Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Nietzsches „zynische“ Abrechnung mit der „einschläfernden“ Eintönigkeit und Leere ..

Ein weiterer überwiegend positiv konnotierter Gegenbegriff Nietzsches zur modernen Eintönigkeit und Leere ist derjenige des Experiments. Von einem bunten Zeitalter träumt er , «das viele Experimente des Lebens machen soll»

Paul Stephan .. Links-Nietzscheanismus Band 1, S. 13 

Aus   aktuellem  Anlass!

..   nur   um   einmal   deutlich  zu   machen,  mit   welchen  "Leer" - stühlen  sich  Nietzsches   "Erträumtes "   so  ganz und gar  nicht  verträgt  ..

 

Von den Lehrstühlen der Tugend

Man rühmte Zarathustra einen Weisen, der gut vom Schlafe und von der Tugend zu reden wisse: sehr werde er geehrt und gelohnt dafür, und alle Jünglinge säßen vor seinem Lehrstuhle. Zu ihm ging Zarathustra, und mit allen Jünglingen saß er vor seinem Lehrstuhle. Und also sprach der Weise:

Ehre und Scham vor dem Schlafe! Das ist das erste! Und allen aus dem Wege gehn, die schlecht schlafen und nachts wachen!...

Keine geringe Kunst ist schlafen: es tut schon not, den ganzen Tag daraufhin zu wachen...

Wenige wissen das: aber man muß alle Tugenden haben, um gut zu schlafen. Werde ich falsch Zeugnis reden? Werde ich ehebrechen?

Werde ich mich gelüsten lassen meines Nächsten Magd? Das alles vertrüge sich schlecht mit gutem Schlafe.

Und selbst wenn man alle Tugenden hat, muß man sich noch auf eins verstehen: selber die Tugenden zur rechten Zeit schlafen schicken.

Daß sie sich nicht miteinander zanken, die artigen Weiblein! Und über dich, du Unglückseliger!

Friede mit Gott und dem Nachbar: so will es der gute Schlaf. Und Friede auch noch mit des Nachbars Teufel! Sonst geht er bei dir des Nachts um.

Ehre der Obrigkeit und Gehorsam, und auch der krummen Obrigkeit! So will es der gute Schlaf. Was kann ich dafür, daß die Macht gerne auf krummen Beinen wandelt?...

Sehr gefallen mir auch die Geistig-Armen: sie fördern den Schlaf . Selig sind die, sonderlich wenn man ihnen immer Recht gibt....

Ein Narr ist mir dieser Weise da mit seinen vierzig Gedanken: aber ich glaube, daß er sich wohl auf das Schlafen versteht.

Glücklich schon, wer in der Nähe dieses Weisen wohnt! Solch ein Schlaf steckt an, noch durch eine dicke Wand hindurch steckt er an...

Jetzo verstehe ich klar, was einst man vor allem suchte, wenn man Lehrer der Tugend suchte. Guten Schlaf suchte man sich und mohnblumige Tugenden dazu!...

Selig sind diese Schläfrigen: denn sie sollen bald einnicken. –

Also sprach Zarathustra.

Friedrich,Nietzsche ... Also sprach Zarathustra

 ...Denn Zyniker sind nicht dumm, und sie
sehen durchaus hin und wieder das Nichts, zu dem
alles führt. Ihr seelischer Apparat ist inzwischen
elastisch genug, um den Dauerzweifel am eigenen
Treiben als Überlebensfaktor in sich einzubauen.
Sie wissen, was sie tun, aber sie tun es, weil Sach-
zwänge und Selbsterhaltungstriebe auf kurze Sicht
dieselbe Sprache sprechen und ihnen sagen, es
müsse sein.

Peter Sloterdijk, Kritik der zynischen Vernunft (S. 35 – 40)

 Für  jemanden ,   dessen  seelischer Apparat   ,  mit   dem    Einbau  der  Dauerzweifel  "gelegentlich"  überfordert ist,   sei übrigens    "gelegentlich" das   Lesen   dieser  Zeilen   " Von  den  Lehrstühlen   der  Tugend" empfohlen. Wenn ganz bestimmt nicht zum Trost,  dann doch zumíndest , um das Lachen darüber nicht gänzlich zu verlernen.

Apropos Lachen bzw.    Weinen ,  nur  mal   so   als    Idee  ...

Warum Nietzsche ein Pferd umarmte und weinte

Es war Morgen und Nietzsche ging in Richtung des Zentrums der Stadt, als etwas geschah, das sein Leben für immer verändern sollte.

Er sah einen Kutscher, der sein Pferd schlug, weil es sich nicht vorwärtsbewegen wollte. Das arme Tier war völlig erschöpft. Es hatte einfach keine Kraft mehr. Doch der Besitzer des Pferdes peitschte es immer wieder und versuchte es trotz völliger Erschöpfung zum Fortgang zu bewegen.

  • “Diejenigen, die gegen Monster kämpfen, müssen darauf achten, selbst keine Monster zu werden. Wenn du lange in einen Abgrund schaust, schaut der Abgrund auch in dich.”
  • Friedrich Nietzsche

Nietzsche war entsetzt über das, was er sah, und näherte sich rasch der Szenerie. Nachdem er das Verhalten des Kutschers angeprangert hatte, ging er schnellen Schrittes zu dem erschöpften Pferd, umarmte es und begann zu weinen. Zeugen sagen, er habe dem Pferd ein paar Worte ins Ohr geflüstert, so, dass niemand es hören konnte. Der Legende nach seien die letzten Worte des Philosophen “Mutter, ich bin ein Idiot”  gewesen. Er verlor daraufhin sein Bewusstsein und sein Geist veränderte sich für immer.

 

Könnte   es    vielleicht   sein ,   dass  Nietzsche  ...  " seelischer Apparat   schlußendlich   mit  dem  Einbau  dieser  Dauerzweifel (Peter Sloterdijk)"    überfordert war und   sich  deshalb   nach diesem   Ereignis sein Geist  für immer verändert   hat?   Zumindest,    wenn   denn   diese  Legende zutrifft, lassen seine  letzten   Worte    dergleichen vermuten.  Wie   dem   auch  sei, was  mich selbst  und    meinen  seelischen Apparat  diesbezüglich betrifft , so  "könnte"  ich jedenfalls ..  so   wie ich bemüht bin , Pferden aus  dem  Weg  zu   gehen  ,   das  sehr   gut  nachvollziehen und   das   ist , wie  sich an    meiner  Krankengeschichte    nachweisen lässt, ganz gewiss   keine  bloße Metapher.  Möglicherweise   habe  ich   ja  , wie  ich glaube ,   deshalb  einen so   ganz   anderen  , besonderen   Draht  zu  Nietzsche  und  seinem  Werk ,   wie   der Otto Normsalverbraucher  in   der  philosophischen Zunft.

  • Es wäre sogar noch möglich, daß was den Wert jener guten und verehrten Dinge ausmacht, gerade darin bestünde, mit jenen schlimmen, scheinbar entgegengesetzten Dingen auf verfängliche Weise verwandt, verknüpft, verhäkelt, vielleicht gar wesensgleich zu sein. Vielleicht! – Aber wer ist willens, sich um solche gefährliche Vielleichts zu kümmern! Man muß dazu schon die Ankunft einer neuen Gattung von Philosophen abwarten, solcher, die irgendwelchen andern, umgekehrten Geschmack und Hang haben als die bisherigen – Philosophen des gefährlichen Vielleicht in jedem Verstande. – Und allen Ernstes gesprochen: ich sehe solche neue Philosophen heraufkommen.
  • Friedrich  Nietzsche .. Jenseits von Gut und Böse

Ich    sehe   jedenfalls , wie  vermutlich   auch  Nietzsche ,  unmittelbar   vor    seinem  Zusammenbruch, allen Ernstes gesprochen ,   in  dieser  Zunft   solche neuen Philosophen  ganz   sicher   nicht heraufkommen.   Ganz im Gegenteil .

Was für ein Glück ich doch habe , dass  sich vor meiner Haustür,  auf der Bundesstraße 248 ,  anstatt   Pferdefuhrwerke,  Lkws  befinden. Die  zu umarmen dürfte     sich  eher schwierig  gestalten .  Zumal  bei    diesen  Fuhwerken ganz  sicher  nicht   zu befürchten ist, dass  der Kutscher  auf  das arme  völlig erschöpfte  Tier einschlägt.  Wenn  gleich ich  bei   dem  , was  diese ..  "Untiere"   ...verbrauchen,  ausstoßen und für Straßenlärm machen ,  ich  selbst   all zu gerne  , auf selbige  einschlagen  würde.

Mutter, ich bin  Dynamit ” .Der Legende nach waren   das seine  ersten Worte des Philosophen. Er   gewann  daraufhin  sein  Bewustsein und sein Geist veränderte sich für immer.

Diese Pferd-Legende erwähne ich in meinem Buch gar nicht, weil sie mir zu spekulativ erscheint.

Aber ja, sie verweist auf ein reales Problem Nietzsches: Seine mangelnde Empathie bzw. deren Verdrängung. Insofern kann ich deiner Darlegung einiges abgewinnen.

"Eine Partei des Lebens, vielfältig und diffus wie das Leben selbst, doch klaren Sinnes und von eiserner Disziplin, leidenschaftlich und volkstümlich, von Nietzscheschem Geist und von Marxen geschweißt, wird eine Gewalt sein, die alle Trumps und Macrons, alle Jinpings und alle von der Leyens, alle Bezos und Zuckerbergs, alle Sellners und Gaulands, alle Oligarchen und Ölscheichs hinwegfegen [...] wird." (Paul Stephan, Die Linke neu leben)
Zitat von PS am 11. August 2021, 9:21 Uhr

Diese Pferd-Legende erwähne ich in meinem Buch gar nicht, weil sie mir zu spekulativ erscheint.

Aber ja, sie verweist auf ein reales Problem Nietzsches: Seine mangelnde Empathie bzw. deren Verdrängung. Insofern kann ich deiner Darlegung einiges abgewinnen.

..  mangelnde Emphatie und  deren Verdrängung ?  Würde   die  spekulative   Pferd-Legende   nichtr   für  das  ganze  Gegenteil   stehen?

 

 

Metaphernkunde : Aneignung statt Wirkung

Einer derjenige , die sich Nietzsche am tiefsten mit dem Problem der Metaphorik beschäftigt haben, ist Nietzsche selbst.... Nietzsche begründet diese Auffassung damit , dass es stets Vergleichungen zu anderen Phänomenen seien , mit deren Hilfe wir uns ein jedes verständlich machen können... Gut gewählte Metaphern  lassen uns ganze Gegenstandsbereiche  auf  eine  ganz neue  Weise oder  überhaupt erst erkennen.

Paul Stefan .. Links Nietzscheanismus Band 1 S. 18 ..19

.. und selbst wenn diese Legende nicht zutreffen sollte , würde sie nicht als Vergleichung und damit als Metapher , dass von dir Abgewinnbare verständlich machen?  Würde man  mit Hilfe   dieser   Metapher  Nietzsche,  den  man  sicherlich   auf   Grund  seiner  Texte  als  Mitleidlos und damit Empathielos bezeichnen   könnte  .. Konjunktiv! .. nicht tatsächlich auf  eine  ganz neue  Weise oder  überhaupt erst erkennen?

Vielleicht solltest du diese spekulative Legende , bei einer Überarbeitung,  in diesem Zusammenhang,  an selbiger Stelle  in deinem Buch ergänzen.

Nein, so wesentlich erscheint sie mir echt nicht. Auch in der Nietzsche-Rezeption scheint sie mir so zentral nicht zu sein.

Aber ja: An sich finde ich solche Legenden und Anekdoten gar nicht so schlecht. Oftmals  verdeutlichen sie den Charakterzug eines Philosophen sehr treffend - egal, ob sie wahr sind oder nicht.

Also ich verstehe sie so: Nietzsche, der stets die Härte und die Mitleidslosigkeit gepredigt hat, wird plötzlich beim Anblick einer gequälten Kreatur doch weich - damit bricht aber etwas hervor, was er zuvor an sich Verdrängte und Bekämpfte und die Persönlichkeit Nietzsche zerbricht daran.

"Eine Partei des Lebens, vielfältig und diffus wie das Leben selbst, doch klaren Sinnes und von eiserner Disziplin, leidenschaftlich und volkstümlich, von Nietzscheschem Geist und von Marxen geschweißt, wird eine Gewalt sein, die alle Trumps und Macrons, alle Jinpings und alle von der Leyens, alle Bezos und Zuckerbergs, alle Sellners und Gaulands, alle Oligarchen und Ölscheichs hinwegfegen [...] wird." (Paul Stephan, Die Linke neu leben)
Zitat von PS am 19. August 2021, 1:29 Uhr

Warum Nietzsche ein Pferd umarmte und weinte

Also ich verstehe sie so: Nietzsche, der stets die Härte und die Mitleidslosigkeit gepredigt hat, wird plötzlich beim Anblick einer gequälten Kreatur doch weich - damit bricht aber etwas hervor, was er zuvor an sich Verdrängte und Bekämpfte und die Persönlichkeit Nietzsche zerbricht.

wenn  denn  Nietzsches  Verstand  , auf  Grund dieses  Ereignisses .. wenn  man  so will  .. weich geworden  ist , dann gewiss nicht deswegen , weil ihm  beim   Anblick    einer gequälten Kreatur seine gepredigte Härte und die Mitleidslosigkeit    bewusst geworden ist.

Im vom    VORRÜBERGEHEN  begegnet Zarathustra einen Narren,der haargenau dieselbe Modernekritik vorbringt , die man anderswo auch aus Zarathustras und auch Nietzsches Mund vernimmt , Zarathustra unterbricht jedoch seine wütende Polemik mit den Worten:

 

  • Höre endlich auf [] mich ekelt lange schon deiner Rede und deiner Art !...Die Lehre gebe ich dir , du Narr , zum Abschiede: wo man nicht mehr lieben kann, da soll man   VORRÜBERGEHEN

Paul Stephan .. Links Nietzscheanismus Band 1 S.87

 

 

Schon  mal   dran   gedacht , dass   Nietzsches  Verstand   deshalb  ..  VORRÜBERGEGANGEN!    .. ist,  weil  er beim  Anblick  dieses  Ungeheuers , diesem   Kutschers,  der   ebarmungslos  auf die gequälten Kreatur einschlug  , die  menschliche  Spezies  .. "nicht mehr lieben konnte" ?  Er  es  vorzog, nach dem in ihm dieser  Abgrund  hineingeschaut hat ,  lieber  geistig  zu umnachten ,  als daraufhin   zum  Ungeheuer  zu werden?

Ja du hast richtig gelesen ..dass Nietzsche die menschliche Spezies nicht mehr lieben konnte.

Zitat von Seiltaenzery am 19. August 2021, 22:49 Uhr

  • Auch wenn sein Werk uneindeutig und sogar widersprüchlich genug ist , um Anarchisten , Faschisten, Freigeistern und Rationalisten gleichermaßen als Steinbruch zu dienen , ist es doch nicht so, dass man alles mit Nietzsche anstellen könnte .Paul Stephan
  • Paul Stephan   Links Nietzscheanismus  Band 1 S.17

Gemäß   diesem schlüssigem  Konzept  kann  man   übrigens mit  Nietzsche  tatsächlich nicht   alles  anstellen.  So  wird man   sich  als Menschenfreund  mit  Sicherheit  schwer tun,   an   diesem vermeintlichen Steinbruch    zu bedienen.

Wie   kann  das sein ,   wenn  ich doch  hier davon spreche ,  dass man sich  als  Freund  wenn nicht gar   als  Liebender der   menschlichen  Spezies  schwer tun wird ,  sich am  vermeintlichen Steinbruch  Nietzsches zu  bedienen?

Auflösung !

 

523 .Nietzsche spricht von einem «Hauptwerk»( vgl. die Diskussion zum Willen der Macht – Projekt oben) nur als geplantes Projekt., schreibt aber über den Zarathustra «Innerhalb meiner Schriften steht für sich mein Zarathustra . Ich habe mit ihm der Menschheit das größte Geschenk gemacht, das ihr bisher gemacht worden ist . Dies Buch , mit seiner Stimme über Jahrtausende hinweg , ist nicht nur das höchste Buch, das eigentliche Höhenluft-Buch »(Za Vorwort 4 ). In seinen späteren Schriften suggeriert er immer wieder, dass im Zarathustra sämtliche Antworten auf die in ihnen aufgeworfenen Fragen zu finden seien.

Paul Stephan  .. Linksnietzscheanismus Band 2  S. 273

Das darfst du gerne als Wink mit dem Zaunpfahl auffassen.

  • Ich kenne mein Los. Es wird sich einmal an meinen Namen die Erinnerung an etwas Ungeheures anknüpfen – an eine Krisis, wie es keine auf Erden gab, an die tiefste Gewissens-Kollision, an eine Entscheidung, heraufbeschworen gegen alles, was bis dahin geglaubt, gefordert, geheiligt worden war. Ich bin kein Mensch, ich bin Dynamit.
  • Friedrich Nietzsche  .. Ecce Homo

Wenngleich ich wenig Hoffnung habe , dass dieser Wink bei dir eine dementsprechende "explosive"  Wirkung entfalten wird  .

Also war Nietzsche ja ein Menschenfreund deines Erachtens?!

Wie gesagt: Ich habe auch lange mit der Idee geliebäugelt, dass sich im Zarathustra wirklich so etwas wie eine stimmige "Lehre Nietzsches" finden ließe.

(Spuren dieser Auffassung kann man noch hier finden: https://www.amazon.de/Wahrheit-als-Geschichte-Augenblick-Nietzsches/dp/3959483392)

Du sagt mir damit also nichts Neues.

Ich glaube auch weiterhin, dass das bis zu einem gewissen Grad stimmt. Nirgends kommt Nietzsche der Verkündung einer eigenen Lehre so nah wie hier. Aber mittlerweile ich zugeben: Dem nüchternen Betrachter zeigen sich auch hier eher die Ambivalenzen und Vieldeutigkeit als eine eindeutige Doktrin. Das Buch spricht eher zum Herz als zum Verstand. Es ist eine großartige Polemik gegen die moderne Mittelmäßigkeit und ein Appell für ein selbstbestimmtes Leben - aber man sollte sich davor hüten, dort alle Antworten auf Nietzsches Rätsel (oder gar: Rätsel des Lebens) finden zu wollen.

 

"Eine Partei des Lebens, vielfältig und diffus wie das Leben selbst, doch klaren Sinnes und von eiserner Disziplin, leidenschaftlich und volkstümlich, von Nietzscheschem Geist und von Marxen geschweißt, wird eine Gewalt sein, die alle Trumps und Macrons, alle Jinpings und alle von der Leyens, alle Bezos und Zuckerbergs, alle Sellners und Gaulands, alle Oligarchen und Ölscheichs hinwegfegen [...] wird." (Paul Stephan, Die Linke neu leben)
Zitat von PS am 20. August 2021, 13:44 Uhr

Also war Nietzsche ja ein Menschenfreund deines Erachtens?!

 

  • Will man eine Formel für ein solches Schicksal, das Mensch wird? – Sie steht in meinem Zarathustra.
  • und wer ein Schöpfer sein will im Guten und Bösen, der muß ein Vernichter erst sein und Werte zerbrechen.
  • Also gehört das höchste Böse zur höchsten Güte: diese aber ist die schöpferisch
  • Friedrich Nietzsche  .. Ecce Homo

In dem  Sinne  "was geliebt werden kann am Menschen"nach zulesen in  seinem Zarathustra ,  ist Nietzsche tatsächlich ein  Menschenfreund.    Aber   wohlgenmerkt  nur in dem dort  formulierten Sinne.

Übrigens !

Freilich gibt es bei Nietzsche nirgends die eine große Erzählung.

Paul Stephan .. Links Nietzscheanismus Band 1 S 96

 

..  verpackt in das , was ich als   .. die eine  große Erzählung! ..  von Nietzsche bezeichnen würde.

 

Es gibt jedoch durchaus einen von den ersten bis zu den letzten Schriften aufrechterhaltenen Grundrahmen den Nietzsche zwar immer wieder modifiziert und variiert.Es handelt sich um seine Kulturkritik der Moderne und sein Gegenentwurf dazu. .. Das entscheidende Schlagwort ist hierbei dasjenige vom Nihilismus

  • « was ich erzähle , ist die Geschichte der nächsten zwei Jahrhunderte. Ich beschreibe was kommt was nicht anders kommen kann: die Heraufkunft des Nihilismus»

 

Paul Stephan .. Links Nietzscheanismus Band 1 S 96

Eine große Erzählung tatsächlich im „Rahmen“ des herauf kommenden Nihilismus , welche als solches mit der zutiefst lebensfeindlichen Kultur der Moderne ein für allemal Schluss macht. ..

Nietzsche geht vielmehr davon aus , dass wir es in der Moderne mit einer zutiefst lebensfeindlichen Kultur zu tun haben

Paul Stephan .. Links Nietzscheanismus Band 1 S 96