Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Die politische Rechte und "das Studium des durchschnittlichen Menschen (Nietzsche)"

Rechte Theorien !  wiederum lehnen diese Utopien ab und verschreiben sich partikularistischen Vorstellungen , sie wollen bestimmte Ungleichheiten und Unterdrückungsverhältnisse , auch wenn sie das selten in diesem Vokabular aussprechen, weil sie sich als Profitteure dieser Verhältnisse sehen.

Paul Stephan .. Links Nietzscheanismus Band 1 S.25

 

Als  .. politische Rechte! ..  wird ein Teil des politischen Spektrums bezeichnet. Sie geht von einer Verschiedenheit der Menschen aus und befürwortet oder akzeptiert daher eine gesellschaftlicheHierarchie.Ungleichheit wird deshalb von der politischen Rechten als unausweichlich, natürlich, normal und wünschenswert betrachtet (siehe auch: Egalitarismus)

Wikipedia ..Die politische Rechte

Das Studium des durchschnittlichen Menschen,  .. –: das macht ein notwendiges Stück der Lebensgeschichte

jedes Philosophen aus,

vielleicht das unangenehmste, übelriechendste, an Enttäuschungen reichste Stück.

Friedrich Nietzsche .. Jenseits von Gut und Böse

Zur Konkretisierung .. wenn  rechte Theorien   bzw.  die politische Rechte von einer Verschiedenheit der Menschen ausgeht und auch befürwortet und Nietzsche hier von dem Studium des durchschnittlichen Menschen spricht , so beabsichtigt Nietzsche damit noch lange nicht eine  Egalisierung  , geschweige denn  eine  Aufhebung dieser Verschiedenheiten. Was auch utopisch , wenn nicht gar  grotesk und absurd wäre. Er beabsichtigt damit vielmehr diese Verschiedenheiten , auf einen kleinsten Gemeinsamen Nenner zu bringen....

Gemeinsamer Nenner ist in der deutschen Sprache eine Metapher für Gemeinsamkeiten, beispielsweise gleiche Interessen in einer Gruppe von sonst sehr unterschiedlichen Menschen. Der Begriff leitet sich aus der Bruchrechnung ab, in der häufig verschiedene Brüche auf den gleichen Nenner gebracht werden müssen.:

Wikipedia .. Gemeinsamer Nenner

 

Das bei aller Verschiedenheit , Menschen gleiche Interessen haben ,sollte doch wohl außer Frage stehen.

 

Rechte Theorien wiederum lehnen diese Utopien ab und verschreiben sich partikularistischen Vorstellungen , sie wollen bestimmte Ungleichheiten und Unterdrückungsverhältnisse , auch wenn sie das selten in diesem Vokabular aussprechen, weil sie sich als Profitteure dieser Verhältnisse sehen.

Paul Stephan .. Links Nietzscheanismus Band 1 S.25

Wer   würde sich  nicht  auch  allzu   gerne   als  Profiteur   , von  welchen Verhältnissen auch immer,   sehen.

 

2005: Millennium Ecosystem Assessment

Die Studie Millennium Ecosystem Assessment wurde von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen. Ziel war ein systematischer Überblick über den globalen Zustand von 24 Schlüssel-Ökosystemdienstleistungen.

Die Ergebnisse zeigten, dass sich die Erde in einem Zustand der Degradation befindet. 60 % oder 15 von 24 untersuchten Ökosystemdienstleistungen befanden sich seit Mitte des 20. Jahrhunderts in einem Zustand fortgeschrittener und/oder anhaltender Zerstörung. Das führt zu einer nachlassenden Funktionsfähigkeit der Ökosysteme. Dieser Prozess hat sich aufgrund steigender Konsumbedürfnisse zunehmend beschleunigt. Die Pläne der UN zur Abschaffung des Hungers und zur weltweiten Seuchenbekämpfung können mit solch ausgeprägten Umweltschäden nicht erreicht werde

Beispielsweise   Verhältnisse  , wo  Menschen, auf  Grund  steigender  Konsumbedürfnisse   , von    einer  Degradation    Erde   profitieren.

 

 

Das Studium des durchschnittlichen Menschen,  .. –: das macht ein notwendiges Stück der Lebensgeschichte

jedes Philosophen aus,

vielleicht das unangenehmste, übelriechendste, an Enttäuschungen reichste Stück.

Friedrich Nietzsche .. Jenseits von Gut und Böse

 

Ich  denke   mal    ,  dass   an   dieser  Degradation  sehr   schön  deutlich wird  , was Nietzsche  damit  meint ,  wenn  er  davon spricht ,  dass  das  Studium  des durchschnittlichen Menschen  vielleicht das   unangenehmste ,  übelriechendste ,   an  Enttäuschungen  reichste Stück   eines jeden Philosophen ist.

Westliche Werte

Der Ausdruck westliche Werte umfasst die Menschenrechte, dabei insbesondere Rechtsstaatlichkeit und Demokratie sowie Individualismus und Toleranz.

Das  insbesonderer   die , die mit ihren exorbitanten ´Ökologischen Fußabdruck von diesen Verhältnissen profitiert haben und immer noch profitieren , sich im Besitz dieser westlichen Werte wähnen , macht noch mal deutlich , wie notwendig Nietzsches Umwertung aller Werte ist..

 

Umwertung aller Werte

Es wäre sogar noch möglich, dass was den Werth jener guten und verehrten Dinge ausmacht, gerade darin bestünde, mit jenen schlimmen, scheinbar entgegengesetzten Dingen auf verfängliche Weise verwandt, verknüpft, verhäkelt, vielleicht gar wesensgleich zu sein.Vielleicht! — Aber wer ist Willens, sich um solche gefährliche Vielleichts zu kümmern! Man muss dazu schon die Ankunft einer neuen Gattung von Philosophen abwarten, solcher, die irgend welchen anderen umgekehrten Geschmack und Hang haben als die bisherigen, — Philosophen des gefährlichen Vielleicht in jedem Verstande. — Und allen Ernstes gesprochen: ich sehe solche neue Philosophen heraufkommen.“

Friedrich Nietzsche .. Jenseits von Gut und Böse

Vielleicht sind ja tatsächlich diese « westlichen Werte» mit jenem schlimmen, scheinbar entgegengesetzten Ding « Degradation der Erde» auf verfängliche Weise verwandt, verknüpft, verhäkelt, vielleicht gar wesensgleich.Vielleicht! —Aber wer ist Willens, sich um solche gefährliche Vielleichts zu kümmern! Man muss dazu schon die Ankunft einer neuen Gattung von Philosophen abwarten,solcher, die irgend welchen anderen umgekehrten Geschmack und Hang haben als die bisherigen, — Philosophen des gefährlichen Vielleicht in jedem Verstande. — Und allen Ernstes gesprochen: ich sehe solche neue Philosophen  weder von   Seiten    des Links - und schon gar  nicht  des Rechts - Nietzscheanismus aufkommen.

Wie ich Übrigens nicht zuletzt deswegen  .. beiden Richtungen! .. ihren namentlichen Bezug auf Nietzsche,  absprechen würde . ..allen Ernstes gesprochen!