Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Der Wille zur Macht , Versuch einer Umwertung aller Werte ( Nietzsche)

Das Fake-Werk

Das Problem Nietzsche plante dieses Werk ( Wille zur Macht) mit dem vollen Titel  «Der Wille zur Macht . Versuch einer Umwertung aller Werte »   in den späten 80ern zwar tatsächlich .. brach diese Pläne wieder ab und verwandte das für den Willen zur Macht bestimmte Material anderweitig .

Paul Stephan Links Nietzscheanismus Band 2 Seite 136

Das will ich wohl meinen , dass das von Nietzsche geplante Werk , mit dem vollen Titel «Der Wille zur Macht . Versuch einer Umwertung aller Werte », das Problem mit dem  Willen zur Macht ist .

Gehe ich doch davon aus , das Beides , also der Wille zur Macht , wie auch die Umwertung aller Werte,  nach Ansicht von Nietzsche , wenn man so „will“ , nur im Doppelpack zu haben ist.

Somit jede Rezeption , jede Interpretation   oder  auch Edition  zum Willen der Macht , die die Umwertung aller Werte völlig außen vor lässt , tatsächlich nur ein Fake-Werk sein kann. Um so bemerkenswerter  ist , dass Paul Stephan offenbar keinen weiteren Gedanken an dem verschwendet hat , was Nietzsche da „plante“. So findet sich im Anschluss , an das o.g. Zitat , keinerlei Hinweise mehr  auf die Umwertung aller Werte.

Das Ziel war dabei möglicherweise   auch hier  klar ..

Das Ziel war dabei klar dem heterogenen und vieldeutigen dem heterogenen und vieldeutigen autorisierten Werk Nietzsches eine Gewisse Eindeutigkeit zu verleihen. .. Es endet mit dem brachialen Satz : «Diese Welt ist der Wille zur Macht – und nichts außerdem! »

Paul Stephan Links Nietzscheanismus Band 2 Seite 138

 

Nur mal zum Vergleich , wie Heidegger Nietzsches „Willen zur Macht“ und „Umwertung aller Werte“ im „Doppelpack“ behandelt und damit Nietzsches o.g. Plan entsprochen hat ..

„Aber Nietzsche begreift doch die Metaphysik des Willens zur Macht gerade als Überwindung des Nihilismus. In der Tat, solange der Nihilismus nur als die Entwertung der obersten Werte verstanden und der Wille zur Macht als das Prinzip der Umwertung aller Werte aus einer Neusetzung der obersten Werte gedacht wird, ist die Metaphysik des Willens zur Macht eine Überwindung des Nihilismus. Aber in dieser Überwindung wird das Wertdenken zum Prinzip.“

Martin Heidegger: Holzwege, Klostermann, Frankfurt 1994, 259.

 

 

 

Ja, ich habe das Problem in der Tat nur knapp umrissen, aber auf Texte verwiesen, in denen es ausführlicher behandelt wird.

Das Problem ist doch: Wie wichtig muss man einen Plan nehmen (einen von vielen), den ein Autor eine gewisse Zeit lang verfolgte und dann selbst verwarf?

Ich denke, es lohnt sich, sich mit diesem Plan auseinanderzusetzen und mit der Geschichte seiner Veränderung durch die Schwester, seiner Interpretation durch Heidegger etc.

Anhaltspunkte, um daran weiterzuarbeiten, bietet mein Buch ja genug, nur zu!

"Eine Partei des Lebens, vielfältig und diffus wie das Leben selbst, doch klaren Sinnes und von eiserner Disziplin, leidenschaftlich und volkstümlich, von Nietzscheschem Geist und von Marxen geschweißt, wird eine Gewalt sein, die alle Trumps und Macrons, alle Jinpings und alle von der Leyens, alle Bezos und Zuckerbergs, alle Sellners und Gaulands, alle Oligarchen und Ölscheichs hinwegfegen [...] wird." (Paul Stephan, Die Linke neu leben)
Zitat von PS am 9. April 2022, 23:47 Uhr

 

Ich denke, es lohnt sich, sich mit diesem Plan    «Der Wille zur Macht . Versuch einer Umwertung aller Werte »   von Nietzsche  ( Anmk. Seiltaenzery )  ..    ..   auseinanderzusetzen  ...

Anhaltspunkte, um daran weiterzuarbeiten, bietet mein Buch ja genug, nur zu!

...  ok ..  dann  fangen  wir  gleich mal  mit einem  solchen Anhaltspunkt an .  Einem Anhaltspunkt  , der  dir  offenbar   ein besonderes  Anliegen ist,  wie  an den beiden  , nun folgenden Zitaten  allzu  deutlich  wird..

Eine fünfte Welle auszulösen liegt an uns – Impulse dafür können meines Erachtens insbesondere dadurch gefunden werden, zu Nietzsches Texten selbst zurückzukehren sowie zu der wilden Nietzsche-Aneignung der ersten Welle.

Paul Stephan .. Das Buch

In der ersten Welle der politischen Nietzsche-Rezeption  .. ist Nietzsche vor allem als Denker der individuellen Befreiung verstanden worden.

Paul Stephan .. Links Nietzscheanismus Band 1  ...  Seite 27

. ..  und zwar der  ..  individuellen Befreiung!   ..  bzw.  ..  so  Nietzsche  ..   eines ˂ niedrigen˃ Individualismus und einen ˂ hohen˃ Individualismus . Wobei ich den niedrigen Individualismus einmal mit einer individuellen ˂Unfreiheit˃ und den hohen Individualismus , mit einer individuellen ˂ Freiheit ˃ und somit mit jener , von dir ersehnten individuellen Befreiung assoziieren würde.

Auch Nietzsche unterscheidet zwischen einem  ˂ niedrigen˃ und einem  ˂ hohen˃ Individualismus ..

Paul Stephan .. Links Nietzscheanismus Band 1 Seite 202

 

Der ˂ niedrigen˃ Individualismus entspräche dabei dem , was ich andernorts als den ˂ eigentlichen ˃ Willen zur Macht bezeichnet habe .

 

Hier muß man gründlich auf den Grund denken und sich aller empfindsamen Schwächlichkeit erwehren: Leben selbst ist wesentlich Aneignung, Verletzung, Überwältigung des Fremden und Schwächeren, Unterdrückung, Härte, Aufzwängung eigner Formen, Einverleibung und mindestens, mildestens, Ausbeutung.

Friedrich Nietzsche .. Jenseits von Gut und Böse

 

Wie das Leben selbst,  ist diesen ˂eigentlichen ˃ Willen zur Macht   ... Aneignung, Verletzung , Überwältigung des Fremden und Schwächeren , Unterdrückung , Härte , Aufzwägung eigener Formen , Einverleibung und mindestens , mildestens Ausbeutung wesentlich .. und um einen Kontext dieses eigentlichen Willen zur Macht , zur Umwertung aller Werte und damit zu Nietzsches „Plan“ her zu stellen ..

 

Es wäre sogar noch möglich, daß was den Wert jener guten und verehrten Dinge ausmacht, gerade darin bestünde, mit jenen schlimmen, scheinbar entgegengesetzten Dingen auf verfängliche Weise verwandt, verknüpft, verhäkelt, vielleicht gar wesensgleich zu sein.Vielleicht! – Aber wer ist willens, sich um solche gefährliche Vielleichts zu kümmern!

Friedrich Nietzsche .. Jenseits von Gut und Böse

 

Jene, die diesem eigentlichen Willen zur Macht unterliegen , sind  entsprechend des ˂ niedrigen˃ Individualismus , ganz sicher nicht so „frei“ , .. sich um solche gefährliche Vielleicht zu kümmern . Die Befinden sich in jedem Falle  ..  ˂ dieseits˃ von Gut und Böse! .. , um  umformulierend   eine Überschrift in Nietzsches Werken auf zu greifen. Wo würde .. „man“ ...  beispielsweise auch meinen, dass die guten und verehrte Dinge .. im Krieg in der Ukraine!! .. mit jenen schlimmen scheinbar entgegengesetzten Dingen auf verfängliche Weise verwandt , verknüpft, verhäkelt , vielleicht gar wesensgleich sind.

 

Der ˂ hohen˃ Individualismus hingegen entspräche dem , was ich   andernorts  als den ˂ uneigentlichen˃ Willen zur Macht bezeichnet habe.

 

 

Was ist gut? – Alles, was das Gefühl der Macht, den Willen zur Macht, die Macht selbst im Menschen erhöht.

Friedrich Nietzsche .,. Der Antichrist

 

Hier nun  , bei  dem  ˂uneigentlichen ˃ Willen zur Macht,   geht es darum .. das Gefühl der Macht, den Willen zur Macht, die Macht    ...selbst! ...  im Menschen zu erhöhen. Einer „individuellen Befreiung“ von dem , was dem o.g. Leben und damit ˂eigentlichen ˃ Willen zur Macht wesentlich ist . Um dergleichen zu ermöglichen ist das  .. auf verfängliche Weise Verknüpfen und Verhäkeln  dessen , was den Wert jener guten und verehrten Dinge ausmacht , mit jenen schlimmen, scheinbar entgegengesetzten Dingen . .. und damit ein „˂Jenseits˃ von Gut und Böse“   bzw.  eine  "Umwertung  aller Werte"   geradezu eine Pflicht . Daran möge sich beispielsweise  an Hand des Krieges in Ukraine ein .. „Jeder“ ..  .. selbst!...  prüfen.