Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Nietzsche und der Links Nietzscheanismus

Ich nenne ein Tier, eine Gattung, ein Individuum verdorben, wenn es seine Instinkte verliert, wenn es wählt, wenn es vorzieht, was ihm nachteilig ist. Eine Geschichte der »höheren Gefühle«, der »Ideale der Menschheit« – und es ist möglich, daß ich sie erzählen muß – wäre beinahe auch die Erklärung dafür, weshalb der Mensch so verdorben ist.

Das Leben selbst gilt mir als Instinkt für Wachstum,

 ....   für Dauer, für Häufung von Kräften, für Macht: wo der Wille zur Macht fehlt, gibt es Niedergang. Meine Behauptung ist, daß allen obersten Werten der Menschheit dieser Wille fehlt – daß Niedergangs-Werte, nihilistische Werte unter den heiligsten Namen die Herrschaft führen.

Friedrich Nietzsche ..Der Antichrist

.. und meine Behauptung ist , dass dem Kapitalismus diese obersten Werten der Menschheit fehlen. Gilt doch für  den   Kapitalismus das gleiche wie für das Leben selbst und zwar ein Instinkt für Wachstum, für Dauer ,für Häufung von Kräften ,für Macht.

Man nennt das Christentum die Religion des Mitleidens. – Das Mitleiden steht im Gegensatz zu den tonischen Affekten, welche die Energie des Lebensgefühls erhöhn: es wirkt depressiv. Man verliert Kraft, wenn man mitleidet. Durch das Mitleiden vermehrt und vervielfältigt sich die Einbuße an Kraft noch, die an sich schon das Leiden dem Leben bringt.

Friedrich Nietzsche ..Der Antichrist

Eine „Religion des Mitleidens“ ist der Kapitalismus ganz sicher nicht.

Würde ein Unternehmen nicht tatsächlich an Kraft verlieren, wenn es Mitleid mit seinen, möglicherweise unterbezahlten Arbeitern und Angestellten hätte , Geschweige denn mit seinen Wettbewerbern Aber auch die unterbezahlten Arbeitern und Angestellten dürften wohl eher kaum Mitleid mit jenen haben , die sie unterbezahlen. Weil der gnadenlose Wettbewerb die Unternehmen dazu zwingt , möglicherweise durchaus begründet.

@ P.S.

Was würdest du denn meinen ,sollte ein Links Nietzscheaner auch „Mitleid“ mit solchen notleidenden Arbeitgebern haben ? Oder beschränkt sich ihr Mitleid auf die notleidenden Arbeitnehmer... ,

Aber das moderne bürgerliche Privateigentum ist der letzte und vollendetste Ausdruck der Erzeugung und Aneignung der Produkte, die auf Klassengegensätzen, auf der Ausbeutung der einen durch die andern beruht.

In diesem Sinn können die Kommunisten ihre Theorie in dem einen Ausdruck: Aufhebung des Privateigentums, zusammenfassen.

Karl Marx .. Manifest der kommunistischen Partei

.. einer notleidenden Arbeitnehmer(klasse ) , die es durch die « Aufhebung des Privateigentums» und damit der Aufhebung der  Arbeitgeber(klasse) , von ihrer Unterdrückung durch selbige zu befreien gilt., wenn  man  denn Marx Glauben schenken darf .

Ich behaupte mal , dass diese Geschichte  ..  der »höheren Gefühle«, der »Ideale der Menschheit« , dieser „obersten Werte(Nietzsche)“  ...der Kommunisten aber auch der s.g. Links Nietzscheaner , der .. wohlgemerkt „eigentliche!“ .. Wille zur Macht fehlt. Das diese linken Werte  als solches .. so Nietzsche .. Niedergangs-Werte, nihilistische Werte ..sind und dem zu folge der Sozialismus scheitern musste bzw. der Links Nietzscheanismus scheitern muss.

Ich denke, die Linke muss sich vor allem von ihrer Befangenheit in der Ideologie der politischen Korrektheit freimachen

Paul Stephan .. Das Manifest

.. und ich denke deshalb, die Linke muss sich vielmehr von der Befangenheit in der Ideologie von »höheren Gefühlen«, »Ideale der Menschheit« und obersten Werten freimachen.

Meine Kernthese: Was die linke Theorie wie auch die linke Politik systematisch ausblendet, vergisst oder sogar verdammt und bekämpft ist die leibliche, ‘irrationale’ Seite des Menschen dasjenige, was Freud (in Anschluss an Nietzsche) das “Es” nennt, Nietzsche bisweilen den “Willen zur Macht” oder auch das “Dionysische”

Paul Stephan .. Das Manifest

.«. die leibliche, ‘irrationale’ Seite des Menschen – dasjenige, was Freud (in Anschluss an Nietzsche) das “Es” nennt, Nietzsche bisweilen den “Willen zur Macht” oder auch das “Dionysische”»    ..   lässt das ganz einfach nicht zu .. so meine Kernthese. Es gibt allerdings dafür einen Ausweg ..

In Voraussicht, daß ich über kurzem mit der schwersten Forderung an die Menschheit herantreten muß, die je an sie gestellt wurde, scheint es mir unerläßlich, zu sagen, wer ich bin. Im Grunde dürfte man's wissen: denn ich habe mich nicht »unbezeugt gelassen«. Das Mißverhältnis aber zwischen der Größe meiner Aufgabe und der Kleinheit meiner Zeitgenossen ist darin zum Ausdruck gekommen, daß man mich weder gehört, noch auch nur gesehn hat.

Friedrich Nietzsche .. Ecce Homo

..und zwar in Form jener "schwersten Forderung" , mit der Nietzsche an die Menschheit herangetreten ist . Obgleich sie in seinem „ Also Sprach Zarathustra“ schwarz auf weiß geschrieben steht , hat man sie jedoch offenbar bisher   ... weder gehört, noch auch nur gesehen?

 

Nur um einmal unmissverständlich klarzustellen , was Zarathustra bzw. Nietzsche , bezüglicher einer hier thematisierten fünften Welle, ganz sicher nicht beabsichtigen...

 

Ein Wahn in der Lehre vom Umsturz.

Es gibt politische und soziale Phantasten, welche feurig und beredt zu einem Umsturz aller Ordnungen auffordern, in dem Glauben, daß dann sofort das stolzeste Tempelhaus schönen Menschentums gleichsam von selbst sich erheben werde.

Friedrich Nietzsche .. Menschliches , Allzumenschliches

.. und zwar .. einen Umsturz. Der Grund ..

 

… daß also ein Umsturz wohl eine Kraftquelle in einer matt gewordenen Menschheit sein kann, nimmermehr aber ein Ordner, Baumeister, Künstler, Vollender der menschlichen Natur.

Friedrich Nietzsche .. Menschliches , Allzumenschliches

.. an der menschlichen Natur ändern sich durch einen Umsturz rein gar nichts .

 

Er ( Landauer) spricht des weiteren von einem schrittweisen hinüberwachsen vom Kapitalismus zum Sozialismus durch die Gründung von sozialistischen Landkommunen, in denen bereits innerhalb des Kapitalismus , soweit wie möglich , mit sozialistischen Lebensformen experimentiert werden soll.… Er knüpft mit all dem an Nietzsches Ethik des Experimentierens an und seine Wissenschaftskritik ., und sogar an Nietzsches Kritik der französischen Revolution:

  • Ein Wahn in der Lehre vom Umsturz.
  • Es gibt politische und soziale Phantasten, welche feurig und beredt zu einem Umsturz aller Ordnungen auffordern, in dem Glauben, daß dann sofort das stolzeste Tempelhaus schönen Menschentums gleichsam von selbst sich erheben werde. ... … daß also ein Umsturz wohl eine Kraftquelle in einer matt gewordenen Menschheit sein kann, nimmermehr aber ein Ordner, Baumeister, Künstler, Vollender der menschlichen Natur.

Paul Stephan .. Links-Nietzscheanismus Band 2 Seite 61

.. in diesem Sinne knüpft Landauer ganz sicher nicht an Nietzsches Ethik des Experimentierens an. Denn auch das , was .. wie ich an nehme .. auch Paul Stephan als fünfte Welle vorschwebt und zwar ein schrittweisen hinüberwachsen vom Kapitalismus zum Sozialismus, durch was auch immer , ändert an der menschlichen Natur rein gar nichts. Ganz abgesehen davon, dass wir das Gründen von solchen sozialistischen Landkommunen schon mal hatten ( Stichwort: Steinzeitkommunismus ).

Um sich einmal  im Vorgriff darauf, davon deutlich zu distanzieren ..

Allgäu-Dorf versorgt sich komplett selbst

Rettenbach im Allgäu ist Selbstversorger auf ganzer Linie: Mit Solardächern, Lebensmitteln aus dem Umland und einer eigenen Währung koppeln sie sich von den globalen Wirtschaftskreisläufen ab.

.,. ich denke mal , dass Landauer bzw. Paul Stephan so etwas, wie in diesem Dorf im Allgäu, als   fünfte Welle  anstreben.

In einem andern Sinne gibt es ein fortwährendes Gelingen einzelner Fälle an den verschiedensten Stellen der Erde und aus den verschiedensten Kulturen heraus, mit denen in der Tat sich ein höherer Typus darstellt: etwas, das im Verhältnis zur Gesamt-Menschheit eine Art Übermensch ist. Solche Glücksfälle des großen Gelingens waren immer möglich und werden vielleicht immer möglich sein. Und selbst ganze Geschlechter, Stämme, Völker können unter Umständen einen solchen Treffer darstellen.

Friedrich Nietzsche .. Der Antichrist

.. keine Frage .. „es gibt ein solches fortwährendes Gelingen einzelner Fälle an den verschiedensten Stellen der Erde und aus den verschiedensten Kulturen heraus( Nietzsche)“. Nur leider steht diese „Art Übermensch“ in keinerlei Verhältnis zur Gesamt-Menschheit. Denn wenn man die Menschheit in Summe nimmt , so wird sich in Summe immer die menschliche Natur und damit der Kapitalismus durchsetzen.

Direkt von Nietzsche übernommen ist auch Webers Kulturkritik .. Der Kapitalismus mit seinem erdrückenden Rationalismus und die moderne Bürokratie sperrten die Menschen in ein «stahlhartes Gehäuse der Hörigkeit » ein

Paul Stephan .. Links – Nietzscheanismus Band 2 .. Seite 268

Womit wir bei dieser Gelegenheit Webers Kulturkritik, die angeblich direkt von Nietzsche übernommen wurde  , gleich mit abgeräumt hätten.  Wenn denn etwas den Menschen „Grundsätzlich“ in ein stahlhartes Korsett der Hörigkeit sperrt , dann seine menschliche Natur. Wohlgemerkt  „Grundsätzlich“  ..

 

 von Juristendeutsch

Eine kleine Erläuterung zu zwei juristischen Begriffen:

- GENERELL: Etwas ist IMMER so und es gibt KEINE Ausnahmen.

- GRUNDSÄTZLICH: Etwas ist IN DER REGEL so und es gibt AUSNAHMEN.

@Fragende2: Die Aussage in der Broschüre ist also rechtlich völlig in Ordnung. Sie haben halt das Pech, dass Ihr Fall eine Ausnahme ist.

 

 

 

 

 

Hinterfragen. – Bei allem, was ein Mensch sichtbar werden läßt, kann man fragen: was soll es verbergen? Wovon soll es den Blick ablenken? Welches Vorurteil soll es erregen? Und dann noch: bis wie weit geht die Feinheit dieser Verstellung? Und worin vergreift er sich dabei?

Friedrich Nietzsche … Morgenröte

Bei allem was ein Links Nietzscheaner sichtbar werden lässt , wenn man da fragt , was soll es verbergen ? Wovon soll es denn Blick abwenden, so würde ich in Anlehnung dessen, was im vorigen Beitrag beschrieben wurde , schon sagen , dass die Antwort in der menschlichen Natur liegt. Sie soll  verborgen werden bzw. von ihr soll der Blick abgewendet werden.

Dazu nur mal zum Vergleich ..

Tegeler: Letztens saß ich neben einer Frau beim Essen im Restaurant, einem nicht sehr gehobenen Restaurant, die sich vollkommen zu Recht darüber aufregte, wie schlecht es den Hunden in Südeuropa auf den Straßen geht. Während sie das tat, mümmelte sie ihr Fleisch, was kein Biofleisch war, sondern was definitiv aus der sogenannten Quälzucht stammte. Also, wir haben auf der einen Seite, die Tiere, die wir fasziniert anschauen in Dokumentationen im Kino, im Fernsehen, in Ihren Dokumentationen, auf der anderen Seite haben wir all die Tiere, die in den versteckten Fleischproduktionsanlagen ihr Dasein fristen. Sind wir Zuschauer, frage ich den Tierfilmer Andreas Kieling, sind wir Zuschauer nicht in der Tendenz in unserer Wahrnehmung und in unserer Empfindung auch nicht immer ein wenig schizophren?

Tegeler im Dialog mit Andreas Kieling

Wenn diese gute Frau beim Essen im Restaurant, das Mitleid mit den Hunden in Südeuropa " sichtbar werden lässt" und man lt. Nietzsche " fragen kann : was soll es verbergen" .. wovon soll es denn den Blick ablenken , wenn nicht von den Blick auf die sogenannte Quälzucht auf ihren Teller und sei es nur unbewusst.

Um es mit den Worten von Nietzsche zu  formulieren  , so wie hier das Vorurteil von Mitleid mit Tieren erregt wird , so wird von Links Nietzscheanismus bzw. von der fünften Welle das Vorurteil erregt , dass er mit der menschlichen Natur vereinbar wäre.  Beides  ist   Wirklichkeit   nicht   der  Fall.  "Und dann noch: bis wie weit geht die Feinheit dieser Verstellung? Und worin vergreift  sich    ein  ...  Links Nietzscheaner ...  dabei?( Nietzsche)