Nietzsches „zynische“ Abrechnung mit der „einschläfernden“ Eintönigkeit und Leere ..
Zitat von Seiltaenzery am 8. August 2021, 13:15 UhrEin weiterer überwiegend positiv konnotierter Gegenbegriff Nietzsches zur modernen Eintönigkeit und Leere ist derjenige des Experiments. Von einem bunten Zeitalter träumt er , «das viele Experimente des Lebens machen soll»
Paul Stephan .. Links-Nietzscheanismus Band 1, S. 13
.. nur um einmal deutlich zu machen, mit welchen "Leer" - stühlen sich Nietzsches "Erträumtes " so ganz und gar nicht verträgt ..
Von den Lehrstühlen der Tugend
Man rühmte Zarathustra einen Weisen, der gut vom Schlafe und von der Tugend zu reden wisse: sehr werde er geehrt und gelohnt dafür, und alle Jünglinge säßen vor seinem Lehrstuhle. Zu ihm ging Zarathustra, und mit allen Jünglingen saß er vor seinem Lehrstuhle. Und also sprach der Weise:
Ehre und Scham vor dem Schlafe! Das ist das erste! Und allen aus dem Wege gehn, die schlecht schlafen und nachts wachen!...
Keine geringe Kunst ist schlafen: es tut schon not, den ganzen Tag daraufhin zu wachen...
Wenige wissen das: aber man muß alle Tugenden haben, um gut zu schlafen. Werde ich falsch Zeugnis reden? Werde ich ehebrechen?
Werde ich mich gelüsten lassen meines Nächsten Magd? Das alles vertrüge sich schlecht mit gutem Schlafe.
Und selbst wenn man alle Tugenden hat, muß man sich noch auf eins verstehen: selber die Tugenden zur rechten Zeit schlafen schicken.
Daß sie sich nicht miteinander zanken, die artigen Weiblein! Und über dich, du Unglückseliger!
Friede mit Gott und dem Nachbar: so will es der gute Schlaf. Und Friede auch noch mit des Nachbars Teufel! Sonst geht er bei dir des Nachts um.
Ehre der Obrigkeit und Gehorsam, und auch der krummen Obrigkeit! So will es der gute Schlaf. Was kann ich dafür, daß die Macht gerne auf krummen Beinen wandelt?...
Sehr gefallen mir auch die Geistig-Armen: sie fördern den Schlaf . Selig sind die, sonderlich wenn man ihnen immer Recht gibt....
Ein Narr ist mir dieser Weise da mit seinen vierzig Gedanken: aber ich glaube, daß er sich wohl auf das Schlafen versteht.
Glücklich schon, wer in der Nähe dieses Weisen wohnt! Solch ein Schlaf steckt an, noch durch eine dicke Wand hindurch steckt er an...
Jetzo verstehe ich klar, was einst man vor allem suchte, wenn man Lehrer der Tugend suchte. Guten Schlaf suchte man sich und mohnblumige Tugenden dazu!...
Selig sind diese Schläfrigen: denn sie sollen bald einnicken. –
Also sprach Zarathustra.
...Denn Zyniker sind nicht dumm, und sie
sehen durchaus hin und wieder das Nichts, zu dem
alles führt. Ihr seelischer Apparat ist inzwischen
elastisch genug, um den Dauerzweifel am eigenen
Treiben als Überlebensfaktor in sich einzubauen.
Sie wissen, was sie tun, aber sie tun es, weil Sach-
zwänge und Selbsterhaltungstriebe auf kurze Sicht
dieselbe Sprache sprechen und ihnen sagen, es
müsse sein.Peter Sloterdijk, Kritik der zynischen Vernunft (S. 35 – 40)
Für jemanden , dessen seelischer Apparat , mit dem Einbau der Dauerzweifel "gelegentlich" überfordert ist, sei übrigens "gelegentlich" das Lesen dieser Zeilen " Von den Lehrstühlen der Tugend" empfohlen. Wenn ganz bestimmt nicht zum Trost, dann doch zumíndest , um das Lachen darüber nicht gänzlich zu verlernen.
Apropos Lachen bzw. Weinen , nur mal so als Idee ...
Warum Nietzsche ein Pferd umarmte und weinte
Es war Morgen und Nietzsche ging in Richtung des Zentrums der Stadt, als etwas geschah, das sein Leben für immer verändern sollte.
Er sah einen Kutscher, der sein Pferd schlug, weil es sich nicht vorwärtsbewegen wollte. Das arme Tier war völlig erschöpft. Es hatte einfach keine Kraft mehr. Doch der Besitzer des Pferdes peitschte es immer wieder und versuchte es trotz völliger Erschöpfung zum Fortgang zu bewegen.
- “Diejenigen, die gegen Monster kämpfen, müssen darauf achten, selbst keine Monster zu werden. Wenn du lange in einen Abgrund schaust, schaut der Abgrund auch in dich.”
- Friedrich Nietzsche
Nietzsche war entsetzt über das, was er sah, und näherte sich rasch der Szenerie. Nachdem er das Verhalten des Kutschers angeprangert hatte, ging er schnellen Schrittes zu dem erschöpften Pferd, umarmte es und begann zu weinen. Zeugen sagen, er habe dem Pferd ein paar Worte ins Ohr geflüstert, so, dass niemand es hören konnte. Der Legende nach seien die letzten Worte des Philosophen “Mutter, ich bin ein Idiot” gewesen. Er verlor daraufhin sein Bewusstsein und sein Geist veränderte sich für immer.
Könnte es vielleicht sein , dass Nietzsche ... " seelischer Apparat schlußendlich mit dem Einbau dieser Dauerzweifel (Peter Sloterdijk)" überfordert war und sich deshalb nach diesem Ereignis sein Geist für immer verändert hat? Zumindest, wenn denn diese Legende zutrifft, lassen seine letzten Worte dergleichen vermuten. Wie dem auch sei, was mich selbst und meinen seelischen Apparat diesbezüglich betrifft , so "könnte" ich jedenfalls .. so wie ich bemüht bin , Pferden aus dem Weg zu gehen , das sehr gut nachvollziehen und das ist , wie sich an meiner Krankengeschichte nachweisen lässt, ganz gewiss keine bloße Metapher. Möglicherweise habe ich ja , wie ich glaube , deshalb einen so ganz anderen , besonderen Draht zu Nietzsche und seinem Werk , wie der Otto Normsalverbraucher in der philosophischen Zunft.
- Es wäre sogar noch möglich, daß was den Wert jener guten und verehrten Dinge ausmacht, gerade darin bestünde, mit jenen schlimmen, scheinbar entgegengesetzten Dingen auf verfängliche Weise verwandt, verknüpft, verhäkelt, vielleicht gar wesensgleich zu sein. Vielleicht! – Aber wer ist willens, sich um solche gefährliche Vielleichts zu kümmern! Man muß dazu schon die Ankunft einer neuen Gattung von Philosophen abwarten, solcher, die irgendwelchen andern, umgekehrten Geschmack und Hang haben als die bisherigen – Philosophen des gefährlichen Vielleicht in jedem Verstande. – Und allen Ernstes gesprochen: ich sehe solche neue Philosophen heraufkommen.
- Friedrich Nietzsche .. Jenseits von Gut und Böse
Ich sehe jedenfalls , wie vermutlich auch Nietzsche , unmittelbar vor seinem Zusammenbruch, allen Ernstes gesprochen , in dieser Zunft solche neuen Philosophen ganz sicher nicht heraufkommen. Ganz im Gegenteil .
Was für ein Glück ich doch habe , dass sich vor meiner Haustür, auf der Bundesstraße 248 , anstatt Pferdefuhrwerke, Lkws befinden. Die zu umarmen dürfte sich eher schwierig gestalten . Zumal bei diesen Fuhwerken ganz sicher nicht zu befürchten ist, dass der Kutscher auf das arme völlig erschöpfte Tier einschlägt. Wenn gleich ich bei dem , was diese .. "Untiere" ...verbrauchen, ausstoßen und für Straßenlärm machen , ich selbst all zu gerne , auf selbige einschlagen würde.
“Mutter, ich bin Dynamit ” .Der Legende nach waren das seine ersten Worte des Philosophen. Er gewann daraufhin sein Bewustsein und sein Geist veränderte sich für immer.
Ein weiterer überwiegend positiv konnotierter Gegenbegriff Nietzsches zur modernen Eintönigkeit und Leere ist derjenige des Experiments. Von einem bunten Zeitalter träumt er , «das viele Experimente des Lebens machen soll»
Paul Stephan .. Links-Nietzscheanismus Band 1, S. 13
.. nur um einmal deutlich zu machen, mit welchen "Leer" - stühlen sich Nietzsches "Erträumtes " so ganz und gar nicht verträgt ..
Von den Lehrstühlen der TugendMan rühmte Zarathustra einen Weisen, der gut vom Schlafe und von der Tugend zu reden wisse: sehr werde er geehrt und gelohnt dafür, und alle Jünglinge säßen vor seinem Lehrstuhle. Zu ihm ging Zarathustra, und mit allen Jünglingen saß er vor seinem Lehrstuhle. Und also sprach der Weise: Ehre und Scham vor dem Schlafe! Das ist das erste! Und allen aus dem Wege gehn, die schlecht schlafen und nachts wachen!... Keine geringe Kunst ist schlafen: es tut schon not, den ganzen Tag daraufhin zu wachen... Wenige wissen das: aber man muß alle Tugenden haben, um gut zu schlafen. Werde ich falsch Zeugnis reden? Werde ich ehebrechen? Werde ich mich gelüsten lassen meines Nächsten Magd? Das alles vertrüge sich schlecht mit gutem Schlafe. Und selbst wenn man alle Tugenden hat, muß man sich noch auf eins verstehen: selber die Tugenden zur rechten Zeit schlafen schicken. Daß sie sich nicht miteinander zanken, die artigen Weiblein! Und über dich, du Unglückseliger! Friede mit Gott und dem Nachbar: so will es der gute Schlaf. Und Friede auch noch mit des Nachbars Teufel! Sonst geht er bei dir des Nachts um. Ehre der Obrigkeit und Gehorsam, und auch der krummen Obrigkeit! So will es der gute Schlaf. Was kann ich dafür, daß die Macht gerne auf krummen Beinen wandelt?... Sehr gefallen mir auch die Geistig-Armen: sie fördern den Schlaf . Selig sind die, sonderlich wenn man ihnen immer Recht gibt.... Ein Narr ist mir dieser Weise da mit seinen vierzig Gedanken: aber ich glaube, daß er sich wohl auf das Schlafen versteht. Glücklich schon, wer in der Nähe dieses Weisen wohnt! Solch ein Schlaf steckt an, noch durch eine dicke Wand hindurch steckt er an... Jetzo verstehe ich klar, was einst man vor allem suchte, wenn man Lehrer der Tugend suchte. Guten Schlaf suchte man sich und mohnblumige Tugenden dazu!... Selig sind diese Schläfrigen: denn sie sollen bald einnicken. – Also sprach Zarathustra. |
...Denn Zyniker sind nicht dumm, und sie
sehen durchaus hin und wieder das Nichts, zu dem
alles führt. Ihr seelischer Apparat ist inzwischen
elastisch genug, um den Dauerzweifel am eigenen
Treiben als Überlebensfaktor in sich einzubauen.
Sie wissen, was sie tun, aber sie tun es, weil Sach-
zwänge und Selbsterhaltungstriebe auf kurze Sicht
dieselbe Sprache sprechen und ihnen sagen, es
müsse sein.
Peter Sloterdijk, Kritik der zynischen Vernunft (S. 35 – 40)
Für jemanden , dessen seelischer Apparat , mit dem Einbau der Dauerzweifel "gelegentlich" überfordert ist, sei übrigens "gelegentlich" das Lesen dieser Zeilen " Von den Lehrstühlen der Tugend" empfohlen. Wenn ganz bestimmt nicht zum Trost, dann doch zumíndest , um das Lachen darüber nicht gänzlich zu verlernen.
Apropos Lachen bzw. Weinen , nur mal so als Idee ...
Warum Nietzsche ein Pferd umarmte und weinteEs war Morgen und Nietzsche ging in Richtung des Zentrums der Stadt, als etwas geschah, das sein Leben für immer verändern sollte. Er sah einen Kutscher, der sein Pferd schlug, weil es sich nicht vorwärtsbewegen wollte. Das arme Tier war völlig erschöpft. Es hatte einfach keine Kraft mehr. Doch der Besitzer des Pferdes peitschte es immer wieder und versuchte es trotz völliger Erschöpfung zum Fortgang zu bewegen.
Nietzsche war entsetzt über das, was er sah, und näherte sich rasch der Szenerie. Nachdem er das Verhalten des Kutschers angeprangert hatte, ging er schnellen Schrittes zu dem erschöpften Pferd, umarmte es und begann zu weinen. Zeugen sagen, er habe dem Pferd ein paar Worte ins Ohr geflüstert, so, dass niemand es hören konnte. Der Legende nach seien die letzten Worte des Philosophen “Mutter, ich bin ein Idiot” gewesen. Er verlor daraufhin sein Bewusstsein und sein Geist veränderte sich für immer. |
Könnte es vielleicht sein , dass Nietzsche ... " seelischer Apparat schlußendlich mit dem Einbau dieser Dauerzweifel (Peter Sloterdijk)" überfordert war und sich deshalb nach diesem Ereignis sein Geist für immer verändert hat? Zumindest, wenn denn diese Legende zutrifft, lassen seine letzten Worte dergleichen vermuten. Wie dem auch sei, was mich selbst und meinen seelischen Apparat diesbezüglich betrifft , so "könnte" ich jedenfalls .. so wie ich bemüht bin , Pferden aus dem Weg zu gehen , das sehr gut nachvollziehen und das ist , wie sich an meiner Krankengeschichte nachweisen lässt, ganz gewiss keine bloße Metapher. Möglicherweise habe ich ja , wie ich glaube , deshalb einen so ganz anderen , besonderen Draht zu Nietzsche und seinem Werk , wie der Otto Normsalverbraucher in der philosophischen Zunft.
- Es wäre sogar noch möglich, daß was den Wert jener guten und verehrten Dinge ausmacht, gerade darin bestünde, mit jenen schlimmen, scheinbar entgegengesetzten Dingen auf verfängliche Weise verwandt, verknüpft, verhäkelt, vielleicht gar wesensgleich zu sein. Vielleicht! – Aber wer ist willens, sich um solche gefährliche Vielleichts zu kümmern! Man muß dazu schon die Ankunft einer neuen Gattung von Philosophen abwarten, solcher, die irgendwelchen andern, umgekehrten Geschmack und Hang haben als die bisherigen – Philosophen des gefährlichen Vielleicht in jedem Verstande. – Und allen Ernstes gesprochen: ich sehe solche neue Philosophen heraufkommen.
- Friedrich Nietzsche .. Jenseits von Gut und Böse
Ich sehe jedenfalls , wie vermutlich auch Nietzsche , unmittelbar vor seinem Zusammenbruch, allen Ernstes gesprochen , in dieser Zunft solche neuen Philosophen ganz sicher nicht heraufkommen. Ganz im Gegenteil .
Was für ein Glück ich doch habe , dass sich vor meiner Haustür, auf der Bundesstraße 248 , anstatt Pferdefuhrwerke, Lkws befinden. Die zu umarmen dürfte sich eher schwierig gestalten . Zumal bei diesen Fuhwerken ganz sicher nicht zu befürchten ist, dass der Kutscher auf das arme völlig erschöpfte Tier einschlägt. Wenn gleich ich bei dem , was diese .. "Untiere" ...verbrauchen, ausstoßen und für Straßenlärm machen , ich selbst all zu gerne , auf selbige einschlagen würde.
“Mutter, ich bin Dynamit ” .Der Legende nach waren das seine ersten Worte des Philosophen. Er gewann daraufhin sein Bewustsein und sein Geist veränderte sich für immer.
Zitat von PS am 11. August 2021, 9:21 UhrDiese Pferd-Legende erwähne ich in meinem Buch gar nicht, weil sie mir zu spekulativ erscheint.
Aber ja, sie verweist auf ein reales Problem Nietzsches: Seine mangelnde Empathie bzw. deren Verdrängung. Insofern kann ich deiner Darlegung einiges abgewinnen.
Diese Pferd-Legende erwähne ich in meinem Buch gar nicht, weil sie mir zu spekulativ erscheint.
Aber ja, sie verweist auf ein reales Problem Nietzsches: Seine mangelnde Empathie bzw. deren Verdrängung. Insofern kann ich deiner Darlegung einiges abgewinnen.
Zitat von Seiltaenzery am 12. August 2021, 2:40 UhrZitat von PS am 11. August 2021, 9:21 UhrDiese Pferd-Legende erwähne ich in meinem Buch gar nicht, weil sie mir zu spekulativ erscheint.
Aber ja, sie verweist auf ein reales Problem Nietzsches: Seine mangelnde Empathie bzw. deren Verdrängung. Insofern kann ich deiner Darlegung einiges abgewinnen.
.. mangelnde Emphatie und deren Verdrängung ? Würde die spekulative Pferd-Legende nichtr für das ganze Gegenteil stehen?
Metaphernkunde : Aneignung statt Wirkung
Einer derjenige , die sich Nietzsche am tiefsten mit dem Problem der Metaphorik beschäftigt haben, ist Nietzsche selbst.... Nietzsche begründet diese Auffassung damit , dass es stets Vergleichungen zu anderen Phänomenen seien , mit deren Hilfe wir uns ein jedes verständlich machen können... Gut gewählte Metaphern lassen uns ganze Gegenstandsbereiche auf eine ganz neue Weise oder überhaupt erst erkennen.
Paul Stefan .. Links Nietzscheanismus Band 1 S. 18 ..19
.. und selbst wenn diese Legende nicht zutreffen sollte , würde sie nicht als Vergleichung und damit als Metapher , dass von dir Abgewinnbare verständlich machen? Würde man mit Hilfe dieser Metapher Nietzsche, den man sicherlich auf Grund seiner Texte als Mitleidlos und damit Empathielos bezeichnen könnte .. Konjunktiv! .. nicht tatsächlich auf eine ganz neue Weise oder überhaupt erst erkennen?
Vielleicht solltest du diese spekulative Legende , bei einer Überarbeitung, in diesem Zusammenhang, an selbiger Stelle in deinem Buch ergänzen.
Zitat von PS am 11. August 2021, 9:21 UhrDiese Pferd-Legende erwähne ich in meinem Buch gar nicht, weil sie mir zu spekulativ erscheint.
Aber ja, sie verweist auf ein reales Problem Nietzsches: Seine mangelnde Empathie bzw. deren Verdrängung. Insofern kann ich deiner Darlegung einiges abgewinnen.
.. mangelnde Emphatie und deren Verdrängung ? Würde die spekulative Pferd-Legende nichtr für das ganze Gegenteil stehen?
Metaphernkunde : Aneignung statt Wirkung
Einer derjenige , die sich Nietzsche am tiefsten mit dem Problem der Metaphorik beschäftigt haben, ist Nietzsche selbst.... Nietzsche begründet diese Auffassung damit , dass es stets Vergleichungen zu anderen Phänomenen seien , mit deren Hilfe wir uns ein jedes verständlich machen können... Gut gewählte Metaphern lassen uns ganze Gegenstandsbereiche auf eine ganz neue Weise oder überhaupt erst erkennen.
Paul Stefan .. Links Nietzscheanismus Band 1 S. 18 ..19
.. und selbst wenn diese Legende nicht zutreffen sollte , würde sie nicht als Vergleichung und damit als Metapher , dass von dir Abgewinnbare verständlich machen? Würde man mit Hilfe dieser Metapher Nietzsche, den man sicherlich auf Grund seiner Texte als Mitleidlos und damit Empathielos bezeichnen könnte .. Konjunktiv! .. nicht tatsächlich auf eine ganz neue Weise oder überhaupt erst erkennen?
Vielleicht solltest du diese spekulative Legende , bei einer Überarbeitung, in diesem Zusammenhang, an selbiger Stelle in deinem Buch ergänzen.
Zitat von PS am 19. August 2021, 1:29 UhrNein, so wesentlich erscheint sie mir echt nicht. Auch in der Nietzsche-Rezeption scheint sie mir so zentral nicht zu sein.
Aber ja: An sich finde ich solche Legenden und Anekdoten gar nicht so schlecht. Oftmals verdeutlichen sie den Charakterzug eines Philosophen sehr treffend - egal, ob sie wahr sind oder nicht.
Also ich verstehe sie so: Nietzsche, der stets die Härte und die Mitleidslosigkeit gepredigt hat, wird plötzlich beim Anblick einer gequälten Kreatur doch weich - damit bricht aber etwas hervor, was er zuvor an sich Verdrängte und Bekämpfte und die Persönlichkeit Nietzsche zerbricht daran.
Nein, so wesentlich erscheint sie mir echt nicht. Auch in der Nietzsche-Rezeption scheint sie mir so zentral nicht zu sein.
Aber ja: An sich finde ich solche Legenden und Anekdoten gar nicht so schlecht. Oftmals verdeutlichen sie den Charakterzug eines Philosophen sehr treffend - egal, ob sie wahr sind oder nicht.
Also ich verstehe sie so: Nietzsche, der stets die Härte und die Mitleidslosigkeit gepredigt hat, wird plötzlich beim Anblick einer gequälten Kreatur doch weich - damit bricht aber etwas hervor, was er zuvor an sich Verdrängte und Bekämpfte und die Persönlichkeit Nietzsche zerbricht daran.
Zitat von Seiltaenzery am 20. August 2021, 12:30 UhrZitat von PS am 19. August 2021, 1:29 UhrWarum Nietzsche ein Pferd umarmte und weinte
Also ich verstehe sie so: Nietzsche, der stets die Härte und die Mitleidslosigkeit gepredigt hat, wird plötzlich beim Anblick einer gequälten Kreatur doch weich - damit bricht aber etwas hervor, was er zuvor an sich Verdrängte und Bekämpfte und die Persönlichkeit Nietzsche zerbricht.
wenn denn Nietzsches Verstand , auf Grund dieses Ereignisses .. wenn man so will .. weich geworden ist , dann gewiss nicht deswegen , weil ihm beim Anblick einer gequälten Kreatur seine gepredigte Härte und die Mitleidslosigkeit bewusst geworden ist.
Im vom VORRÜBERGEHEN begegnet Zarathustra einen Narren,der haargenau dieselbe Modernekritik vorbringt , die man anderswo auch aus Zarathustras und auch Nietzsches Mund vernimmt , Zarathustra unterbricht jedoch seine wütende Polemik mit den Worten:
- Höre endlich auf […] mich ekelt lange schon deiner Rede und deiner Art !...Die Lehre gebe ich dir , du Narr , zum Abschiede: wo man nicht mehr lieben kann, da soll man VORRÜBERGEHEN
Paul Stephan .. Links Nietzscheanismus Band 1 S.87
- Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, daß er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.
- Friedrich Nietzsche .. Jenseits von Gut und Böse
Schon mal dran gedacht , dass Nietzsches Verstand deshalb .. VORRÜBERGEGANGEN! .. ist, weil er beim Anblick dieses Ungeheuers , diesem Kutschers, der ebarmungslos auf die gequälten Kreatur einschlug , die menschliche Spezies .. "nicht mehr lieben konnte" ? Er es vorzog, nach dem in ihm dieser Abgrund hineingeschaut hat , lieber geistig zu umnachten , als daraufhin zum Ungeheuer zu werden?
Ja du hast richtig gelesen ..dass Nietzsche die menschliche Spezies nicht mehr lieben konnte.
Zitat von Seiltaenzery am 19. August 2021, 22:49 Uhr
- Auch wenn sein Werk uneindeutig und sogar widersprüchlich genug ist , um Anarchisten , Faschisten, Freigeistern und Rationalisten gleichermaßen als Steinbruch zu dienen , ist es doch nicht so, dass man alles mit Nietzsche anstellen könnte .Paul Stephan
- Paul Stephan Links Nietzscheanismus Band 1 S.17
Gemäß diesem schlüssigem Konzept kann man übrigens mit Nietzsche tatsächlich nicht alles anstellen. So wird man sich als Menschenfreund mit Sicherheit schwer tun, an diesem vermeintlichen Steinbruch zu bedienen.
Wie kann das sein , wenn ich doch hier davon spreche , dass man sich als Freund wenn nicht gar als Liebender der menschlichen Spezies schwer tun wird , sich am vermeintlichen Steinbruch Nietzsches zu bedienen?
Auflösung !
523 .Nietzsche spricht von einem «Hauptwerk»( vgl. die Diskussion zum Willen der Macht – Projekt oben) nur als geplantes Projekt., schreibt aber über den Zarathustra «Innerhalb meiner Schriften steht für sich mein Zarathustra . Ich habe mit ihm der Menschheit das größte Geschenk gemacht, das ihr bisher gemacht worden ist . Dies Buch , mit seiner Stimme über Jahrtausende hinweg , ist nicht nur das höchste Buch, das eigentliche Höhenluft-Buch »(Za Vorwort 4 ). In seinen späteren Schriften suggeriert er immer wieder, dass im Zarathustra sämtliche Antworten auf die in ihnen aufgeworfenen Fragen zu finden seien.
Paul Stephan .. Linksnietzscheanismus Band 2 S. 273
Das darfst du gerne als Wink mit dem Zaunpfahl auffassen.
- Ich kenne mein Los. Es wird sich einmal an meinen Namen die Erinnerung an etwas Ungeheures anknüpfen – an eine Krisis, wie es keine auf Erden gab, an die tiefste Gewissens-Kollision, an eine Entscheidung, heraufbeschworen gegen alles, was bis dahin geglaubt, gefordert, geheiligt worden war. Ich bin kein Mensch, ich bin Dynamit.
- Friedrich Nietzsche .. Ecce Homo
Wenngleich ich wenig Hoffnung habe , dass dieser Wink bei dir eine dementsprechende "explosive" Wirkung entfalten wird .
Zitat von PS am 19. August 2021, 1:29 UhrWarum Nietzsche ein Pferd umarmte und weinte
Also ich verstehe sie so: Nietzsche, der stets die Härte und die Mitleidslosigkeit gepredigt hat, wird plötzlich beim Anblick einer gequälten Kreatur doch weich - damit bricht aber etwas hervor, was er zuvor an sich Verdrängte und Bekämpfte und die Persönlichkeit Nietzsche zerbricht.
wenn denn Nietzsches Verstand , auf Grund dieses Ereignisses .. wenn man so will .. weich geworden ist , dann gewiss nicht deswegen , weil ihm beim Anblick einer gequälten Kreatur seine gepredigte Härte und die Mitleidslosigkeit bewusst geworden ist.
Im vom VORRÜBERGEHEN begegnet Zarathustra einen Narren,der haargenau dieselbe Modernekritik vorbringt , die man anderswo auch aus Zarathustras und auch Nietzsches Mund vernimmt , Zarathustra unterbricht jedoch seine wütende Polemik mit den Worten:
- Höre endlich auf […] mich ekelt lange schon deiner Rede und deiner Art !...Die Lehre gebe ich dir , du Narr , zum Abschiede: wo man nicht mehr lieben kann, da soll man VORRÜBERGEHEN
Paul Stephan .. Links Nietzscheanismus Band 1 S.87
- Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, daß er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.
- Friedrich Nietzsche .. Jenseits von Gut und Böse
Schon mal dran gedacht , dass Nietzsches Verstand deshalb .. VORRÜBERGEGANGEN! .. ist, weil er beim Anblick dieses Ungeheuers , diesem Kutschers, der ebarmungslos auf die gequälten Kreatur einschlug , die menschliche Spezies .. "nicht mehr lieben konnte" ? Er es vorzog, nach dem in ihm dieser Abgrund hineingeschaut hat , lieber geistig zu umnachten , als daraufhin zum Ungeheuer zu werden?
Ja du hast richtig gelesen ..dass Nietzsche die menschliche Spezies nicht mehr lieben konnte.
Zitat von Seiltaenzery am 19. August 2021, 22:49 Uhr
- Auch wenn sein Werk uneindeutig und sogar widersprüchlich genug ist , um Anarchisten , Faschisten, Freigeistern und Rationalisten gleichermaßen als Steinbruch zu dienen , ist es doch nicht so, dass man alles mit Nietzsche anstellen könnte .Paul Stephan
- Paul Stephan Links Nietzscheanismus Band 1 S.17
Gemäß diesem schlüssigem Konzept kann man übrigens mit Nietzsche tatsächlich nicht alles anstellen. So wird man sich als Menschenfreund mit Sicherheit schwer tun, an diesem vermeintlichen Steinbruch zu bedienen.
Wie kann das sein , wenn ich doch hier davon spreche , dass man sich als Freund wenn nicht gar als Liebender der menschlichen Spezies schwer tun wird , sich am vermeintlichen Steinbruch Nietzsches zu bedienen?
Auflösung !
523 .Nietzsche spricht von einem «Hauptwerk»( vgl. die Diskussion zum Willen der Macht – Projekt oben) nur als geplantes Projekt., schreibt aber über den Zarathustra «Innerhalb meiner Schriften steht für sich mein Zarathustra . Ich habe mit ihm der Menschheit das größte Geschenk gemacht, das ihr bisher gemacht worden ist . Dies Buch , mit seiner Stimme über Jahrtausende hinweg , ist nicht nur das höchste Buch, das eigentliche Höhenluft-Buch »(Za Vorwort 4 ). In seinen späteren Schriften suggeriert er immer wieder, dass im Zarathustra sämtliche Antworten auf die in ihnen aufgeworfenen Fragen zu finden seien.
Paul Stephan .. Linksnietzscheanismus Band 2 S. 273
Das darfst du gerne als Wink mit dem Zaunpfahl auffassen.
- Ich kenne mein Los. Es wird sich einmal an meinen Namen die Erinnerung an etwas Ungeheures anknüpfen – an eine Krisis, wie es keine auf Erden gab, an die tiefste Gewissens-Kollision, an eine Entscheidung, heraufbeschworen gegen alles, was bis dahin geglaubt, gefordert, geheiligt worden war. Ich bin kein Mensch, ich bin Dynamit.
- Friedrich Nietzsche .. Ecce Homo
Wenngleich ich wenig Hoffnung habe , dass dieser Wink bei dir eine dementsprechende "explosive" Wirkung entfalten wird .
Zitat von PS am 20. August 2021, 13:44 UhrAlso war Nietzsche ja ein Menschenfreund deines Erachtens?!
Wie gesagt: Ich habe auch lange mit der Idee geliebäugelt, dass sich im Zarathustra wirklich so etwas wie eine stimmige "Lehre Nietzsches" finden ließe.
(Spuren dieser Auffassung kann man noch hier finden: https://www.amazon.de/Wahrheit-als-Geschichte-Augenblick-Nietzsches/dp/3959483392)
Du sagt mir damit also nichts Neues.
Ich glaube auch weiterhin, dass das bis zu einem gewissen Grad stimmt. Nirgends kommt Nietzsche der Verkündung einer eigenen Lehre so nah wie hier. Aber mittlerweile ich zugeben: Dem nüchternen Betrachter zeigen sich auch hier eher die Ambivalenzen und Vieldeutigkeit als eine eindeutige Doktrin. Das Buch spricht eher zum Herz als zum Verstand. Es ist eine großartige Polemik gegen die moderne Mittelmäßigkeit und ein Appell für ein selbstbestimmtes Leben - aber man sollte sich davor hüten, dort alle Antworten auf Nietzsches Rätsel (oder gar: Rätsel des Lebens) finden zu wollen.
Also war Nietzsche ja ein Menschenfreund deines Erachtens?!
Wie gesagt: Ich habe auch lange mit der Idee geliebäugelt, dass sich im Zarathustra wirklich so etwas wie eine stimmige "Lehre Nietzsches" finden ließe.
(Spuren dieser Auffassung kann man noch hier finden: https://www.amazon.de/Wahrheit-als-Geschichte-Augenblick-Nietzsches/dp/3959483392)
Du sagt mir damit also nichts Neues.
Ich glaube auch weiterhin, dass das bis zu einem gewissen Grad stimmt. Nirgends kommt Nietzsche der Verkündung einer eigenen Lehre so nah wie hier. Aber mittlerweile ich zugeben: Dem nüchternen Betrachter zeigen sich auch hier eher die Ambivalenzen und Vieldeutigkeit als eine eindeutige Doktrin. Das Buch spricht eher zum Herz als zum Verstand. Es ist eine großartige Polemik gegen die moderne Mittelmäßigkeit und ein Appell für ein selbstbestimmtes Leben - aber man sollte sich davor hüten, dort alle Antworten auf Nietzsches Rätsel (oder gar: Rätsel des Lebens) finden zu wollen.
Zitat von Seiltaenzery am 24. August 2021, 0:17 UhrZitat von PS am 20. August 2021, 13:44 UhrAlso war Nietzsche ja ein Menschenfreund deines Erachtens?!
- Will man eine Formel für ein solches Schicksal, das Mensch wird? – Sie steht in meinem Zarathustra.
- – und wer ein Schöpfer sein will im Guten und Bösen, der muß ein Vernichter erst sein und Werte zerbrechen.
- Also gehört das höchste Böse zur höchsten Güte: diese aber ist die schöpferisch
- Friedrich Nietzsche .. Ecce Homo
In dem Sinne "was geliebt werden kann am Menschen" , nach zulesen in seinem Zarathustra , ist Nietzsche tatsächlich ein Menschenfreund. Aber wohlgenmerkt nur in dem dort formulierten Sinne.
Übrigens !
Freilich gibt es bei Nietzsche nirgends die eine große Erzählung.
Paul Stephan .. Links Nietzscheanismus Band 1 S 96
.. verpackt in das , was ich als .. die eine große Erzählung! .. von Nietzsche bezeichnen würde.
Es gibt jedoch durchaus einen von den ersten bis zu den letzten Schriften aufrechterhaltenen Grundrahmen den Nietzsche zwar immer wieder modifiziert und variiert.Es handelt sich um seine Kulturkritik der Moderne und sein Gegenentwurf dazu. .. Das entscheidende Schlagwort ist hierbei dasjenige vom Nihilismus
- « was ich erzähle , ist die Geschichte der nächsten zwei Jahrhunderte. Ich beschreibe was kommt was nicht anders kommen kann: die Heraufkunft des Nihilismus»
Paul Stephan .. Links Nietzscheanismus Band 1 S 96
Eine große Erzählung tatsächlich im „Rahmen“ des herauf kommenden Nihilismus , welche als solches mit der zutiefst lebensfeindlichen Kultur der Moderne ein für allemal Schluss macht. ..
Nietzsche geht vielmehr davon aus , dass wir es in der Moderne mit einer zutiefst lebensfeindlichen Kultur zu tun haben
Paul Stephan .. Links Nietzscheanismus Band 1 S 96
Zitat von PS am 20. August 2021, 13:44 UhrAlso war Nietzsche ja ein Menschenfreund deines Erachtens?!
- Will man eine Formel für ein solches Schicksal, das Mensch wird? – Sie steht in meinem Zarathustra.
- – und wer ein Schöpfer sein will im Guten und Bösen, der muß ein Vernichter erst sein und Werte zerbrechen.
- Also gehört das höchste Böse zur höchsten Güte: diese aber ist die schöpferisch
- Friedrich Nietzsche .. Ecce Homo
In dem Sinne "was geliebt werden kann am Menschen" , nach zulesen in seinem Zarathustra , ist Nietzsche tatsächlich ein Menschenfreund. Aber wohlgenmerkt nur in dem dort formulierten Sinne.
Übrigens !
Freilich gibt es bei Nietzsche nirgends die eine große Erzählung.
Paul Stephan .. Links Nietzscheanismus Band 1 S 96
.. verpackt in das , was ich als .. die eine große Erzählung! .. von Nietzsche bezeichnen würde.
Es gibt jedoch durchaus einen von den ersten bis zu den letzten Schriften aufrechterhaltenen Grundrahmen den Nietzsche zwar immer wieder modifiziert und variiert.Es handelt sich um seine Kulturkritik der Moderne und sein Gegenentwurf dazu. .. Das entscheidende Schlagwort ist hierbei dasjenige vom Nihilismus
- « was ich erzähle , ist die Geschichte der nächsten zwei Jahrhunderte. Ich beschreibe was kommt was nicht anders kommen kann: die Heraufkunft des Nihilismus»
Paul Stephan .. Links Nietzscheanismus Band 1 S 96
Eine große Erzählung tatsächlich im „Rahmen“ des herauf kommenden Nihilismus , welche als solches mit der zutiefst lebensfeindlichen Kultur der Moderne ein für allemal Schluss macht. ..
Nietzsche geht vielmehr davon aus , dass wir es in der Moderne mit einer zutiefst lebensfeindlichen Kultur zu tun haben
Paul Stephan .. Links Nietzscheanismus Band 1 S 96