. selbst! .. Erhalt dienenden Moral ausgeht , deshalb … „kann man prophezeien, daß es , in Hinsicht auf noch bevorstehende wesentliche Umgestaltungen der Herden und Gemeinden, Staaten und Gesellschaften , noch sehr abweichende Moralen geben wird (Nietzsche)".
Wohlgemerkt , in dem sich eine jede Seite ... im Gegensatz zur ANDREN Seite ! .. , im Besitz einer .. eigenen! .. Moral wähnt , reden wir von ein ANDER sehr abweichende Moralen !
Einander abweichender Moralen , die in (un-) schöner Regelmäßigkeit , in den blutigsten Kriegen und Bürgerkriegen eskalieren. Im sogenannten Ost West Konflikt , mit den jeweiligen , einander abweichenden Moralen gesegnet , einem atomaren Weltkrieg , der sogar beinahe zum Untergang der Menschheit geführt hätte.
Die schwerwiegendste Verfälschung stellte allerdings die Kompilation von Nietzsches Nachlassfragmenten Nietzsches zu dem Buch Der Wille zur Macht dar ..
Das Problem :Nietzsche plante das Werk mit dem vollen Titel « Der Wille zur Macht . Versuch einer Umwertung aller Werthe».
Paul Stefan .. Links Nietzscheanismus Band 2 S.136
Womit wir uns mal wieder unmittelbar bei dem Einfinden , was Nietzsche „plante“ . Ein Werk mit dem vollen Titel Der Wille zur Macht . Versuch einer Umwertung aller Werthe» . Das mal nur so nebenbei bzw. wenn man von einen Willen zur Macht ausgeht , eben diesen „Versuchungen“ ,der einander abweichenden Moralen, der Herden und Gemeinden, Staaten und Gesellschaften bzw. lt. Landauer der größeren Individuuen zu widerstehen , auch nicht. Würde ich mir doch so eine „Kompilation von Nietzsches Nachlassfragmenten Nietzsches, zu dem Buch Der Wille zur Macht“ vorstellen , die diese schwerwiegendsten Verfälschung berichtigt. Eine Verfälschung , der sich nicht von ungefähr vor allem ausgerechnet die s.g. "zweite Welle" der Rechts und damit der National gesinnte Nietzscheanismus bediente und bedient.
Es wäre sogar noch möglich, dass was den Werth jener guten und verehrten Dinge ausmacht, gerade darin bestünde, mit jenen schlimmen, scheinbar entgegengesetzten Dingen auf verfängliche Weise verwandt, verknüpft, verhäkelt, vielleicht gar wesensgleich zu sein.
Rechts Nietzscheaner , die sicherlich ein Problem mit der Umwertung dessen hätten ,was für sie ... "den Wert jener guten und verehrten Dinge ausmacht (Nietzsche)" und zwar den unbedingten Glauben an den moralischen Wert .. ihrer! .. Herde , .. ihrer! .. Gemeinde, .. ihres! .. Staates und ..ihrer .. Gesellschaft. Auf Grund dieses Problems .. .. „kann man prophezeien, daß es noch sehr abweichende Moralen geben wird.(Nietzsche)“