Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

.. von einer fünften Welle , die eine Erste ist.

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von PS am 14. September 2021, 3:38 Uhr

Hm, du weigerst dich standhaft, über Nietzsche hinauszudenken.

Richtig   ..

 

.Das Buch Links–Nietzscheanismus.

Der zweite Band (Link zur Verlagsseite), der im Juli 2020 erschienen ist, beschäftigt sich mit den Aneignungen Nietzsches. Ich unterteile die Vielfalt dieser Aneignungen, um überhaupt eine einigermaßen kompakte Darstellung zu ermöglichen in vier Wellen: eine erste Welle, in der Nietzsches Ethik der individuellen Befreiung und der Leibesbejahung im Vordergrund stand, ….. Eine fünfte Welle auszulösen liegt an uns – Impulse dafür können meines Erachtens insbesondere dadurch gefunden werden, zu Nietzsches Texten selbst zurückzukehren sowie zu der wilden Nietzsche-Aneignung der ersten Welle.

 

.. bin  doch auch  ich   der Meinung   dass  die  Impulse  für  eine fünfte Welle ..   meines Erachtens insbesondere dadurch gefunden werden, zu Nietzsches Texten selbst zurückzukehren.  Gleichwohl   ich  von  der  wilden  Nietzsche-Aneignung der  ersten   Welle ,nicht zuletzt  weil  man dort  über   Nietzsche  hinaus gedacht hat ,  Abstand  nehmen würde.

Was Nietzsche seine in dieser Zeit fast durchweg fortschrittlichen ( also freigeistig , links und /oder liberal) geprägten Interpretation einte und ihm zu seinem Ruhm verhalf lässt sich auf den Begriff Individualismus bringen.

Paul Stephan .. Links Nietzscheanismus Band 2 S.11

..  und   zwar  über  Nietzsche  darüber hinaus gedacht hat ,   dass man    in  dieser   Zeit   sich  offenbar  einig darüber war,   all die   fortschrittlichen Interpretationen  von Nietzsche ,  auf  den Begriff Individualismus  zu bringen . 

Nietzsche wurde als Prophet einer ganz neue , auf Selbstverwirklichung und Befreiung der Leiblichkeit basierenden Weltanschauung verstanden , die seine Fans als Heilmittel gegen die moderne Welt und ihre Pathologien betrachten.

Paul Stephan .. Links Nietzscheanismus Band 2 S.11

Innerhalb meiner Schriften steht für sich mein Zarathustra. Ich habe mit ihm der Menschheit das größte Geschenk gemacht, das ihr bisher gemacht worden ist.

Friedrich Nietzsche Ecco Homo

 

 

Gemäß   diesem  größtem  Geschenk,  dass Nietsche mit  seinem   " Also  sprach Zarathustra"  der Menschheit gemacht hat , ist  dergleichen  ganz sicher nicht  das  Heilmittel gegen die moderne Welt und ihre Pathologien.

Hier redet kein »Prophet«, keiner jener schauerlichen Zwitter von Krankheit und Willen zur Macht, die man Religionsstifter nennt. Man muß vor allem den Ton, der aus diesem Munde kommt, diesen halkyonischen Ton richtig hören, um dem Sinn seiner Weisheit nicht erbarmungswürdig unrecht zu tun.

Friedrich Nietzsche  ...Ecco Homo

 

.. in   dem  man , in Anlehnung , an die erste Wellen, nun mehr meint , auch  in der fünften , noch  mal diesen "Ton" ,   einer  auf  "Selbstverwirklichung und Befreiung der Leiblichkeit basierenden Weltanschauung" ..  anschlagen  zu müssen  , so  würde  ich  vielmehr  auch hier eine Taubheit  für  das  diagnostizieren , was  an  halkyonischen Tönen aus Zarathustras Mund kommt.

Zitat von PS am 14. September 2021, 3:38 Uhr

Ja, ich weiß, dass mein eigener Standpunkt in vielen Punkten von dem abweicht, was Nietzsche schreibt. Das markiere ich ja in meinem Buch auch immer wieder sehr deutlich.

..   insofern  ich dem nichts hin zu zufügen habe.

Zitat von PS am 14. September 2021, 3:38 Uhr

Hm, du weigerst dich standhaft, über Nietzsche hinauszudenken. Offen gesagt ist das auch der Grund, warum ich mich aus der Diskussion hier etwas rausziehe.

Wann zieht man sich für gewöhnlich aus einer Diskussion heraus ? Wenn man bei dem , wo man , über was auch immer , hinaus´denkt , richtig liegt , doch wohl eher nicht . Offen gesagt , ist das auch der Grund, warum ich mich aus der Diskussion hier ganz gewiss nicht etwas rausziehe.  Ganz  im Gegenteil.

Alles, was wir brauchen und was erst bei der gegenwärtigen Höhe der einzelnen Wissenschaften uns gegeben werden kann, ist eine Chemie der moralischen, religiösen, ästhetischen Vorstellungen und Empfindungen, ebenso aller jener Regungen, welche wir im Groß- und Kleinverkehr der Kultur und Gesellschaft, ja in der Einsamkeit an uns erleben: wie, wenn diese Chemie mit dem Ergebnis abschlösse, daß auch auf diesem Gebiete die herrlichsten Farben aus niedrigen, ja verachteten Stoffen gewonnen sind?

Friedrich Nietzsche ´ .. Menschliches , Allzumenschliches

Bin ich doch der Meinung , dass sich  auch für deine „Chemie“ die Frage stellt , .ob sie nicht ebenfalls  ..   "mit dem Ergebnis abschlösse , dass auf ihrem Gebiet die herrlichsten Farben aus niedrigen, ja verachteten Stoffen gewonnen sind( Nietzsche)?

VorherigeSeite 2 von 2