Corona, Nietzsche, Philosophie
Zitat von Seiltaenzery am 22. September 2021, 23:54 UhrZitat von PS am 14. September 2021, 3:59 Uhr
- „Meine Position wäre vielmehr : Reduktion des Ressourcenverbrauchs um jeden Preis . Was den Verbrauch von fossilen Energieträgern und damit übrigens die CO2-Reduktion mit einschließt“ …. Seiltaenzery .
Aber das ist doch eine sehr asketische Sichtweise - meinst du echt, das du dich darin auf Nietzsche, den großen Kritiker der erzwungenen Askese, stützen kannst?
Auf eine erzwungene Askese stütze ich mich darin sicherlich nicht ..
Ein Wort noch gegen Kant als Moralist. Eine Tugend muß unsre Erfindung sein, unsre persönlichste Notwehr und Notdurft: in jedem andern Sinne ist sie bloß eine Gefahr. Was nicht unser Leben bedingt, schadet ihm:
Wenn es nach Nietzsche ginge , so sollte eine Tugend wie die Askese .. ich zitiere .. unsre persönlichste Notwehr und Notdurft sein. Eine solche Tugend sollte unser Leben als solches bedingen. Ich überlasse es dir, zu beurteilen , in wie fern , in diesem Zusammenhang , die Reduktion des Ressourcenverbrauchs ... unsre persönlichste Notwehr und Notdurft ist .
Zitat von PS am 14. September 2021, 3:59 Uhr
- „Meine Position wäre vielmehr : Reduktion des Ressourcenverbrauchs um jeden Preis . Was den Verbrauch von fossilen Energieträgern und damit übrigens die CO2-Reduktion mit einschließt“ …. Seiltaenzery .
Aber das ist doch eine sehr asketische Sichtweise - meinst du echt, das du dich darin auf Nietzsche, den großen Kritiker der erzwungenen Askese, stützen kannst?
Auf eine erzwungene Askese stütze ich mich darin sicherlich nicht ..
Ein Wort noch gegen Kant als Moralist. Eine Tugend muß unsre Erfindung sein, unsre persönlichste Notwehr und Notdurft: in jedem andern Sinne ist sie bloß eine Gefahr. Was nicht unser Leben bedingt, schadet ihm:
Wenn es nach Nietzsche ginge , so sollte eine Tugend wie die Askese .. ich zitiere .. unsre persönlichste Notwehr und Notdurft sein. Eine solche Tugend sollte unser Leben als solches bedingen. Ich überlasse es dir, zu beurteilen , in wie fern , in diesem Zusammenhang , die Reduktion des Ressourcenverbrauchs ... unsre persönlichste Notwehr und Notdurft ist .
Zitat von Seiltaenzery am 23. September 2021, 0:01 UhrZitat von PS am 14. September 2021, 3:59 Uhr
Zu deinen sonstigen Fragen: Naja, "Herdenimmunität" soll ja auch durch die Impfungen erreicht werden. Insofern wird der Begriff in der Debatte sehr unsauber gebraucht.
In nietzscheanischen Ohren klingt der Begriff natürlich allemal verdächtig - was geht den Einzelnen die "Herde" an? Dieses Wort offenbart viel über den Blick der Ärzte auf die Menschen.
Wenn man zwischen einer Herdenimmunität , auf Grund von Infektionen und auf Grund von Impfungen , sauber trennt , kann man den Begriff sehr wohl sauber gebrauchen . Was im übrigen , in dem darin sauber zwischen bereits Infizierten und dem zufolge "G" -enesenden und "G"-eimpften getrennt wird , nochmal sehr schön durch die s.g. 2 "G" -Regel bestätigt wird.
Ein Wort noch gegen Kant als Moralist. Eine Tugend muß unsre Erfindung sein, unsre persönlichste Notwehr und Notdurft: in jedem andern Sinne ist sie bloß eine Gefahr. Was nicht unser Leben bedingt, schadet ihm
Um in diesem Zusammenhang nochmal Nietzsche zu zitieren .. wenn man denn eine Herdenimmunität beabsichtigt und dergleichen deshalb als Tugend bezeichnet , so sollte die Impfung . unsre persönlichste Notwehr und Notdurft sein. Sich mit voller Absicht mit den Corona Virus infizieren zu lassen , würde ich übrigens nicht als Tugend , sondern vielmehr als Dummheit bezeichnen. Um an dieser Stelle auch hier, sauber bei der Erreichung der Herdenimminität zu trennen.
Die beliebte medizinische Moralformel (deren Urheber Ariston von Chios ist): »Tugend ist die Gesundheit der Seele« – müßte wenigstens, um brauchbar zu sein, dahin abgeändert werden: »deine Tugend ist die Gesundheit deiner Seele«. Denn eine Gesundheit an sich gibt es nicht, und alle Versuche, ein Ding derart zu definieren, sind kläglich mißraten. Es kommt auf dein Ziel, deinen Horizont, deine Kräfte, deine Antriebe, deine Irrtümer und namentlich auf die Ideale und Phantasmen deiner Seele an, um zu bestimmen was selbst für deinen Leib Gesundheit zu bedeuten habe. Somit gibt es unzählige Gesundheiten des Leibes;
.. auch bei der Impfung kommt es letztendlich .." auf dein Ziel, deinen Horizont, deine Kräfte, deine Antriebe,deine Irrtümer und namentlich auf die Ideale und Phantasmen deiner Seele an, um zu bestimmen was selbst für deinen Leib Gesundheit zu bedeuten habe". In dem man sich einer Impfung verweigert , weil man meint, dass eine Impfung .. "Ungesundheit für seinen Leib bedeutet" , so würde es somit offenbar tatsächlich .. unzählige Gesundheiten des Leibes geben . Wobei ich das Landen auf der Intensivstation eines Krankenhauses, weil man sich aus "Gesundheitsgründen" nicht hat impfen lassen , ganz sicher nicht zu diesen .. unzähligen Gesundheiten des Leibes .. zählen würde.
Zitat von PS am 14. September 2021, 3:59 Uhr
Zu deinen sonstigen Fragen: Naja, "Herdenimmunität" soll ja auch durch die Impfungen erreicht werden. Insofern wird der Begriff in der Debatte sehr unsauber gebraucht.
In nietzscheanischen Ohren klingt der Begriff natürlich allemal verdächtig - was geht den Einzelnen die "Herde" an? Dieses Wort offenbart viel über den Blick der Ärzte auf die Menschen.
Wenn man zwischen einer Herdenimmunität , auf Grund von Infektionen und auf Grund von Impfungen , sauber trennt , kann man den Begriff sehr wohl sauber gebrauchen . Was im übrigen , in dem darin sauber zwischen bereits Infizierten und dem zufolge "G" -enesenden und "G"-eimpften getrennt wird , nochmal sehr schön durch die s.g. 2 "G" -Regel bestätigt wird.
Ein Wort noch gegen Kant als Moralist. Eine Tugend muß unsre Erfindung sein, unsre persönlichste Notwehr und Notdurft: in jedem andern Sinne ist sie bloß eine Gefahr. Was nicht unser Leben bedingt, schadet ihm
Um in diesem Zusammenhang nochmal Nietzsche zu zitieren .. wenn man denn eine Herdenimmunität beabsichtigt und dergleichen deshalb als Tugend bezeichnet , so sollte die Impfung . unsre persönlichste Notwehr und Notdurft sein. Sich mit voller Absicht mit den Corona Virus infizieren zu lassen , würde ich übrigens nicht als Tugend , sondern vielmehr als Dummheit bezeichnen. Um an dieser Stelle auch hier, sauber bei der Erreichung der Herdenimminität zu trennen.
Die beliebte medizinische Moralformel (deren Urheber Ariston von Chios ist): »Tugend ist die Gesundheit der Seele« – müßte wenigstens, um brauchbar zu sein, dahin abgeändert werden: »deine Tugend ist die Gesundheit deiner Seele«. Denn eine Gesundheit an sich gibt es nicht, und alle Versuche, ein Ding derart zu definieren, sind kläglich mißraten. Es kommt auf dein Ziel, deinen Horizont, deine Kräfte, deine Antriebe, deine Irrtümer und namentlich auf die Ideale und Phantasmen deiner Seele an, um zu bestimmen was selbst für deinen Leib Gesundheit zu bedeuten habe. Somit gibt es unzählige Gesundheiten des Leibes;
.. auch bei der Impfung kommt es letztendlich .." auf dein Ziel, deinen Horizont, deine Kräfte, deine Antriebe,deine Irrtümer und namentlich auf die Ideale und Phantasmen deiner Seele an, um zu bestimmen was selbst für deinen Leib Gesundheit zu bedeuten habe". In dem man sich einer Impfung verweigert , weil man meint, dass eine Impfung .. "Ungesundheit für seinen Leib bedeutet" , so würde es somit offenbar tatsächlich .. unzählige Gesundheiten des Leibes geben . Wobei ich das Landen auf der Intensivstation eines Krankenhauses, weil man sich aus "Gesundheitsgründen" nicht hat impfen lassen , ganz sicher nicht zu diesen .. unzähligen Gesundheiten des Leibes .. zählen würde.