Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Die Wiedergeburt einer leibesnahe individualistische Kultur an einem konkreten Beispiel festgemacht ..

Zur ersten Welle heißt es, in Links Nietzscheanismus Band 1, unter Überschrift : Nietzsche in Weimar 1 : Die hellen Jahre des Nietzsche Archivs .. ich zitiere ..

Der Umzug des Archivs nach Weimar muss dabei im Kontext des Versuchs .. betrachtet werden, ein neues Weimar zu gründen. Es ging dabei wesentlich darum, im Sinne einer «Umwertung aller Werte» an einer kulturellen Neuerung mit zu wirken, einer Wiedergeburt einer leibesnahen individualistischen .. Kultur.

Paul Stephan .. Links Nietzscheanismus S.97 Band 1,

 

.. was heißt denn ..  leibesnah individualistisch ?

 

Verkehrswende: Jetzt aber mal langsam

Sprit verteuern und Kurzstreckenflüge verbieten? Wie die Parteien die Mobilität verändern wollen – und warum vermutlich kein Tempolimit kommt.

Der andere Grund: Deutschland kann nur klimaneutral werden, wenn der Verkehr emissionsfrei wird, er macht laut Bundesregierung ein Fünftel der CO2-Emissionen aus. Versuche, die Mobilität der Menschen zu beeinflussen, werden jedoch schnell als Angriff auf die eigene Freiheit wahrgenommen, das macht Verkehrspolitik zu einem emotionalen Thema und Preiserhöhungen oder gar Verbote heikel.

 

.. heißt das nicht auch , um dergleichen an einem konkreten Beispiel festzumachen , dass man sein leibliches Bedürfnis nach Mobilität aus lebt.? Vorzugsweise, um ein Stichwort der «ersten Welle» auf zugreifen., des Auslebens des „individual- “ Verkehrs?

SUVs erzielen größten Marktanteil in Deutschland aller Zeiten

Beim Marktanteil setzen sich die SUVs derweil immer weiter vom Rest ab. Mit 24,8 Prozent erzielten sie im März ihren bislang höchsten Monatswert in Deutschland. Fast jede vierte Neuzulassung war damit ein SUV. Zählt man die Geländewagen hinzu (10,7 Prozent Marktanteil), war sogar mehr als jeder dritte Neuwagen ein Hochbeiner. Mit gehörigem Abstand folgte im März die Kompaktklasse (17,8 Prozent Marktanteil).

.. wobei sich jene „kulturelle Neuerung einer leibesnahen individualistischen .. Kultur offenbar insbesondere an den Verkäufen von SUVs bemerkbar macht ..

Darum sind SUV so erfolgreich – ein Wirtschaftspsychologe erklärt..

Hossiep: Man kann das Auto als gepanzertes Selbst verstehen. Ich kann mich mit einem SUV stärker von der Außenwelt abschotten und transportiere auch etwas nach außen. Es erzeugt so etwas wie ein Überlegenheitsgefühl. Man sitzt höher, ist vermeintlich für jede Lage gut gerüstet und hat mehr Bodenfreiheit.

.. wohlgemerkt , wenn man diesem Wirtschaftspsychologen glauben schenken darf , in Form eines   leibesnahen ..-  gepanzerten Selbst .

Wie man mit der «Umwertung aller Werte» ernst macht ..

...

Womit ich übrigens so ganz nebenbei wiederum mit der «Umwertung aller Werte» ernst gemacht habe. In diesem Fall einer Umwertung .. der Wiedergeburt einer leibesnahen individualistischen .. Kultur.

 

Ja, du benennst ein wichtiges Problem einer Ethik des individualistischen "Sichauslebens"!

Ich kann dem gar nichts groß hinzufügen.

"Eine Partei des Lebens, vielfältig und diffus wie das Leben selbst, doch klaren Sinnes und von eiserner Disziplin, leidenschaftlich und volkstümlich, von Nietzscheschem Geist und von Marxen geschweißt, wird eine Gewalt sein, die alle Trumps und Macrons, alle Jinpings und alle von der Leyens, alle Bezos und Zuckerbergs, alle Sellners und Gaulands, alle Oligarchen und Ölscheichs hinwegfegen [...] wird." (Paul Stephan, Die Linke neu leben)
Zitat von PS am 14. September 2021, 5:21 Uhr

Ja, du benennst ein wichtiges Problem einer Ethik des individualistischen "Sichauslebens"!

Ich kann dem gar nichts groß hinzufügen.

Wohlgemerkt, ein Problem der Links-Nietzscheaner .

 

Nietzsche wird in der Rathenau- Biografie wiederholt zitiert und Rathenau als Nietzscheaner dargestellt. Rathenau wird zugleich als Sozialist porträtiert - freilich als Vertreter eines «höheren» Sozialismus als es derjenige von Marx sei , den Kessler als zynischen Materialisten charakterisiert :

  • [H] ier muss gesagt werden , dass die Form , in der Rathenau die soziale Frage stellt,[.. ] ein Fortschritt bedeutet, einen Fortschritt über Marx hinaus, nicht nur ,weil dadurch die Forderungen des Proletariats eine breite und weniger angreifbare Stütze erhalten , - sondern weil die Lösung auch der größeren Aufgabe , die Erweckung des Menschen als solchem aus dem Todesschlaf der Mechanisierung nötig ist, wenn aus dem Proletarier nicht nur bloß ein kleiner Bourgeoisie , sondern ein Mensch werden soll.

Hier wird das Programm vieler Links-Nietzscheaner , ohne den Namen Nietzsche zu nennen , auf den Punkt gebracht.

Paul Stephan .. Links Nietzscheanismus Band 2 S.118

 

.. offenbar ist das Werden, zu einen "kleinem Bourgeoisie", beim Proletariat , wenn man ihm denn die Gelegenheit dazu gibt , durch ein individualistischen "Sichauslebens" , ausgeprägter , als es vielen Links-Nietzscheaner lieb sein kann. Beispielsweise beim Fast Fashion, wo das deutsche Proletariat „in einem gewissen Sinne“ , als kleiner Bourgeoisie,. Arbeiter/innen in Asien ausbeutet. ..

Hard Facts - Fast Fashion

In einem gewissen Sinne treiben wir es voran. Unsere Nachfrage, unser Verbrauch von hochwertigen Produkten zu niedrigen Kosten bedeutet, dass irgendwo irgendwer den echten Preis bezahlen muss. Und das ist etwas, was wir uns eingestehen müssen.“ - Steve Trent (Environmental Justice Foundation)

90 % unserer Kleidung kommt aus Asien, der Großteil aus China. In Myanmar haben sich zwei Drittel der Arbeiter/innen bei der Arbeit schon einmal verletzt.

Insofern es  „in einem gewissen Sinne“   gut  und  richtig  ist , dass in dem  auf  den Punkt gebrachten Programm ,   vieler  Links-Nietzscheaner , der Name Nietzsche ´nicht genannt wurde.

Was dazu reizt, auf alle Philosophen halb mißtrauisch, halb spöttisch zu blicken, ist nicht, daß man wieder und wieder dahinter kommt, wie unschuldig sie sind – wie oft und wie leicht sie sich vergreifen und verirren, kurz ihre Kinderei und Kindlichkeit – sondern daß es bei ihnen nicht redlich genug zugeht: während sie allesamt einen großen und tugendhaften Lärm machen, sobald das Problem der Wahrhaftigkeit auch nur von ferne angerührt wird.

Friedrich Nietzsche .. Jenseits von Gut und Böse

.. so würde ich schon sagen , dass es bei den jenigen, die meinen ,, dass man bei dem Proletarier seinen kleinen Bourgeoisie austreiben könne, .." nicht redlich genug zugeht". Womit ich vermutlich bei vielen Links Nietzscheaner jenen großen und tugendhaften Lärm verursacht haben dürfte , von dem Nietzsche sagt, dass damit das Problem ihrer Wahrhaftigkeit auch nur von ferne angerührt wurde.

 

Mit Verlaub ,. nur weil man Proletarier ist  , deshalb ist man noch lange nicht ein besserer Mensch.Der lässt sich aus dem „Todesschlaf der Mechanisierung “ genau so wenig bzw. viel „erwecken“ (Kessler ) wie der große Bourgeoisie