Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Putin , der "Außerirdische" …

Und doch betont er (Nietzsche) ..stets die Gewaltsamkeit und Grausamkeit des Willen zur Macht , spricht etwa von der «formbildende [n] und vergewaltigende [n] Natur dieser Kraft »(ebd) und schreibt :

  • Sich … seinem Willen dem Anderen gleich setzen, dies kann unter Individuen zur guten Sitte werden, wenn die Bedingungen dazu gegeben sind (nämlich deren tatsächlichen Kraftmengen und Werthmaassen und ihre Zusammengehörigkeit innerhalb eines Körpers)

Paul Stephan .. Links Nietzscheanismus Band 1 Seite 90

Ich denke mal , dass wir derzeit im Umgang mit Putin Zeuge dessen werden ,was Nietzsche bzw. Paul Stephan hier in diesem Zitat beschreiben.

Putin hat durch seinen Krieg gegen die Ukraine die Bedingungen dazu gegeben , dass das Gleichsetzen unter den Individuen, in dem Willen gegen Putin , zur guten Sitte geworden ist.   Alles  andere  wäre geradezu  unsittlich.  Unter deren  tatsächlichen Kraftmengen und Werthmaassen  bleibt den Individuen praktisch gar nichts anderes übrig , als sich gegen Putin zu formieren ( Stichwort : «formbildende Natur dieser Kraft ) . Wie auch den Individuen praktisch gar nichts anderes übrig bleibt , Putin mit Sanktionen und Waffenlieferungen in die Ukraine, ihren Willen zur Macht aufzuzwingen ( Stichwort: vergewaltigende [n] Natur dieser Kraft ).

Um einen Kontext zur Überschrift dieses Threads herzu stellen , stelle ich hier einmal die These auf , dass   gleichsam  der Gewaltsamkeit und Grausamkeit  von  Putin ,   auch  nur die Gewaltsamkeit und Grausamkeit von Außerirdischen in der Lage wäre , die Menschheit als Ganzes innerhalb eines Körpers zusammen zu schließen. Nur unter dieser Bedingung kann das Gleichsetzen nahezu aller menschlichen Individuen zur guten Sitte werden ..

«Geh nur dir selber treulich nach» Ausblick

Wer hat heute noch den Mut , sich selbst treu zu sein und seine Seele nicht an den Lauf der Dinge zu verschachern?

Paul Stephan ..Links Niertzschanismus Band 1 Seite 133

.. incl. des Verschachern seiner Seele  an dem  Lauf  der  Dinge   im Umgang mit diesen  gewalttätigen  und grausamen   Außerirdischen.

Zu "diesen"  Außerirdischen eine Anmerkung von Harald Lesch ..

  • Der Optimist ,wie ich ..der denkt ..  wenn Außerirdische uns besuchen, dann können das nicht solche Rindviecher sein , wie wir. Weil , wenn sie solche Rindviecher sind wie wir , dann wären die ja niemals in der Lage gewesen eine Raumfahrttechnologie zu entwickeln .. Also wenn sie einen Außerirdischen treffen , dann können sie fast sicher sein , der ist irre Schlau und der ist nicht so doof wie wir.Der macht solche Fehler nicht mehr. Weil .. die hat er hinter sich gelassen . Dann sind wir an dem Punkt .. eine Gesellschaft ,eine Zivilisation oder Zivilisationen auf einen Planeten, die müssen durch etwas durch ,das nennt man Flaschenhals , im englischen „bottleneck“

So  ein Pech    aber auch , wenn man Harald Lesch glauben schenken darf, ist von den Außerirdischen nichts zu befürchten. Die sind ganz sicher nicht so doof wie wir bzw. wie Putin. Die machen solche Fehler nicht mehr.

Wenn schon denn schon hätten die Außerirdischen allen Grund sich vor uns Rindviechern zu fürchten. Möglicherweise lassen sie sich deshalb bei uns nicht blicken. Gut möglich , dass sie erst einmal abwarten , bis wir Rindviecher durch den Flaschenhals durch sind . Darüber wird man allerdings , so zumindest meine Meinung , in den beiden Büchern zum Links  Nietzscheanismus von Paul Stephan nichts erfahren . Zumindest nichts darüber , wie sich m.E. Nietzsche diesen Flaschenhals vorstellt. Nach zu lesen in     Zarathustras  Vorrede.  .. bzw. ..

Der „außerirdischer“ Übermensch - der Flaschenhals, durch den ein „Schmutziger Strom" (Nietzsche)  durch muss ..

 

 

 

Darüber wird man allerdings , so zumindest meine Meinung , in den beiden Büchern zum Links  Nietzscheanismus von Paul Stephan nichts erfahren .

Das ist genau das, was ich im anderen Thread angesprochen habe: Der Anspruch meiner Bücher ist halt einfach nicht, eine Gesamtdarstellung von allem zu sein, was irgendwie zu Nietzsche interessant ist - und erst recht nicht von allem, was an sich richtig und wichtig ist.

Also was soll hier die Polemik gegen mich an der Stelle?

Zumal ich aus diesem Post auch einfach echt nicht schlau werde. Um die Überbevölkerung geht's oder wie?

 

"Eine Partei des Lebens, vielfältig und diffus wie das Leben selbst, doch klaren Sinnes und von eiserner Disziplin, leidenschaftlich und volkstümlich, von Nietzscheschem Geist und von Marxen geschweißt, wird eine Gewalt sein, die alle Trumps und Macrons, alle Jinpings und alle von der Leyens, alle Bezos und Zuckerbergs, alle Sellners und Gaulands, alle Oligarchen und Ölscheichs hinwegfegen [...] wird." (Paul Stephan, Die Linke neu leben)
Zitat von PS am 10. April 2022, 1:09 Uhr
Also was soll hier die Polemik gegen mich an der Stelle?

Mit Verlaub .. das ist keine Polemik sondern , wie ich meine , eine berechtigte Kritik.

 

Zarathustra aber sahe das Volk an und wunderte sich. Dann sprach er also:

Der Mensch ist ein Seil, geknüpft zwischen Tier und Übermensch – ein Seil über einem Abgrunde.

Ein gefährliches Hinüber, ein gefährliches Auf-dem-Wege, ein gefährliches Zurückblicken, ein gefährliches Schaudern und Stehenbleiben.

Was groß ist am Menschen, das ist, daß er eine Brücke und kein Zweck ist: was geliebt werden kann am Menschen, das ist, daß er ein Übergang und ein Untergang ist

Friedrich Nietzsche .. Also sprach Zarathustra

Gehe ich doch einmal davon , dass für dich ein solcher Flaschenhals , durch den die Menschheit durch muss, oder man könnte auch sagen ein solches Seil , geknüpft zwischen Tier und Übermensch , weder ein Thema    geschweige denn    ein Anliegen  ist .

 

Sich gegenseitig der Verletzung, der Gewalt, der Ausbeutung enthalten, seinen Willen dem des andern gleichsetzen: dies kann in einem gewissen groben Sinne zwischen Individuen zur guten Sitte werden, wenn die Bedingungen dazu gegeben sind (nämlich deren tatsächliche Ähnlichkeit in Kraftmengen und Wertmaßen und ihre Zusammengehörigkeit innerhalb eines Körpers).  Sobald man aber dies     Prinzip weiter nehmen wollte und womöglich gar als Grundprinzip der Gesellschaft, so würde es sich sofort erweisen als das, was es ist: als Wille zur Verneinung des Lebens, als Auflösungs- und Verfalls-Prinzip.

 

Friedrich Nietzsche .. Jenseits von Gut und Böse

 

 Kann  doch  für  dich ..wie ich annehme . .. sich gegenseitig der Verletzung, der Gewalt, der Ausbeutung zu enthalten und seinen Willen dem des andern gleich setzen nicht nur bloß zur guten Sitte , sondern mehr noch ,  als  von  dir  angestrebte  fünfte   Welle, zum   „ Grundprinzip der Gesellschaft“  werden.

Eine Linke die weder moralinsauer noch zynisch , weder politisch korrekt noch barbarisch wäre, sondern eine «Partei des Lebens» im Sinne Nietzsches. Sie müsste vor allem in Wort und Tat demonstrieren , das der Sozialismus unter allen Ideologien der Moderne diejenige ist , die am ehesten in der Lage ist , Nietzsches Hoffnung gerecht zu werden , die Menschheit unter einem Ziel zu vereinen.

Paul Stephan .. Links Nietzscheanismus Band 1 Seite 132/133

 Wie sollte man sonst eine Linke verstehen , mit dessen Hilfe sich die Menschheit unter einem Ziel  bzw.   in  "linken" Kraftmengen und Wertmaßen   in   einem  Körper ( Nietzsche )   ..  vereint .

Hier muss man jedoch  ..   so  Nietzsche   ..  gründlich auf den Grund denken . .,..

 

Sobald man aber dies   .. "linke"  ( Anmk. Seiltaenzery )   ..  Prinzip weiter nehmen wollte und womöglich gar als Grundprinzip der Gesellschaft, so würde es sich sofort erweisen als das, was es ist: als Wille zur Verneinung des Lebens, als Auflösungs- und Verfalls-Prinzip. Hier muß man gründlich auf den Grund denken und sich aller empfindsamen Schwächlichkeit erwehren: Leben selbst ist wesentlich Aneignung, Verletzung, Überwältigung des Fremden und Schwächeren, Unterdrückung, Härte, Aufzwängung eigner Formen, Einverleibung und mindestens, mildestens, Ausbeutung.

Friedrich Nietzsche .. Jenseits von Gut und Böse

 

.. denn gründlich auf den Grund gedacht ,  ist deine  «Partei des Lebens»  im Sinne Nietzsche vielmehr ,.. Aneignung, Verletzung, Überwältigung des Fremden und Schwächeren, Unterdrückung, Härte, Aufzwängung eigner Formen, Einverleibung und mindestens, mildestens, Ausbeutung. Ganz so , um auf das Thema dieses Threads zurück zu kommen ,wie von Putin praktiziert.  Machen wir  uns nichts vor  ..  Putin  ist  «Partei des Lebens»  im Sinne Nietzsche.  Wenn  man denn    auf  der anderen Seite ,   dem Westen  das Aufzwängen eigner Formen und   der Nato durch die s.g. Natosterweiterung   ,  das  Einverleiben  von  Staaten  an der Grenze  von Russland unterstellt,   so   findet  sich  auch  darin  die Partei «Partei des Lebens»  im Sinne Nietzsche.

 

 

 

Zitat von PS am 10. April 2022, 1:09 Uhr

Zumal ich aus diesem Post auch einfach echt nicht schlau werde. Um die Überbevölkerung geht's oder wie?

Übrigens    auch und  insbesondere  durch    die  Überbevölkerung   macht   sich  ..    die   Aneignung, Verletzung, Überwältigung des Fremden und Schwächeren, Unterdrückung, Härte, Aufzwängung eigner Formen, Einverleibung und mindestens, mildestens, Ausbeutung  .. und  damit diese «Partei des Lebens» im Sinne Nietzsche   ..   bemerkbar.

 

Weil es .   „das Leben selbst ist ( Nietzsche )“  ..  sind wir dem Gegenüber Machtlos. Somit sich der „Wille zur Macht“, im Zusammenhang mit dem o.g. Flaschenhals bzw. dem Seil geknüpft vom Tier zum Übermensch ,  schon fast von selbst erklärt. Der Übermensch zeichnet  sich ..   im Gegensatz zum Menschen!  ..   dadurch aus,  dass er die Macht  ÜBER!  das Leben und damit  ÜBER!  sich selbst hat.   Der  ÜBER!  mensch  ist  , wenn man  will,  Ausdruck  der      «  Partei des  ÜBER!   Lebens»  im  Sinne  Nietzsches .  So einfach  ist  das.

Aber darum geht das hier in diesem Thread tatsächlich nicht , auch auf die Gefahr , mich zu wiederholen ..

 

Zitat von Seiltaenzery am 7. März 2022, 3:05 Uhr

Um einen Kontext zur Überschrift dieses Threads herzu stellen , stelle ich hier einmal die These auf , dass   gleichsam  der Gewaltsamkeit und Grausamkeit  von  Putin ,   auch  nur die Gewaltsamkeit und Grausamkeit von Außerirdischen in der Lage wäre , die Menschheit als Ganzes innerhalb eines Körpers zusammen zu schließen. Nur unter dieser Bedingung kann das Gleichsetzen nahezu aller menschlichen Individuen zur guten Sitte werden ..

.. hier in diesem Thread geht es um meine These .. dass  gleichsam  der Gewaltsamkeit und Grausamkeit  von  Putin ,   auch  nur die Gewaltsamkeit und Grausamkeit von Außerirdischen in der Lage wäre , die Menschheit als Ganzes innerhalb eines Körpers zusammen zu schließen.

Eine Linke die weder moralinsauer noch zynisch , weder politisch korrekt noch barbarisch wäre, sondern eine «Partei des Lebens» im Sinne Nietzsches. Sie müsste vor allem in Wort und Tat demonstrieren , das der Sozialismus unter allen Ideologien der Moderne diejenige ist , die am ehesten in der Lage ist , Nietzsches Hoffnung gerecht zu werden , die Menschheit unter einem Ziel zu vereinen.

Paul Stephan .. Links Nietzscheanismus Band 1 Seite 132/133

 .. wenn überhaupt,  dann    kann nur   das   die  Menschheit unter einem Ziel zu vereinen.

 

Zitat von PS am 10. April 2022, 1:09 Uhr

Darüber wird man allerdings , so zumindest meine Meinung , in den beiden Büchern zum Links  Nietzscheanismus von Paul Stephan nichts erfahren

Das ist genau das, was ich im anderen Thread angesprochen habe: Der Anspruch meiner Bücher ist halt einfach nicht, eine Gesamtdarstellung von allem zu sein, was irgendwie zu Nietzsche interessant ist - und erst recht nicht von allem, was an sich richtig und wichtig ist.

Also was soll hier die Polemik gegen mich an der Stelle?

 

Um   an dieser   Stelle   mal  "persönlich"   zu werden ..

 

Wie giftig, wie listig, wie schlecht macht jeder lange Krieg, der sich nicht mit offener Gewalt führen läßt! Wie persönlich macht eine lange Furcht, ein langes Augenmerk auf Feinde, auf mögliche Feinde! Diese Ausgestoßnen der Gesellschaft, diese Lang-Verfolgten, Schlimm-Gehetzten – auch die Zwangs-Einsiedler, die Spinozas oder Giordano Brunos – werden zuletzt immer, und sei es unter der geistigsten Maskerade, und vielleicht ohne daß sie selbst es wissen, zu raffinierten Rachsüchtigen und Giftmischern (man grabe doch einmal den Grund der Ethik und Theologie Spinozas auf!)

Friedrich  Nietzsche   ... Jenseits  von  Gut  und  Böse 

 

Möglicherweise     wurde    ich   ja   als   Ausgestoßener  der Gesellschaft,  als  Lang-Verfolgter , Schlimm-Gehetzter – auch als  Zwangs-Einsiedler   in den    diversen   Internetforen  mittlerweile     zu  einem  (raffinierten)  Rachsüchtigen und Giftmischer,  ohne    das   ich  es selbst    weiß.

 

Um   dazu   auf das Thema   dieses Threads   zurück   zu kommen  ..

  • "Wie giftig, wie listig, wie schlecht macht jeder lange Krieg, der sich nicht mit offener Gewalt führen läßt! Wie persönlich macht eine lange Furcht, ein langes Augenmerk auf Feinde, auf mögliche Feinde!" 

... dergleichen   träfe   sicherlich   auch  irgendwie   auf Putin zu.

Auch   war   Putin    sicherlich nie   ein      Teil     der   Gesellschaft   , die   sich   als  westliche   Wertegemeinschaft  versteht.     Das   er nun mehr ,   nach  der   "offenen Gewalt"   in der Ukraine,   von  ihr  verfolgt   , schlimm gehetzt  und   ein Dasein    als Zwangs-Einsiedler   führt,   war   dann   vermutlich  nur  noch  die logische  Konsequenz  dessen.