Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Naturwüchsigkeit vs. Modelinie eines Korsetts

Der Kommunismus unterscheidet sich von allen bisherigen Bewegungen dadurch, daß er die Grundlage aller bisherigen Produktions- und Verkehrsverhältnisse umwälzt und alle naturwüchsigen Voraussetzungen zum ersten Mal mit Bewußtsein als Geschöpfe der bisherigen Menschen behandelt, ihrer Naturwüchsigkeit entkleidet und der Macht der vereinigten Individuen unterwirft .

Karl Marx - Friedrich Engels  .. Die deutsche Ideologie

Ich denke mal Nietzsche hätte seine helle Freude an dem , was hier zu den bisherigen Produktions- und Verkehrsverhältnisse ausgeführt wurde und zwar  das sie alle die Naturwüchsigkeit zur Voraussetzung hatten.

Aber das moderne bürgerliche Privateigentum ist der letzte und vollendetste Ausdruck der Erzeugung und Aneignung der Produkte, die auf Klassengegensätzen, auf der Ausbeutung der einen durch die andern beruht.

Karl Marx .. Manifest der kommunistischen Partei

Bisherige Produktions- und Verkehrsverhältnisse , die als solches zu Klassengegensätzen und damit zur Ausbeutung der einen durch die anderen führen . Womit sich unmittelbar eine Schnittmenge zu Nietzsche ergibt ..

 

 

Und doch betont er (Nietzsche ) stets die Gewaltsamkeit und Grausamkeit der des Willens zur Macht , spricht etwa von «formbildende[n] und vergewaltigende[n] Natur dieser Kraft» (ebd.) und schreibt :

  • Die «Ausbeutung» gehört nicht einer verderbten oder unvollkommnen und primitiven Gesellschaft an, sie gehört in `s Wesen des Lebendigen, als organische Grundfunktion, sie ist einen Folge des eigentlichen Willens zur Macht, der eben der Wille des Lebens ist

Paul Stephan .. Links Nietzscheanismus Band1 S.90..91

Was , wenn nicht die formbildende[n] und vergewaltigende[n] Natur von Naturwüchsigem und in Folge dessen die Ausbeutung würde ins Wesen des Lebendigen gehören? Auch finde ich es schon bemerkenswert , das in beiden Zitaten , sicherlich im unterschiedlichen Kontext , von der Macht die Rede ist.( in roter Farbe jeweils extra hervorgehoben )Wenn man dann noch unterstellt, sicherlich auch im unterschiedlichen Kontext , dass Nietzsche gleichfalls beabsichtigt, den bisherigen Menschen seiner Naturwüchsigkeit zu entkleiden ; dann wären wir schlussendlich bei dem angekommen , wie zumindest ich den Links-Nietzscheanismus verstanden wissen will.

»Der Mensch ist böse« – so sprachen mir zum Troste alle Weisesten. Ach, wenn es heute nur noch wahr ist! Denn das Böse ist des Menschen beste Kraft.

»Der Mensch muß besser und böser werden« – so lehre ich. Das Böseste ist nötig zu des Übermenschen Bestem.

Friedrich Nietzsche .. Also sprach Zarathustra

Ein Links -Nietzscheanismus , der in Form eines Übermenschen den bisherigen Menschen seiner Naturwüchsigkeit entkleidet und genau so ist übrigens das böse gemeint, das dazu nötig wäre und zwar als Gegensatz zum  angeblich Gutem,  einem beschönigendem   Bekleiden. 

 

Individualismus kann nicht einfach bedeuten, dass jeder von Kindheit an nach Belieben das machen darf , was er will – er setzt vielmehr einen aufrechten Gang voraus, der erst erlernt werden muss , was durchaus bedeuten kann , zunächst einmal ein Korsett zu tragen , dass man irgendwann abwerfen kann.

Pau Stephan .. Links Nietzscheanismus Band 1 S. 119

 Beispielsweise   durch ein solches ,  zunächst einmal  zu   tragendes   Korsett, dass  das Naturwüchsige bekleidet .

 

Korsett

Als Korsett (von französisch corset, ursprünglich Diminutiv von altfranzösischcors „Körper“) wird ein steifes, zur Unterkleidung gehöriges Kleidungsstück bezeichnet, das eng am Oberkörper anliegt und diesen der jeweils geltenden Modelinie entsprechend formen soll.

Ein Kleidungsstück, das eng am Menschen anliegt und diesen , jeweils der geltenden Modelinie entsprechend formen soll. Legt man es ab , kommt jenseits dieser Modelinie,  man könnte auch sagen Ideologie , der „bisherige Mensch“ und damit seine unschöne  „Naturwüchsigkeit“ wieder zum Vorschein.

"Eine Partei des Lebens, vielfältig und diffus wie das Leben selbst, doch klaren Sinnes und von eiserner Disziplin, leidenschaftlich und volkstümlich, von Nietzscheschem Geist und von Marxen geschweißt, wird eine Gewalt sein, die alle Trumps und Macrons, alle Jinpings und alle von der Leyens, alle Bezos und Zuckerbergs, alle Sellners und Gaulands, alle Oligarchen und Ölscheichs hinwegfegen [...] wird."

Paul Stephan, Die Linke neu leben

 

Eine  Modelinie , die meint sich eines solchen   Korsetts bedienen zu müssen , wird deshalb ganz sicher nicht alle diese naturwüchsigen Trumps … hinwegfegen. Gehören sie doch alle , in Folge des eigentlichen Willens zur Macht, der eben der Wille des Lebens ist , wie gesagt     in `s Wesen des Lebendigen, als organische Grundfunktion( Nietzsche) .

Fazit

Der Kommunismus unterscheidet sich von allen bisherigen Bewegungen dadurch, daß er die Grundlage aller bisherigen Produktions- und Verkehrsverhältnisse umwälzt und alle naturwüchsigen Voraussetzungen zum ersten Mal mit Bewußtsein als Geschöpfe der bisherigen Menschen behandelt, ihrer Naturwüchsigkeit entkleidet und der Macht der vereinigten Individuen unterwirft

.Karl Marx - Friedrich Engels  .. Die deutsche Ideologie

 

Der Nietzscheanismus unterscheidet sich von allen bisherigen Bewegungen dadurch, dass er die Grundlage aller bisherigen Menschen umwälzt und dessen naturwüchsigen Voraussetzungen zum ersten Mal mit Bewußtsein .. behandelt, sie ihrer Naturwüchsigkeit entkleidet und sie als  solches der Macht der „bösesten“ Individuen unterwirft.

 

 «Sagen was ist» , diese Grundlosung aller authentischen kritischen , materialistischen Theorie – natürlich nicht im Sinne des „ Neuen Realismus“ irgendwelcher Modephilosophen des gegenwärtigen juste milieu , deren Namen dieses Buch nicht besudeln sollen, sondern im Sinne eines Materialismus , der weiß , dass es „da draußen“ etwas gibt dass in unserem stets ideologisch gefärbten Begriffen nicht aufgeht – diesem Imperativ wurde wohl kein Philosoph so konsequent gerecht wie dieser eigenartige Herr Nietzsche.

Paul Stephan Links Nietzscheanismus Band 2 S. 115

Wohlgemerkt ,  böseste Individuen .. zunächst einmal!.. tatsächlich, so wie hier beschrieben , im Sinne von «Sagen was ist» .

Denn ...

Vieles Schwere gibt es dem Geiste, dem starken, tragsamen Geiste, dem Ehrfurcht innewohnt: nach dem Schweren und Schwersten verlangt seine Stärke.

Was ist schwer? so fragt der tragsame Geist, so kniet er nieder, dem Kamele gleich, und will gut beladen sein.

Friedrich Nietzsche .. Also sprach Zarathustra

 

 

Nietzsche hat übrigens einen Tipp , auf welcher Weise man sich die Naturwüchsigkeit des Menschen im wahrsten Sinne des Wortes vergegenwärtigen kann..

Der Gegenwart entfremdet.

Es hat große Vorteile, seiner Zeit sich einmal in stärkerem Maße zu entfremden und gleichsam von ihrem Ufer zurück in den Ozean der vergangnen Weltbetrachtungen getrieben zu werden. Von dort aus nach der Küste zu blickend, überschaut man wohl zum ersten Male ihre gesamte Gestaltung und hat, wenn man sich ihr wieder nähert, den Vorteil, sie besser im ganzen zu verstehen als die, welche sie nie verlassen haben.

Friedrich Nietzsche .. Menschliches, Allzumenschliche

.. und zwar in dem man sich , so wie hier beschrieben , der Gegenwart entfremdet.

Wenn man diese Entwicklung der Individuen in den gemeinsamen Existenzbedingungen der geschichtlich aufeinanderfolgenden Stände und Klassen und den ihnen damit aufgedrängten allgemeinen Vorstellungen philosophisch betrachtet, so kann man sich allerdings leicht einbilden, in diesen Individuen habe sich die Gattung oder der Mensch, oder sie haben den Menschen entwickelt; eine Einbildung, womit der Geschichte einige starke Ohrfeigen gegeben werden . Man kann dann diese verschiedenen Stände und Klassen als Spezifikationen des allgemeinen Ausdrucks, als Unterarten der Gattung, als Entwicklungsphasen des Menschen fassen.

Karl Marx - Friedrich Engels  .. Die deutsche Ideologie

Dann sollte man sich beispielsweise „philosophisch betrachtet“ , wenn überhaupt , nur sehr schwer einbilden können , dass sich mit den  .. "geschichtlich aufeinanderfolgenden Stände und Klassen"  ..  und mit deren jeweiligen Modelinien eines Korsetts , die Gattung oder der Mensch entwickelt hat.

An der Naturwüchsigkeit des Menschen , welche sich  , auf  Grund der   "vergangenen  Weltenbetrachtung (Nietzsche)" ,  nicht zuletzt an der  bloßen  Existenz von Klassen und Ständen festmachen lässt , hat sich nichts geändert!

Wer also in „seiner Zeit“ ( Nietzsche)  meint ,  Stände und Klassen überwinden zu können, der hat sich ganz sicher nicht , wie von Nietzsche empfohlen , zuvor der Gegenwart entfremdet .

Somit ich mal an PS die Frage richte , wie er es  denn ,bezüglich seiner fünften Welle , mit den Ständen und Klassen hält.

Mit welchen Zitat von Nietzsche lässt doch gleich Paul Stephan auf Seite 134 sein Links-Nietzscheanismus Band 1 enden ..

Neues will der Edle schaffen und eine neue Tugend. Altes will der Gute, und daß Altes erhalten bleibe.

Friedrich Nietzsche ..  Also sprach Zarathustra

Wenn er sich zu diesen Edlen zählt , so kommt er wohl nicht umhin , das Alte, das Naturwüchsige und somit die Stände und Klassen zu überwinden .

Aber nicht das ist die Gefahr des Edlen, daß er ein Guter werde, sondern ein Frecher, ein Höhnender, ein Vernichter.Ach, ich kannte Edle, die verloren ihre höchste Hoffnung. Und nun verleumdeten sie alle hohen Hoffnungen. Nun lebten sie frech in kurzen Lüsten, und über den Tag hin warfen sie kaum noch Ziele.»Geist ist auch Wollust« – so sagten sie. Da zerbrachen ihrem Geiste die Flügel: nun kriecht er herum und beschmutzt im Nagen.Einst dachten sie Helden zu werden: Lüstlinge sind es jetzt. Ein Gram und ein Grauen ist ihnen der Held.

Aber bei meiner Liebe und Hoffnung beschwöre ich dich: wirf den Helden in deiner Seele nicht weg! Halte heilig deine höchste Hoffnung! –

Friedrich Nietzsche ..  Also sprach Zarathustra

.. auch auf die Gefahr hin, ein Frecher ein höhnender , ein Vernichter zu werden .

Ich denke mal , dass man mich , nach dem , was ich hier im Forum bisher zum Besten gegeben habe , mittlerweile genau so wahrnimmt .Was, wenn nicht die  grottenschlechte Quote von „gefällt mir“, zumindest im Vergleich zu den Beiträgen von PS und Jonas , würde für das stehen, was Nietzsche mit .. „nun kriecht er herum und beschmutzt im Nagen“  .. bezeichnet. 

Wie dem auch sei , wenn ich mir die gegenwärtigen Entwicklungen vergegenwärtige , wohlgemerkt der „Gegenwart entfremdet“ , ganz so , wie von Nietzsche im o.g. Zitat beschrieben, dann fällt es mir zugegebener Maßen immer schwerer , der Beschwörung Nietzsches zu folgen , als da wäre  ..  meine höchste  Hoffnung heilig zu halten.   Und  nun  ratet   mal ,  worin meine bzw.  so zumindest meine Meinzung Nietzsches höchste  Hoffnung besteht. In  dem Altem , der Naturwüchsigkeit  des  Menschen und  dessen  Einzwängung  durch  die Modelinien eines ideologischen Korsetts   sicherlich nicht. Altes will der Gute, und daß Altes erhalten bleibe  ( Nietzsche) .

Was könnte das wohl sein. Dieses Neue, jenseits der Naturwüchsigkeit  des  Menschen . Das weder ein Korsett , noch dessen Modelinien benötigt.

Zum Thema Mode empfehle ich mein anderes Buch, "Bedeutende Bärte. Eine Philosophie der Gesichtsbehaarung". Ums Korsett geht's da auch.

"Eine Partei des Lebens, vielfältig und diffus wie das Leben selbst, doch klaren Sinnes und von eiserner Disziplin, leidenschaftlich und volkstümlich, von Nietzscheschem Geist und von Marxen geschweißt, wird eine Gewalt sein, die alle Trumps und Macrons, alle Jinpings und alle von der Leyens, alle Bezos und Zuckerbergs, alle Sellners und Gaulands, alle Oligarchen und Ölscheichs hinwegfegen [...] wird." (Paul Stephan, Die Linke neu leben)
Zitat von PS am 10. April 2022, 1:32 Uhr

Zum Thema Mode empfehle ich mein anderes Buch, "Bedeutende Bärte. Eine Philosophie der Gesichtsbehaarung". Ums Korsett geht's da auch.

Nun ja ..

 

Ich mache mir aus einem Philosophen gerade so viel, als er imstande ist ein Beispiel zu geben. Daß er durch das Beispiel ganze Völker nach sich ziehen kann, ist kein Zweifel; ...Aber das Beispiel muß durch das sichtbare Leben und nicht bloß durch Bücher gegeben werden, also dergestalt, wie die Philosophen Griechenlands lehrten, durch Miene, Haltung, Kleidung, Speise, Sitte mehr als durch Sprechen oder gar Schreiben. Was fehlt uns noch alles zu dieser mutigen Sichtbarkeit eines philosophischen Lebens in Deutschland!

Friedrich Nietzsche .. Unzeitgemäße Betrachtungen

 

Offenbar bist du der Meinung, dass ein Philosoph neben Miene, Haltung, Kleidung, Speise und Sitte , auch mit seinem Bart ein Beispiel geben kann. Für den Fall, dass uns nun auch das noch fehlt , wohlgemerkt zu der mutigen Sichtbarkeit eines philosophischen Lebens, dann dürfte das weibliche Geschlecht zumindest diesbezüglich ganz schlechte Karten haben.

Ich meine .. sollte das nun eine Posse sein, dass du mich  , nach dem ich dich auf die Naturwüchsigkeit des Menschen aufmerksam gemacht habe,  auf dein  ..   anderes Buch, "Bedeutende Bärte. Eine Philosophie der  verwiesen  hast ?

Nur mal zur Erinnerung , was  zu  dieser    Naturwüchsigkeit   in einem deiner „anderen“ Bücher steht ..

Auf Basis des bisher gesagtem lässt sich dieser Widerspruch leicht erklären: Mit der Zähmung der <Bestie Mensch> verschwindet ihre ursprüngliche Grausamkeit nicht einfach.Sie bleibt erhalten und ihre Verinnerlichung ist kein geradlinig verlaufender Prozess. Es kommt vielmehr bei dieser ungeheuren «Selbstvergewaltigung» zu Pathologien aller Art . Das vorhandene tierische Potential des Menschen bricht sich immer wieder die Bahn – und gerade , weil es kulturell unterdrückt wird und nicht sublimiert werden kann , sind diese Ausbrüche , so jedenfalls Nietzsche, oft viel schrecklicher , als die unschuldige Grausamkeit des vormoralischen Menschen.

Paul Stephan .. Links Nietzscheanismus Band 1 .. Seite 82

 

. und auf den Links Nietzscheanismus zurück zu kommen , heißt es weiter .. ich zitiere ..

 

Eine pessimistische Sichtweise auf den Zivilisationsprozess, die angesichts der Schoa - wie auch viele Links- Nietzscheaner , wie wir noch sehen werden , klar erkannten – geradezu <verifiziert> worden ist .

Paul Stephan .. Links Nietzscheanismus Band 1 .. Seite 82

.. soviel zum Thema .. aufrechter Gang, der erst erlernt werden muss bzw. einem Korsett, das dazu zunächst einmal zu tragen ist ..

 

Individualismus kann nicht einfach bedeuten, dass jeder von Kindheit an nach Belieben das machen darf , was er will – er setzt vielmehr einen aufrechten Gang voraus, der erst erlernt werden muss , was durchaus bedeuten kann , zunächst einmal ein Korsett zu tragen , dass man irgendwann abwerfen kann.

Pau Stephan .. Links Nietzscheanismus Band 1 S. 119

 

Der Widerspruch , zu dem vorangegangenen Zitat , wo es noch heißt , dass mit der Zähmung der <Bestie Mensch> ihre ursprüngliche Grausamkeit nicht einfach verschwindet , ist so offensichtlich , dass es schon fast weh tut. Von ..  „klar erkannt“ .. und vor allem .. „geradezu <verifiziert>“ .. kann ja wohl in Anbetracht dessen , was für dich der Individualismus voraussetzt  ..  mit Verlaub  ..  keine Rede mehr sein.