Hegels „gesetzloses“ Individuum ..
Zitat von Seiltaenzery am 23. Oktober 2021, 15:17 Uhr@ P.S.
In der Überschrift zur „ersten Welle“ heißt es bei dir ...
Individuum, Freiheit , Sinnlichkeit :
Nietzsche als Stichwortgeber einer undogmatischen Linken
Paul Stephan ..Links Nietzscheanismus Band 2 S.16
Das „Undogmatische“ aufgreifend , sei mir diesbezüglich mal ein Zitat von Hegel erlaubt ..
Letzten mitten inne liegende Tun, insofern es den Charakter der Einzelheit an ihm hat. Das Tun aber, insofern es den Charakter der Allgemeinheit hat und das Tuende demjenigen, was dadurch hervorgebracht wird, gleichgesetzt [ist,] das zweckmäßige Tun als solches käme nicht ihm zu. Jenes einzelne Tun, das nur Mittel ist, tritt durch seine Einzelheit unter die Bestimmung einer durchaus einzelnen oder zufälligen Notwendigkeit. Was das Organische zur Erhaltung seiner selbst als Individuums oder seiner als Gattung tut, ist daher diesem unmittelbaren Inhalte nach ..ganz gesetzlos! , denn das Allgemeine und der Begriff fällt außer ihm.
Nach Hegel würde "Nietzsche" in puncto Individuum , Freiheit , Sinnlichkeit vielmehr als Stichwortgeber einer .. gesetzlosen! . Linken gelten und zwar .. ich zitiere .. "weil das Tun aber, insofern es den Charakter der Allgemeinheit hat , dem Tuenden .. und damit dem Individuum! .. nicht zu käme. Tritt doch jenes einzelne Tun zunächst einmal in der Notwendigkeit zur Erhaltung seiner selbst oder seiner Gattung unter Bestimmung. Man könnte auch sagen „Jeder ist zunächst einmal sich selbst der Nächste“. So das sich das einzelne Tun, in Hinblick auf die die Allgemeinheit und damit der Gattung , in der Regel darauf beschränkt , Kinder in die Welt zu setzen.
Ein solches „zweckmäßiges Tun“ tut das Individuum jedoch nicht mit dem Zweck, der Allgemeinheit zu dienen , sondern aus einer „einzelnen oder zufälligen Notwendigkeit seiner selbst (Hegel) “
https://www.youtube.com/watch?v=DRxlYrGw6UI
Wohlgemerkt! .. einer "einzelnen oder zufälligen Notwendigkeit seiner selbst" , welche sich mittlerweile .. so Harald Lesch . .. in Summe zu einer Bevölkerungsbombe ausgewachsen hat. Welches ganz sicher nicht im Sinne der Allgemeinheit ist.. Hier herrscht ganz sicher jene Gesetzlosigkeit, von der im o.g. Zitat von Hegel die Rede ist. Somit Nietzsche wohl tatsächlich Stichwortgeber einer .. gesetzlosen! .. Linken "wäre". .. Konjunktiv ! . Zumindest sehe ich jetzt nicht ,wie man denn als Linker dieser Freiheit und Sinnlichkeit „undogmatisch“ Herr werden will. .. oder ..
Nachhaltigkeit … Wenn immer mehr Menschen immer mehr wollen . Die Gefahren der „doppelten Überbevölkerung“!
Annette und ihre Treibhausgase
Die „doppelte Überbevölkerung“ lässt sich veranschaulichen an zwei Personen: Zum einen an Tesfaye aus Äthiopien, der mit drei Frauen und 24 Kindern in armseligen Hütten auf einem gerodeten Stückchen Regenwald im Südwesten Äthiopiens lebt. Und andererseits an Annette, Wirtschaftsjuristin aus Bielefeld, die aus ökologischen Überlegungen bewusst kinderlos ist. Sie bemüht sich umweltfreundlich zu leben, wählt eine Partei, die sich für Klimaschutz einsetzt, besitzt kein Auto, verursacht aber mit 17 Tonnen CO2 pro Jahr mehr Treibhausgase als Tesfayes gesamte Großfamilie. Annette verdient gut und ihr Einkommen mündet überwiegend im Konsum von Gütern und Dienstleistungen, die sich nicht ohne Rohstoffverbrauch und Emissionen darstellen lassen.
16.09.2021 - Reiner Klingholz
.. Oder .. um auch den .. gesetzlosen! .. Konsum und damit den .. gesetzlosen! .. Ressourcenverbrauch zu berücksichtigen , .. wie man denn als Linker mit dieser .. gesetzlosen! .. „doppelte Überbevölkerung“ undogmatisch fertig werden will. Wie gesagt, alles .. so Hegel .. auf Grundlage einer gesetztlosen Einzelheit! bzw. eines gesetzlosen Individuums , dass wider .. "dem Charakter der Allgemeinheit!" seine .. Freiheit und Sinnlichkeit (P.S.)! .. frönt.
In diesem Zusammenhang wäre vielleicht noch erwähnenswert , dass Hegel seine These von der „gesetzlosen Einzelheit“ treffender Weise unter der Überschrift A: Beobachtende Vernunft und B: Beobachtende Natur formuliert hat. Offenbar sind der Linken der ersten Welle bzw. der von ihr angestrebten fünften Welle diese Beobachtungen der Vernunft bzw. der Natur entgangen. Beobachtungen , wie ich sie hier in diesem Beitrag nicht nur bloß an Hand der Bevölkerungsbombe bzw. der doppelten Überbevölkerung konkret gemacht , sondern mehr noch , auf den neuesten Stand gebracht habe.
Zurück zu Nietzsche
Insofern ist man vielleicht der beste Nietzscheaner , wenn man einfach das macht:« sagen was ist »
Paul Stephan .. Links Nietzscheanismus Band 1 S. 115
Machen wir uns nichts vor .. die Bevölkerungsbombe, wie auch die doppelte Überbevölkerung und wenn man denn Hegel glauben schenken darf , in Folge dessen , wider der Allgemeinheit, das gesetzlose Individuum .. das ist!
Insfofern vielleicht außer Frage stehen sollte, wer .. insofern vielleicht der beste Nietzscheaner ist.
@ P.S.
In der Überschrift zur „ersten Welle“ heißt es bei dir ...
Individuum, Freiheit , Sinnlichkeit :
Nietzsche als Stichwortgeber einer undogmatischen Linken
Paul Stephan ..Links Nietzscheanismus Band 2 S.16
Das „Undogmatische“ aufgreifend , sei mir diesbezüglich mal ein Zitat von Hegel erlaubt ..
Letzten mitten inne liegende Tun, insofern es den Charakter der Einzelheit an ihm hat. Das Tun aber, insofern es den Charakter der Allgemeinheit hat und das Tuende demjenigen, was dadurch hervorgebracht wird, gleichgesetzt [ist,] das zweckmäßige Tun als solches käme nicht ihm zu. Jenes einzelne Tun, das nur Mittel ist, tritt durch seine Einzelheit unter die Bestimmung einer durchaus einzelnen oder zufälligen Notwendigkeit. Was das Organische zur Erhaltung seiner selbst als Individuums oder seiner als Gattung tut, ist daher diesem unmittelbaren Inhalte nach ..ganz gesetzlos! , denn das Allgemeine und der Begriff fällt außer ihm.
Nach Hegel würde "Nietzsche" in puncto Individuum , Freiheit , Sinnlichkeit vielmehr als Stichwortgeber einer .. gesetzlosen! . Linken gelten und zwar .. ich zitiere .. "weil das Tun aber, insofern es den Charakter der Allgemeinheit hat , dem Tuenden .. und damit dem Individuum! .. nicht zu käme. Tritt doch jenes einzelne Tun zunächst einmal in der Notwendigkeit zur Erhaltung seiner selbst oder seiner Gattung unter Bestimmung. Man könnte auch sagen „Jeder ist zunächst einmal sich selbst der Nächste“. So das sich das einzelne Tun, in Hinblick auf die die Allgemeinheit und damit der Gattung , in der Regel darauf beschränkt , Kinder in die Welt zu setzen.
Ein solches „zweckmäßiges Tun“ tut das Individuum jedoch nicht mit dem Zweck, der Allgemeinheit zu dienen , sondern aus einer „einzelnen oder zufälligen Notwendigkeit seiner selbst (Hegel) “
Wohlgemerkt! .. einer "einzelnen oder zufälligen Notwendigkeit seiner selbst" , welche sich mittlerweile .. so Harald Lesch . .. in Summe zu einer Bevölkerungsbombe ausgewachsen hat. Welches ganz sicher nicht im Sinne der Allgemeinheit ist.. Hier herrscht ganz sicher jene Gesetzlosigkeit, von der im o.g. Zitat von Hegel die Rede ist. Somit Nietzsche wohl tatsächlich Stichwortgeber einer .. gesetzlosen! .. Linken "wäre". .. Konjunktiv ! . Zumindest sehe ich jetzt nicht ,wie man denn als Linker dieser Freiheit und Sinnlichkeit „undogmatisch“ Herr werden will. .. oder ..
Nachhaltigkeit … Wenn immer mehr Menschen immer mehr wollen . Die Gefahren der „doppelten Überbevölkerung“!
Annette und ihre Treibhausgase
Die „doppelte Überbevölkerung“ lässt sich veranschaulichen an zwei Personen: Zum einen an Tesfaye aus Äthiopien, der mit drei Frauen und 24 Kindern in armseligen Hütten auf einem gerodeten Stückchen Regenwald im Südwesten Äthiopiens lebt. Und andererseits an Annette, Wirtschaftsjuristin aus Bielefeld, die aus ökologischen Überlegungen bewusst kinderlos ist. Sie bemüht sich umweltfreundlich zu leben, wählt eine Partei, die sich für Klimaschutz einsetzt, besitzt kein Auto, verursacht aber mit 17 Tonnen CO2 pro Jahr mehr Treibhausgase als Tesfayes gesamte Großfamilie. Annette verdient gut und ihr Einkommen mündet überwiegend im Konsum von Gütern und Dienstleistungen, die sich nicht ohne Rohstoffverbrauch und Emissionen darstellen lassen.
16.09.2021 - Reiner Klingholz
.. Oder .. um auch den .. gesetzlosen! .. Konsum und damit den .. gesetzlosen! .. Ressourcenverbrauch zu berücksichtigen , .. wie man denn als Linker mit dieser .. gesetzlosen! .. „doppelte Überbevölkerung“ undogmatisch fertig werden will. Wie gesagt, alles .. so Hegel .. auf Grundlage einer gesetztlosen Einzelheit! bzw. eines gesetzlosen Individuums , dass wider .. "dem Charakter der Allgemeinheit!" seine .. Freiheit und Sinnlichkeit (P.S.)! .. frönt.
In diesem Zusammenhang wäre vielleicht noch erwähnenswert , dass Hegel seine These von der „gesetzlosen Einzelheit“ treffender Weise unter der Überschrift A: Beobachtende Vernunft und B: Beobachtende Natur formuliert hat. Offenbar sind der Linken der ersten Welle bzw. der von ihr angestrebten fünften Welle diese Beobachtungen der Vernunft bzw. der Natur entgangen. Beobachtungen , wie ich sie hier in diesem Beitrag nicht nur bloß an Hand der Bevölkerungsbombe bzw. der doppelten Überbevölkerung konkret gemacht , sondern mehr noch , auf den neuesten Stand gebracht habe.
Zurück zu Nietzsche
Insofern ist man vielleicht der beste Nietzscheaner , wenn man einfach das macht:« sagen was ist »
Paul Stephan .. Links Nietzscheanismus Band 1 S. 115
Machen wir uns nichts vor .. die Bevölkerungsbombe, wie auch die doppelte Überbevölkerung und wenn man denn Hegel glauben schenken darf , in Folge dessen , wider der Allgemeinheit, das gesetzlose Individuum .. das ist!
Insfofern vielleicht außer Frage stehen sollte, wer .. insofern vielleicht der beste Nietzscheaner ist.
Zitat von Seiltaenzery am 24. Oktober 2021, 1:38 UhrWegen Abwesenheit , Zeitmangel oder weil ein bekennender Links Nietzscheaner mit meiner Nietzscherezeption möglicherweise so ganz und gar nichts an zufangen weiß , versuche ich mal , unter dem Verweis, auf folgendes Zitat von selbigen , eine Antwort , auf den o.g. Beitrag ....
Nietzsche ist nicht Stirner - und erst recht nicht Ayn Rand ( die übrigens von Nietzsche nicht allzu viel hielt) Nietzsches Philosophie ermöglicht es , den Individualismus zu bejahen ohne das Individuum als metaphysische Substanz zu denken - es ist das Ergebnis eines historischen Abrichtungsprozesses , den es zugleich in jedem einzelnen Leben zu reaktualisieren gilt . Individualismus kann nicht einfach bedeuten, dass jeder von Kindheit an nach Belieben das machen darf , was er will – er setzt vielmehr einen aufrechten Gang voraus, der erst erlernt werden muss , was durchaus bedeuten kann , zunächst einmal ein Korsett zu tragen , dass man irgendwann abwerfen kann.
Pau Stephan .. Links Nietzscheanismus Band 1 S. 119
Zunächst einmal halte ich es für ein Gerücht, dass ein solcher historischer Abrichtungsprozess von Nietzsches Philosophie ermöglicht wird. Es sei denn , man kann dergleichen nachträglich mit einem Zitat von Nietzsche belegen.
Letzten mitten inne liegende Tun, insofern es den Charakter der Einzelheit an ihm hat. Das Tun aber, insofern es den Charakter der Allgemeinheit hat und das Tuende demjenigen, was dadurch hervorgebracht wird, gleichgesetzt [ist,] das zweckmäßige Tun als solches käme nicht ihm zu. Jenes einzelne Tun, das nur Mittel ist, tritt durch seine Einzelheit unter die Bestimmung einer durchaus einzelnen oder zufälligen Notwendigkeit. Was das Organische zur Erhaltung seiner selbst als Individuums oder seiner als Gattung tut, ist daher diesem unmittelbaren Inhalte nach ..ganz gesetzlos! , denn das Allgemeine und der Begriff fällt außer ihm.
Wenn Hegel hier von gesetzlosen Individuum spricht , dann heißt das ebenfalls noch lange nicht , dass jeder von Kindheit an machen darf , was er will. Was allerdings ein jeder zweifelsohne von Kindheit an machen will ( Stichwort : Nietzsches eigentlicher Wille zur Macht ) ... und darum geht es Hegel! .. ist die Erhaltung seiner selbst. Für diesen Selbsterhalt hat der "Charakter der Allgemeinheit" zurück zu stehen. Davon und das deshalb „das Allgemeine und der Begriff außer ihm (dem Individuum) fällt „ ist hier in diesem Zitat von Hegel die Rede.
Um dieser Gesetzlosigkeit gegenüber der Allgemeinheit Einhalt zu gebieten , hat die Allgemeinheit mit den s.g. drei Gewalten, als da wäre der Gesetzgebung (Legislative), der ausführende Gewalt (Exekutive) und Rechtsprechung (Judikative) dem Individuum tatsächlich . .. wenn man so will .. ein Korsett verpasst.
Ein Wort noch gegen Kant als Moralist. Eine Tugend muß unsre Erfindung sein, unsre persönlichste Notwehr und Notdurft: in jedem andern Sinne ist sie bloß eine Gefahr
Ein Korsett , welches erst dann überflüssig wird , wenn der „Charakter der Allgemeinheit ( Hegel)“ unsre Erfindung , unsre persönlichste Notwehr und Notdurft wird. Wenn also daraufhin die persönlichste Notwehr und Notdurft der Allgemeinheit über der persönlichsten Notwehr und Notdurft des Selbsterhalt des Individuums steht.
Nachhaltigkeit … Wenn immer mehr Menschen immer mehr wollen . Die Gefahren der „doppelten Überbevölkerung“!
Annette und ihre Treibhausgase
Die „doppelte Überbevölkerung“ lässt sich veranschaulichen an zwei Personen: Zum einen an Tesfaye aus Äthiopien, der mit drei Frauen und 24 Kindern in armseligen Hütten auf einem gerodeten Stückchen Regenwald im Südwesten Äthiopiens lebt. Und andererseits an Annette, Wirtschaftsjuristin aus Bielefeld, die aus ökologischen Überlegungen bewusst kinderlos ist. Sie bemüht sich umweltfreundlich zu leben, wählt eine Partei, die sich für Klimaschutz einsetzt, besitzt kein Auto, verursacht aber mit 17 Tonnen CO2 pro Jahr mehr Treibhausgase als Tesfayes gesamte Großfamilie. Annette verdient gut und ihr Einkommen mündet überwiegend im Konsum von Gütern und Dienstleistungen, die sich nicht ohne Rohstoffverbrauch und Emissionen darstellen lassen.
16.09.2021 - Reiner Klingholz
Eine persönlichste Notwehr und Notdurft für die Allgemeinheit , bei der es deshalb erst gar nicht zu dieser doppelten Überbevölkerung und damit zur exstenziellen Gefahr für die Allgemeinheit kommt.
Solche "gesetzestreuen" Individuen , die von Hause aus mit dieser übermenschlichen Notwehr und Notdurft ausgestattet sind , die brauchen weder einen Abrichtungsprozess noch ein „dreigewaltiges“ Korsett. Die werden quasi schon so geboren. So wie derzeit die menschlichen Individuen mit dem Selbsterhalt geboren werden. Wohlgemerkt ein Selbsterhalt, der über die gesamte Lebenszeit dieser menschlichen Individuen wirkt und deshalb auch über die gesamte Lebenszeit ein „dreigewaltiges“ Korsett erforderlich macht . Ein Korsett, was sich allerdings als Machtlos gegenüber die o.g. doppelte Überbevölkerung erweist. Womit wir übrigens bei dem angekommen wären, was zumindest ich unter Nietzsches „Willen zur Macht“ verstehe. ( Stichwort: Nietzsches uneigentlicher Wille zur Macht ) .. und zwar ..
Was ist gut? – Alles, was das Gefühl der Macht, den Willen zur Macht, die Macht selbst im Menschen erhöht.
.. und zwar .. einen Willen zur Macht , die .. die Macht im Menschen selbst erhöht.
Moral für Psychologen. – Keine Kolportage-Psychologie treiben! Nie beobachten, um zu beobachten! Das gibt eine falsche Optik, ein Schielen, etwas Erzwungenes und Übertreibendes.
.. einer Macht im Menschen , bei der sich ein solches erzwungenes und übertriebenes Schielen, um mit der Moral doch noch etwas , jenseits des Selbsterhalt des gesetzlosen Individuums (Hegel) zu entdecken , erübrigt.
Mit Verlaub ...
.. so wie man dort geneigt ist das Moralische beim ausgebeutenden Arbeiter und das Unmoralische beim ausbeutenden Kapitalisten aus zu machen , solch eine " falsche Optik" scheint mir auch mitunter bei den Links Nietzscheanern vor zuliegen. Nach Hegel bzw. Nietzsche gilt der Wille zum Selbsterhalt und dem zufolge die gesetzlose Abwesenheit von Moral unterschiedslos ... für alle Menschen! .. Merke ..
Ballade über die Frage "Wovon lebt der Mensch"
Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral.....
Denn wovon lebt der Mensch?
Indem er stündlich, den Menschen peinigt, auszieht, anfällt, abwürgt und frisst.
Nur dadurch lebt der MenschBertolt Brecht
Das der ausgebeutete Arbeiter gepeinigt, ausgezogen , angefallen , abgewürgt und gefressen wird , macht ihn deshalb noch lange nicht zum besseren Menschen. Das selbige nicht selbst in diesem Sinne tätigt werden , ist lediglich der Tatsache oder wenn man so will der Dialektik und dfamit der Logik geschuldet , dass wo von Hause aus gepeinigt, ausgezogen , angefallen , abgewürgt und gefressen wird , es naturgemäß Gepeinigte, Ausgezogene, Angefallene , Abgewürgte und Gefressene geben muss.
In der Morgenröte kritisiert er ( Nietzsche) im Aphorismus zwar scharf die Unfreiheit der Arbeiter , schlägt zur Lösung des Problems , explizit gegen « socialistische Rattenfänger » gerichtet , jedoch vor , dass sie doch einfach Europa verlassen sollen ..- was impliziert , dass sie dann die an ihrem Ziel lebenden Menschen versklaven.
Paul Stephan .. Links Nietzscheanismus Band 1 S. 50
Weil der Mensch an sich so gestrickt ist , deshalb impliziert Nietzsche übrigens völlig richtig.
Als Mensch! wird auch der Arbeiter , wenn ihm sich denn , nach dem Verlassen Europas die Gelegenheit dazu bietet , Sklaven peinigen , ausziehen, anfallen,abwürgen und fressen .Das Ergebnis « socialistischer Rattenfänger » wo man mit einem .. historischen Abrichtungprozess bzw. mit einem Korsett (P.S.) .. , eine solche Ausbeutung hat überwinden wollen , ist bekannt. (Stichwort: Erziehung zur sozialistischen Persönlichkeit )
Wegen Abwesenheit , Zeitmangel oder weil ein bekennender Links Nietzscheaner mit meiner Nietzscherezeption möglicherweise so ganz und gar nichts an zufangen weiß , versuche ich mal , unter dem Verweis, auf folgendes Zitat von selbigen , eine Antwort , auf den o.g. Beitrag ....
Nietzsche ist nicht Stirner - und erst recht nicht Ayn Rand ( die übrigens von Nietzsche nicht allzu viel hielt) Nietzsches Philosophie ermöglicht es , den Individualismus zu bejahen ohne das Individuum als metaphysische Substanz zu denken - es ist das Ergebnis eines historischen Abrichtungsprozesses , den es zugleich in jedem einzelnen Leben zu reaktualisieren gilt . Individualismus kann nicht einfach bedeuten, dass jeder von Kindheit an nach Belieben das machen darf , was er will – er setzt vielmehr einen aufrechten Gang voraus, der erst erlernt werden muss , was durchaus bedeuten kann , zunächst einmal ein Korsett zu tragen , dass man irgendwann abwerfen kann.
Pau Stephan .. Links Nietzscheanismus Band 1 S. 119
Zunächst einmal halte ich es für ein Gerücht, dass ein solcher historischer Abrichtungsprozess von Nietzsches Philosophie ermöglicht wird. Es sei denn , man kann dergleichen nachträglich mit einem Zitat von Nietzsche belegen.
Letzten mitten inne liegende Tun, insofern es den Charakter der Einzelheit an ihm hat. Das Tun aber, insofern es den Charakter der Allgemeinheit hat und das Tuende demjenigen, was dadurch hervorgebracht wird, gleichgesetzt [ist,] das zweckmäßige Tun als solches käme nicht ihm zu. Jenes einzelne Tun, das nur Mittel ist, tritt durch seine Einzelheit unter die Bestimmung einer durchaus einzelnen oder zufälligen Notwendigkeit. Was das Organische zur Erhaltung seiner selbst als Individuums oder seiner als Gattung tut, ist daher diesem unmittelbaren Inhalte nach ..ganz gesetzlos! , denn das Allgemeine und der Begriff fällt außer ihm.
Wenn Hegel hier von gesetzlosen Individuum spricht , dann heißt das ebenfalls noch lange nicht , dass jeder von Kindheit an machen darf , was er will. Was allerdings ein jeder zweifelsohne von Kindheit an machen will ( Stichwort : Nietzsches eigentlicher Wille zur Macht ) ... und darum geht es Hegel! .. ist die Erhaltung seiner selbst. Für diesen Selbsterhalt hat der "Charakter der Allgemeinheit" zurück zu stehen. Davon und das deshalb „das Allgemeine und der Begriff außer ihm (dem Individuum) fällt „ ist hier in diesem Zitat von Hegel die Rede.
Um dieser Gesetzlosigkeit gegenüber der Allgemeinheit Einhalt zu gebieten , hat die Allgemeinheit mit den s.g. drei Gewalten, als da wäre der Gesetzgebung (Legislative), der ausführende Gewalt (Exekutive) und Rechtsprechung (Judikative) dem Individuum tatsächlich . .. wenn man so will .. ein Korsett verpasst.
Ein Wort noch gegen Kant als Moralist. Eine Tugend muß unsre Erfindung sein, unsre persönlichste Notwehr und Notdurft: in jedem andern Sinne ist sie bloß eine Gefahr
Ein Korsett , welches erst dann überflüssig wird , wenn der „Charakter der Allgemeinheit ( Hegel)“ unsre Erfindung , unsre persönlichste Notwehr und Notdurft wird. Wenn also daraufhin die persönlichste Notwehr und Notdurft der Allgemeinheit über der persönlichsten Notwehr und Notdurft des Selbsterhalt des Individuums steht.
Nachhaltigkeit … Wenn immer mehr Menschen immer mehr wollen . Die Gefahren der „doppelten Überbevölkerung“!
Annette und ihre Treibhausgase
Die „doppelte Überbevölkerung“ lässt sich veranschaulichen an zwei Personen: Zum einen an Tesfaye aus Äthiopien, der mit drei Frauen und 24 Kindern in armseligen Hütten auf einem gerodeten Stückchen Regenwald im Südwesten Äthiopiens lebt. Und andererseits an Annette, Wirtschaftsjuristin aus Bielefeld, die aus ökologischen Überlegungen bewusst kinderlos ist. Sie bemüht sich umweltfreundlich zu leben, wählt eine Partei, die sich für Klimaschutz einsetzt, besitzt kein Auto, verursacht aber mit 17 Tonnen CO2 pro Jahr mehr Treibhausgase als Tesfayes gesamte Großfamilie. Annette verdient gut und ihr Einkommen mündet überwiegend im Konsum von Gütern und Dienstleistungen, die sich nicht ohne Rohstoffverbrauch und Emissionen darstellen lassen.
16.09.2021 - Reiner Klingholz
Eine persönlichste Notwehr und Notdurft für die Allgemeinheit , bei der es deshalb erst gar nicht zu dieser doppelten Überbevölkerung und damit zur exstenziellen Gefahr für die Allgemeinheit kommt.
Solche "gesetzestreuen" Individuen , die von Hause aus mit dieser übermenschlichen Notwehr und Notdurft ausgestattet sind , die brauchen weder einen Abrichtungsprozess noch ein „dreigewaltiges“ Korsett. Die werden quasi schon so geboren. So wie derzeit die menschlichen Individuen mit dem Selbsterhalt geboren werden. Wohlgemerkt ein Selbsterhalt, der über die gesamte Lebenszeit dieser menschlichen Individuen wirkt und deshalb auch über die gesamte Lebenszeit ein „dreigewaltiges“ Korsett erforderlich macht . Ein Korsett, was sich allerdings als Machtlos gegenüber die o.g. doppelte Überbevölkerung erweist. Womit wir übrigens bei dem angekommen wären, was zumindest ich unter Nietzsches „Willen zur Macht“ verstehe. ( Stichwort: Nietzsches uneigentlicher Wille zur Macht ) .. und zwar ..
Was ist gut? – Alles, was das Gefühl der Macht, den Willen zur Macht, die Macht selbst im Menschen erhöht.
.. und zwar .. einen Willen zur Macht , die .. die Macht im Menschen selbst erhöht.
Moral für Psychologen. – Keine Kolportage-Psychologie treiben! Nie beobachten, um zu beobachten! Das gibt eine falsche Optik, ein Schielen, etwas Erzwungenes und Übertreibendes.
.. einer Macht im Menschen , bei der sich ein solches erzwungenes und übertriebenes Schielen, um mit der Moral doch noch etwas , jenseits des Selbsterhalt des gesetzlosen Individuums (Hegel) zu entdecken , erübrigt.
Mit Verlaub ...
.. so wie man dort geneigt ist das Moralische beim ausgebeutenden Arbeiter und das Unmoralische beim ausbeutenden Kapitalisten aus zu machen , solch eine " falsche Optik" scheint mir auch mitunter bei den Links Nietzscheanern vor zuliegen. Nach Hegel bzw. Nietzsche gilt der Wille zum Selbsterhalt und dem zufolge die gesetzlose Abwesenheit von Moral unterschiedslos ... für alle Menschen! .. Merke ..
Ballade über die Frage "Wovon lebt der Mensch"
Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral.....
Denn wovon lebt der Mensch?
Indem er stündlich, den Menschen peinigt, auszieht, anfällt, abwürgt und frisst.
Nur dadurch lebt der Mensch
Bertolt Brecht
Das der ausgebeutete Arbeiter gepeinigt, ausgezogen , angefallen , abgewürgt und gefressen wird , macht ihn deshalb noch lange nicht zum besseren Menschen. Das selbige nicht selbst in diesem Sinne tätigt werden , ist lediglich der Tatsache oder wenn man so will der Dialektik und dfamit der Logik geschuldet , dass wo von Hause aus gepeinigt, ausgezogen , angefallen , abgewürgt und gefressen wird , es naturgemäß Gepeinigte, Ausgezogene, Angefallene , Abgewürgte und Gefressene geben muss.
In der Morgenröte kritisiert er ( Nietzsche) im Aphorismus zwar scharf die Unfreiheit der Arbeiter , schlägt zur Lösung des Problems , explizit gegen « socialistische Rattenfänger » gerichtet , jedoch vor , dass sie doch einfach Europa verlassen sollen ..- was impliziert , dass sie dann die an ihrem Ziel lebenden Menschen versklaven.
Paul Stephan .. Links Nietzscheanismus Band 1 S. 50
Weil der Mensch an sich so gestrickt ist , deshalb impliziert Nietzsche übrigens völlig richtig.
Als Mensch! wird auch der Arbeiter , wenn ihm sich denn , nach dem Verlassen Europas die Gelegenheit dazu bietet , Sklaven peinigen , ausziehen, anfallen,abwürgen und fressen .Das Ergebnis « socialistischer Rattenfänger » wo man mit einem .. historischen Abrichtungprozess bzw. mit einem Korsett (P.S.) .. , eine solche Ausbeutung hat überwinden wollen , ist bekannt. (Stichwort: Erziehung zur sozialistischen Persönlichkeit )