Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Der „ausbeutende“ Übermensch ( Horkheimer) ..

Weil  hier im Forum,  bei der "Landauer   Lesung" gerade  davon die Rede war und du dich in deinem Buch Links Nietzscheanismus Band 2  , unter Bezugnahme auf Horkheimer , bezüglich der  dritten Welle  dazu geäußert hast , möchte ich mich einmal  der  Ausbeutung zu wenden und dem , was  uns  Nietzsche  bzw. Horkheimer dazu zu sagen hat  ..

 

Trotzdem hält Horkheimer Nietzsche prinzipiell für einen Bündnispartner ..

  • In der Tat ist Nietzsche höchst befriedigt , dass es eine Masse gibt , nirgends erscheint er als wirklicher Gegner , des Systems, das auf Ausbeutung beruht.

Paul Stephan .. Links Nietzscheanismus Band2 S.310

Wenn man  sich ,  das nun folgende Zitat , aus deinen Buch Links Nietzscheanismus Band1 vergegenwärtigt ..

Und doch betont er (Nietzsche ) stets die Gewaltsamkeit und Grausamkeit der des Willens zur Macht , spricht etwa von «formbildende[n] und vergewaltigende[n] Natur dieser Kraft» (ebd.) und schreibt :

  • Die «Ausbeutung» gehört nicht einer verderbten oder unvollkommnen und primitiven Gesellschaft an, sie gehört in `s Wesen des Lebendigen, als organische Grundfunktion, sie ist einen Folge des eigentlichen Willens zur Macht, der eben der Wille des Lebens ist

Paul Stephan .. Links Nietzscheanismus Band1 S.90..91

 

.. so scheint sich Horkheimer dabei auf eben diesem Zitat von Nietzsche bezogen zu haben . Danach würde Die «Ausbeutung» nicht einer verderbten oder unvollkommnen primitiven Gesellschaft angehören,  sondern in `s Wesen des Lebendigen, als organische Grundfunktion. Sie sei .. so Nietzsche .. eine  Folge des eigentlichen Willens zur Macht, der eben der Wille des Lebens ist.

  • Nach ihm ist es daher ebenso recht wie nützlich , dass die Anlagen der Menschen .. verkümmern , so sehr er (Nietzsche)  für ihre Entfaltung beim Übermenschen eintritt.

Paul Stephan .. Links Nietzscheanismus Band1 S.90..91

.. in dem offenbar Horkheimer davon ausgeht , dass im Übermenschen  ..sich das Wesen des Lebendigen, als organische Grundfunktion verwirklicht ( Nietzsche) , was läge als also nicht näher , dass sich diese Anlage zur Ausbeutung im Übermenschen entfaltet.

 

Ausbeutung in der Wirtschaftstheorie

Der Mehrwert, der bei der Produktion und dem anschließenden Verkauf eines Gutes entsteht, ergibt sich für K. Marx aus der Differenz zwischen dem Verkaufspreis und den Ausgaben für Kapital. Der Mehrwert wird vollständig von den Kapitalisten angeeignet; die Arbeiter werden für einen Teil der von ihnen geleisteten Arbeit nicht entlohnt, was für K. Marx den Tatbestand der Ausbeutung . darstellt. Die Maßzahl m/v (das Verhältnis von erzieltem Mehrwert zu der zum Einsatz gebrachten Arbeitskraft) gilt als Grad an Ausbeutung in einer Gesellschaft. Allg. sah K. Marx für kapitalistische Gesellschaften (Kapitalismus) auf Grund des Gesetzes vom tendenziellen Fall der Profitrate einen Anstieg von Ausbeutung.; dadurch komme es zu zunehmender Kapitalkonzentration, ökonomischer Ungleichheit und einer Verarmung der arbeitenden Massen.

Wenn dem so ist , dass sich im Übermenschen ´die Ausbeutung entfaltet und für Marx , weil sich der Kapitalist den Mehrwert vollständig aneignet, bei ihm  der Tatbestand der Ausbeutung erfüllt ist , so würde  sich demzufolge insbesondre  im Kapitalisten die Anlage  zum Übermenschen  entfalten. In dem  "die Maßzahl m/v (das Verhältnis von erzieltem Mehrwert zu der zum Einsatz gebrachten Arbeitskraft) als Grad einer Ausbeutung in einer Gesellschaft gilt" ,  so wäre  diese Maßzahl  ein Gradmesser dafür , wie weit sich in einem Kapitalisten  der Übermensch entfaltet hat.Weil doch sehr theoretisch , so würde ich allerdings die "Kapitalkonzentration"  als Gradmesser vorziehen. Demzufolge dürfte sich bei Jeff Bezos , mit Platz 1 auf der s.g. Forbsliste , die Anlage  zum Übermenschen  am deutlichsten entfaltet haben.

Platz 1: Jeff Bezos (USA)

Mit einem aktuellen Vermögen von 208,3 Milliarden US-Dollar ist der Amazon-Gründer Jeff Bezos mit großem Vorsprung der reichste Mensch der Welt.

 

.. und bei den "verarmten arbeitenden Massen( Marx)" dementsprechend am wenigsten.

 

Ich habe hier  mal den Gedankengang Horkheimers ,  dass sich nach seiner bzw.nach Nietzsches Meinung,  sich im Übermenschen die  natürliche Anlagen und damit die Anlage  zur Ausbeutung  entfalten würden,   konsequent  weiter gedacht. Nur um einmal deutlich  zu machen,  zu welchen grotesken Szenarien   dergleichen   führt .

..

558 Freud setzt den «Übermenschen » Nietzsches selbst mit dem Urvater der primitiven Urhorde gleich – der später in Gestalt von verehrten Führerfiguren wiederkehre (vgl. Massenpsychologie und Ich- Analyse , 115) Derartige Figuren formten als Vorbilder das «Ich- Ideal » jedes Einzelne als wesentliches Bestandteil des «Über -Ichs » (vgl. ebd. 120)

Paul Stephan .. Links Nietzscheanismus Band 2 S. 245

.. und wenn es stimmt , was du hier in einer Fußnote zu Freud und zur dritten Welle  geschrieben hast , so würde Freud quasi in die gleiche Kerbe , wie Horkheimer schlagen . Sind sich doch die Anlagen zum Führen und Ausbeuten sehr ähnlich bzw,. von einander abhängig. Wie , wenn nicht als Führerfigur (Freud),  ließe eine Anlage zum Ausbeuten (Horkheimer) befördern.

 Womit  ich einmal  die Frage  "wage"  , ob  du dich der  Meinung von  Freud und Horkheimer  über fden Übermenschen  anschließt    bzw.    den   unterstellten   "angelegten und entfalteten" Schlechtigkeiten  ,  gar  noch weitere hin zu zu fügen weist.

Schlechtigkeiten , mit  denen  der   ÜBER!- Mensch  ..  ÜBER!  . den Menschen steht! 

 

Jeff Bezos  , der  "umgekehrte Krüppel"   ( Nietzsche) ..

Zitat von Seiltaenzery am 27. August 2021, 0:11 Uhr

.  Demzufolge dürfte sich bei Jeff Bezos , mit Platz 1 auf der s.g. Forbsliste , die Anlage  zum Übermenschen  am deutlichsten entfaltet haben.

  • Platz 1: Jeff Bezos (USA)
  • Mit einem aktuellen Vermögen von 208,3 Milliarden US-Dollar ist der Amazon-Gründer Jeff Bezos mit großem Vorsprung der reichste Mensch der Welt.

.. und bei den "verarmten arbeitenden Massen( Marx)" dementsprechend am wenigsten.

Apropos  ... Jeff Bezos

  • Ich sehe und sah Schlimmeres und mancherlei so Abscheuliches, daß ich nicht von jeglichem reden und von einigem nicht einmal schweigen möchte: nämlich Menschen, denen es an allem fehlt, außer, daß sie eins zuviel haben – Menschen, welche nichts weiter sind, als ein großes Auge oder ein großes Maul oder ein großer Bauch oder irgend etwas Großes – umgekehrte Krüppel heiße ich solche.
  • Friedrich  Nietzsche .. Also sprach Zarathustra

... Nietzsche   muss  Jeff Bezos  schon gekannt haben.   Ist  doch  das hier  die beste  Beschreibung .  die ich   von ihm je  gelesen habe.

Möglicherweise kann ja diese Beschreibung bei der Beantwortung,  der  im letzten Beitrag  gestellten Frage,  hilfreich sein.

 

Ja, du arbeitest ja selbst heraus: In dieser Auslegung der Übermensch-Idee liegt der Faschismus und die Oligarchie ja geradezu auf der Hand als Konsequenz. Nietzsche ist da "Gutmensch" genug, um diese Konsequenz nicht zu gehen - aber sie liegt ja auf der Hand, wenn er von Napoleon, Bismarck und Cesare Borgia schwärmt.

Der Faschismus ist die politische Organisationsform des Monopolkapitalismus - das haben Lenin und Co. schon richtig erkannt. Darum ist die gegenwärtige zu beobachtende Tendenz zur Monopolbildung und Kapitalkonzentration so brandgefährlich.

In Nietzsches blühender Traumwelt entsteigen aus der Ausbeutung und Unterdrückung Genien wie Goethe, Napoleon und Bismarck ... doch in der Realität "umgekehrte Krüppel" wie Jeff Bezos, genau!

"Eine Partei des Lebens, vielfältig und diffus wie das Leben selbst, doch klaren Sinnes und von eiserner Disziplin, leidenschaftlich und volkstümlich, von Nietzscheschem Geist und von Marxen geschweißt, wird eine Gewalt sein, die alle Trumps und Macrons, alle Jinpings und alle von der Leyens, alle Bezos und Zuckerbergs, alle Sellners und Gaulands, alle Oligarchen und Ölscheichs hinwegfegen [...] wird." (Paul Stephan, Die Linke neu leben)
Zitat von PS am 14. September 2021, 4:55 Uhr

Ja, du arbeitest ja selbst heraus: In dieser Auslegung der Übermensch-Idee liegt der Faschismus und die Oligarchie ja geradezu auf der Hand als Konsequenz. Nietzsche ist da "Gutmensch" genug, um diese Konsequenz nicht zu gehen - aber sie liegt ja auf der Hand, wenn er von Napoleon, Bismarck und Cesare Borgia schwärmt.

Ist  das  so  ...

Sagen wir es uns ohne Schonung, wie bisher jede höhere Kultur auf Erden angefangen hat! Menschen mit einer noch natürlichen Natur, Barbaren in jedem furchtbaren Verstande des Wortes, Raubmenschen, noch im Besitz ungebrochner Willenskräfte und Macht-Begierden, warfen sich auf schwächere, gesittetere, friedlichere, vielleicht handeltreibende oder viehzüchtende Rassen, oder auf alte mürbe Kulturen, in denen eben die letzte Lebenskraft in glänzenden Feuerwerken von Geist und Verderbnis verflackerte. Die vornehme Kaste war im Anfang immer die Barbaren-Kaste: ihr Übergewicht lag nicht vorerst in der physischen Kraft, sondern in der seelischen – es waren die ganzeren Menschen (was auf jeder Stufe auch so viel mit bedeutet als »die ganzeren Bestien« –).

Friedrich Nietzsche   .. Jenseits  von Gut und Böse

.. schwärmt Nietzsche für solche » ganzeren Bestien« , die noch im Besitz ungebrochener Willenskräfte und Macht-Begierden sind?

Gesetzt, daß die Vergewaltigten, Gedrückten, Leidenden, Unfreien, ihrer selbst Ungewissen und Müden moralisieren: was wird das Gleichartige ihrer moralischen Wertschätzungen sein? Wahrscheinlich wird ein pessimistischer Argwohn gegen die ganze Lage des Menschen zum Ausdruck kommen, vielleicht eine Verurteilung des Menschen mitsamt seiner Lage. Der Blick des Sklaven ist abgünstig für die Tugenden des Mächtigen: er hat Skepsis und Mißtrauen, er hat Feinheit des Mißtrauens gegen alles »Gute«, was dort geehrt wird –, er möchte sich überreden, daß das Glück selbst dort nicht echt sei.

Friedrich Nietzsche   .. Jenseits  von Gut und Böse

Oder , weil   ...  "in ihnen ein pessimistischer Argwohn gegen die ganze Lage des Menschen zum Ausdruck kommen, vielleicht sogar eine Verurteilung des Menschen mitsamt seiner Lage" ..  schwärmt er nicht vielmehr für die Vergewaltigten, Gedrückten, Leidenden? Zeichnet sich Nietzsche nicht selbst , mit einem solchen Blick des Sklaven aus , der abgünstig für die  Tugenden des Mächtigen ist ? Schließlich bezeichnet er sie als  Barbaren,  in jedem furchtbaren Verstande des Wortes.

.Bitte  diesen "Blick  des Sklaven"    , auf  den Menschen und  seiner Lage  ,  nicht  verwechseln   mit der Sklavenmoral . Eine „Nützlichkeitsmoral“ , auf dessen Basis . so Nietzsche .. der berühmte Gegensatz von »gut« und »böse« entsteht. Von den Kategorien Gut und Böse  ist bei diesem Blick , auf den Menschen , grundsätzlich ab zu sehen.  Nur ..  Jenseits von Gut und Böse ..   kann  man   diesbezüglich  blühender Traumwelten entsteigen ...

Zitat von PS am 14. September 2021, 4:55 Uhr

 

In Nietzsches blühender Traumwelt entsteigen aus der Ausbeutung und Unterdrückung Genien wie Goethe, Napoleon und Bismarck ... doch in der Realität "umgekehrte Krüppel" wie Jeff Bezos, genau!

Wie  dem   auch sei,    in Nietzsches  "realer Welt"   ..   sagen   wir  es  ohne  Schonung  ,   hat  jede  hohe Kultur   mit  Vergewaltigung , Unterdrückung  ,   Leid  und   dem zufolge  mit  solchen   "Ganzen Bestien" , wie ..  Napoleon, Bismarck , Cesare Borgia und  nicht   zu vergessen   Lenin,   Stalin , Mao .. .  angefangen .     Um so bemerkenswerte  ist,   dass  die   "Ganzen Bestien"  ,   die  über  die Kultur  von  Lenin,   Stalin , Mao .. gesiegt haben  , offenbar  ganz ohne  Vergewaltigung , Unterdrückung  und    Leid   auskamen . Bei  der  s.g. Wende  1989 musste eine    Barbaren-Kaste nicht  ihr Übergewicht an «physischer»   Kraft auspielen. Die «seelische»Kraft  war völlig ausreichend.  Möglicherweise   lag  es  ja   daran ,   ..  um auf das Thema dieses Threads zurück zu kommen .. ..dass  der  "ausbeutende  Übermensch"  in dieser   sozialistischen Kultur  ,sowohl mit seelischer , wie auch  mit physischer Kraft  ausgemerzt wurde.

Und doch betont er (Nietzsche ) stets die Gewaltsamkeit und Grausamkeit der des Willens zur Macht , spricht etwa von «formbildende[n] und vergewaltigende[n] Natur dieser Kraft» (ebd.) und schreibt :

  • Die «Ausbeutung» gehört nicht einer verderbten oder unvollkommnen und primitiven Gesellschaft an, sie gehört in `s Wesen des Lebendigen, als organische Grundfunktion, sie ist einen Folge des eigentlichen Willens zur Macht, der eben der Wille des Lebens ist

Paul Stephan .. Links Nietzscheanismus Band1 S.90..91

Wenn die Ausbeutung  .. so Nietzsche   ..   in `s Wesen des Lebendigen, als organische Grundfunktion gehört  ...-

Trotzdem hält Horkheimer Nietzsche prinzipiell für einen Bündnispartner ..

  • In der Tat ist Nietzsche höchst befriedigt , dass es eine Masse gibt , nirgends erscheint er als wirklicher Gegner , des Systems, das auf Ausbeutung beruht.

Paul Stephan .. Links Nietzscheanismus Band2 S.310

.. und !   .... Horkheimer ihm in sofern beipflichtet , dass Nietzsche nirgends als ein wirklicher Gegner eines Systems erscheint , das auf Ausbeutung beruht ..

Und Zarathustra sprach also zum Volke:

Seht, ich lehre euch den Übermenschen!

Friedrich Nietzsche .. Also sprach Zarathustra

.. und!  ..  Nietzsche seinen Zarathustra den Übermenschen lehren lässt, dann frage zumindest ich mich , in welchen Kontext der Übermensch zu eben jener Ausbeutung steht. Ein Kontext , den ich mit der Überschrift zu diesem Thread , als da wäre der »ausbeutende Übermensch«  ... zunächst einmal!  ..  hergestellt haben dürfte . Gehe ich doch einmal davon aus , dass auch dieser Übermensch zum Lebendigen  gehört und dem zu folge auch bei ihm die Ausbeutung eine Grundfunktion darstellt . Mehr noch, in dem lt. Nietzsche die Ausbeutung nicht zu einer verderbten oder primitiven Gesellschaft gehört ,so sollte   der Übermensch , als Vertreter einer   vollkommenen "Über" -  Gesellschaft, weil  "über"  lebendig  ,   „über“ aller Maßen ausbeuten können.

Da gibt es nur ein Problem ..

 

Wir müssen wieder den Mut dazu finden , Visionen zu entwickeln , die kein leeres Geschwätzt sind , sondern die von einer echten Größe und einer wirklichen Kreativität zeugen. Mehr Mut zur Utopie – Mut zum Übermenschen

Paul Stephan … Links – Nietzscheanismus Band 1 ..  Seite 125

.. lt. Paul Stephan müssen wir mehr Mut zur Utopie und zum Übermenschen entwickeln. Wie kann das sein, wenn die Ausbeutung zum Wesen des Lebendigen gehört? Da ich einmal davon ausgehe , dass er als Links Nietzscheaner auf eine Abschaffung der Ausbeutung aus ist , so liefe diese Vision de facto zugleich auf eine Abschaffung des Lebendigen hinaus. Das will ich wohl meinen, dass zu einer solchen Utopie Mut gehört.

 

Auflösung …

 

Auflösung Nr. 1  ... Über  Nietzsche hinaus denken!

Hm, du  .. ( Seiltaenzery ) .. weigerst dich standhaft, über Nietzsche hinaus zu denken. Offen gesagt ist das auch der Grund, warum ich mich aus der Diskussion hier etwas rausziehe.

Ja, ich weiß, dass mein eigener Standpunkt in vielen Punkten von dem abweicht, was Nietzsche schreibt. Das markiere ich ja in meinem Buch auch immer wieder sehr deutlich.

P.S.

Möglicherweise muss man ja , um aus diesem Dilemma eines „unlebendigen“ Übermenschen heraus zu kommen, tatsächlich über Nietzsche hinaus denken. Bliebe da nur die Frage , in welcher Weise bzw. mit welchen eigenem Standpunkt man von dem abweicht , was Nietzsche schreibt.

Wohlwollende Verstellung. Es ist häufig im Verkehre mit Menschen eine wohlwollende Verstellung nötig, als ob wir die Motive ihres Handelns nicht durchschauten.

Friedrich Nietzsche …Menschliches, Allzumenschliches

Wenn gleich für jemanden , der sich standhaft weigert , über Nietzsche hinaus zu denken, solche eigenen Standpunkte doch sehr als das erscheinen mögen , was Nietzsche hier als Wohlwollende Verstellung bezeichnet.

Und doch betont er (Nietzsche ) stets die Gewaltsamkeit und Grausamkeit der des Willens zur Macht , spricht etwa von «formbildende[n] und vergewaltigende[n] Natur dieser Kraft» (ebd.) und schreibt :

  • Die «Ausbeutung» gehört nicht einer verderbten oder unvollkommnen und primitiven Gesellschaft an, sie gehört in `s Wesen des Lebendigen, als organische Grundfunktion, sie ist einen Folge des eigentlichen Willens zur Macht, der eben der Wille des Lebens ist

Paul Stephan .. Links Nietzscheanismus Band1 S.90..91

Beispielsweise dadurch , dass man .. „wohlwollend“ .. das Gehören der Ausbeutung ins Wesen des Lebendigen , als organische Grundfunktion, in Abrede stellt. Möglicherweise   sogar  das  ganze Gegenteil behauptet.  Womit wir bei der Auflösung Nr.2 angekommen wären ..

 

Auflösung Nr.2 … stilvolles Durchwursteln

Um einmal von dem Gegenteil zum Lebendigen , dem Unlebendigen weg zu kommen ...

Von der schenkenden Tugend

Unersättlich trachtet eure Seele nach Schätzen und Kleinodien, weil eure Tugend unersättlich ist im Verschenken-Wollen … Wahrlich, zum Räuber an allen Werten muß solche schenkende Liebe werden; aber heil und heilig heiße ich diese Selbstsucht. –

Eine andre Selbstsucht gibt es, eine allzuarme, eine hungernde, die immer stehlen will, jene Selbstsucht der Kranken, die kranke Selbstsucht.

Friedrich Nietzsche … Also sprach Zarathustra

.. wie wäre es denn mit dem Gegenteil des »immer stehlen Wollens« und damit der Ausbeutung ? Wie wäre es denn mit dem »immer schenken Wollens« und damit der schenkenden Tugend?

Vielleicht könnte es eine nietzscheanische Option sein , in dieser Frage nicht nur das große Entweder/Oder , sondern auch das Dazwischen zu sehen, die Nuancen , die Grautöne und vielleicht

die Farben , die es trotz allem noch gibt. Ein Nietzsche-Forscher hat für eine zeitgemäße , von Gelassenheit, Weisheit und Mut geprägte nietzscheanische Lebenshaltung den Begriff des »stilvollens Drchwursteln« geprägt  vielleicht ist etwa  auch  das  eine gangbare  Option , sofern  man gut zu tanzen versteht  

Paul Stephan Links Nietzscheanismus Band 1 S. 126/127

 

Wenn man denn  zwischen der »ausbeutenden Untugend« und der »schenkenden Tugend« gut zu tanzen versteht , wie wäre es denn mit einem  .. Dazwischen zu sehen ,den Nuancen , den Grautönen und vielleicht den Farben , die es trotz allem noch gibt? Wie wäre es denn .. so ein Nietzsche-Forscher ,, mit einem »stilvollen Durchwursteln«  zwischen  dem  ausbeutenden und dem schenkenden  Übermenschen ?.

 

Sagt mir, meine Brüder: was gilt uns als Schlechtes und Schlechtestes? Ist es nicht Entartung? – Und auf Entartung raten wir immer, wo die schenkende Seele fehlt.

Aufwärts geht unser Weg, von der Art hinüber zur Über-Art. Aber ein Grauen ist uns der entartende Sinn, welcher spricht: »Alles für mich.«

... Und das ist der große Mittag, da der Mensch auf der Mitte seiner Bahn steht zwischen Tier und Übermensch und seinen Weg zum Abende als seine höchste Hoffnung feiert: denn es ist der Weg zu einem neuen Morgen.

Friedrich Nietzsche … Also sprach Zarathustra

Wenngleich   ich  mich  schon frage ,    wie   man  in  Anbetracht  dessen ,  was  Nietzsche hier   zum    "Weg  , von der Art  hin zur Überart"  bzw. von der  "Bahn  des Menschen  ,  zwischen  Tier und   Übermenschen" ausführt  ,   von  einer    "nietzscheanische Option"   des  Durchwursteln  sprechen kann. Womit wir  bei der  Auflösung Nr. 3  angekommen wären  ..

 

 

 

Und wie sähe Auflösung 3 genau aus? Ich verstehe immer noch nicht genau, worauf du hinauswillst ...

"Eine Partei des Lebens, vielfältig und diffus wie das Leben selbst, doch klaren Sinnes und von eiserner Disziplin, leidenschaftlich und volkstümlich, von Nietzscheschem Geist und von Marxen geschweißt, wird eine Gewalt sein, die alle Trumps und Macrons, alle Jinpings und alle von der Leyens, alle Bezos und Zuckerbergs, alle Sellners und Gaulands, alle Oligarchen und Ölscheichs hinwegfegen [...] wird." (Paul Stephan, Die Linke neu leben)
Zitat von PS am 10. April 2022, 1:54 Uhr

Ich verstehe immer noch nicht genau, worauf du hinauswillst ...

Auch auf die Gefahr hin , mich zu wiederholen , ich kann dir genau sagen , worauf ich hinaus will und zwar ..

«Sagen was ist» , diese Grundlosung aller authentischen kritischen , materialistischen Theorie – natürlich nicht im Sinne des „ Neuen Realismus“ irgendwelcher Modephilosophen des gegenwärtigen juste milieu , deren Namen dieses Buch nicht besudeln sollen, sondern im Sinne eines Materialismus , der weiß , dass es „da draußen“ etwas gibt dass in unserem stets ideologisch gefärbten Begriffen nicht aufgeht – diesem Imperativ wurde wohl kein Philosoph so konsequent gerecht wie dieser eigenartige Herr Nietzsche.

Paul Stephan Links Nietzscheanismus Band 2 S. 115

.. mit «sagen was ist» , auf das , was die   ..  Grundlosung aller authentischen kritischen , materialistischen Theorie ist.

Und doch betont er (Nietzsche ) stets die Gewaltsamkeit und Grausamkeit der des Willens zur Macht , spricht etwa von «formbildende[n] und vergewaltigende[n] Natur dieser Kraft» (ebd.) und schreibt :

  • Die «Ausbeutung» gehört nicht einer verderbten oder unvollkommnen und primitiven Gesellschaft an, sie gehört in `s Wesen des Lebendigen, als organische Grundfunktion, sie ist einen Folge des eigentlichen Willens zur Macht, der eben der Wille des Lebens ist

Paul Stephan .. Links Nietzscheanismus Band1 S.90..91

  .. und mit , das  ..  die «Ausbeutung» in´s Wesen des Lebendigen gehört    .. wird  gesagt , was ist. Diesem „Imperativ“ wurde wohl tatsächlich kein Philosoph so konsequent gerecht , wie dieser eigenartige Herr Nietzsche.

Vieles Schwere gibt es dem Geiste, dem starken, tragsamen Geiste, dem Ehrfurcht innewohnt: nach dem Schweren und Schwersten verlangt seine Stärke.Was ist schwer? so fragt der tragsame Geist, so kniet er nieder, dem Kamele gleich, und will gut beladen sein.

Friedrich Nietzsche .. Also sprach Zarathustra

 

Mit dieser „Schwere „ will der tragsame Geist gut beladen sein.

 

Zitat von PS am 10. April 2022, 1:54 Uhr

Und wie sähe Auflösung 3 genau aus?

 

Gegenfrage , wie könnte denn für jemanden , der auf diese Weise gut beladen ist , dessen Auflösung aussehen? Wohlgemerkt eine Auflösung , die auf eine „Über“ windung der Ausbeutung und damit auf den „Über“ menschen ( wie ich meine ) hinausläuft. Würdest du denn sagen , dass die , die  über Nietzsche hinaus denken , wie bei der Auflösung 1 oder sich  stilvoll durchwursteln , wie bei der Auflösung 2 , diesbezüglich gut beladen sein wollen?