Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Corona, Nietzsche, Philosophie

VorherigeSeite 3 von 3

Zitat von PS am 14. September 2021, 3:59 Uhr

  • Meine Position  wäre  vielmehr  :  Reduktion  des Ressourcenverbrauchs  um jeden Preis . Was  den Verbrauch von fossilen Energieträgern  und  damit  übrigens  die CO2-Reduktion mit  einschließt“ …. Seiltaenzery .

Aber das ist doch eine sehr asketische Sichtweise - meinst du echt, das du dich darin auf Nietzsche, den großen Kritiker der erzwungenen Askese, stützen kannst?

Auf  eine erzwungene Askese stütze ich mich darin  sicherlich nicht ..

 

Ein Wort noch gegen Kant als Moralist. Eine Tugend muß unsre Erfindung sein, unsre persönlichste Notwehr und Notdurft: in jedem andern Sinne ist sie bloß eine Gefahr. Was nicht unser Leben bedingt, schadet ihm:

Friedrich Nietzsche .. Der Antichrist

Wenn es  nach Nietzsche  ginge ,  so  sollte  eine  Tugend   wie  die Askese  ..   ich zitiere .. unsre persönlichste Notwehr und Notdurft  sein. Eine   solche Tugend sollte unser Leben als  solches bedingen. Ich  überlasse  es  dir, zu beurteilen ,   in wie  fern ,  in  diesem Zusammenhang ,  die Reduktion  des Ressourcenverbrauchs ... unsre persönlichste Notwehr und Notdurft  ist .

Zitat von PS am 14. September 2021, 3:59 Uhr

Zu deinen sonstigen Fragen: Naja, "Herdenimmunität" soll ja auch durch die Impfungen erreicht werden. Insofern wird der Begriff in der Debatte sehr unsauber gebraucht.

In nietzscheanischen Ohren klingt der Begriff natürlich allemal verdächtig - was geht den Einzelnen die "Herde" an? Dieses Wort offenbart viel über den Blick der Ärzte auf die Menschen.

Wenn   man   zwischen einer  Herdenimmunität , auf Grund  von   Infektionen und auf Grund  von Impfungen  , sauber trennt , kann man den  Begriff sehr wohl sauber gebrauchen  . Was    im übrigen , in  dem darin  sauber   zwischen bereits  Infizierten und dem zufolge   "G" -enesenden  und "G"-eimpften   getrennt wird ,   nochmal  sehr schön durch  die s.g. 2 "G" -Regel  bestätigt wird.

Ein Wort noch gegen Kant als Moralist. Eine Tugend muß unsre Erfindung sein, unsre persönlichste Notwehr und Notdurft: in jedem andern Sinne ist sie bloß eine Gefahr. Was nicht unser Leben bedingt, schadet ihm

Friedrich Nietzsche .. Der Antichrist

 

Um in  diesem Zusammenhang   nochmal  Nietzsche  zu zitieren  ..    wenn man  denn  eine  Herdenimmunität  beabsichtigt   und  dergleichen deshalb  als Tugend  bezeichnet ,  so  sollte  die    Impfung    .   unsre persönlichste Notwehr und Notdurft sein.  Sich  mit  voller Absicht  mit  den Corona Virus   infizieren zu lassen ,   würde  ich  übrigens   nicht als  Tugend ,  sondern  vielmehr  als  Dummheit  bezeichnen.   Um  an  dieser  Stelle   auch hier,  sauber  bei  der Erreichung  der Herdenimminität   zu  trennen.

Die beliebte medizinische Moralformel (deren Urheber Ariston von Chios ist): »Tugend ist die Gesundheit der Seele« – müßte wenigstens, um brauchbar zu sein, dahin abgeändert werden: »deine Tugend ist die Gesundheit deiner Seele«. Denn eine Gesundheit an sich gibt es nicht, und alle Versuche, ein Ding derart zu definieren, sind kläglich mißraten. Es kommt auf dein Ziel, deinen Horizont, deine Kräfte, deine Antriebe, deine Irrtümer und namentlich auf die Ideale und Phantasmen deiner Seele an, um zu bestimmen was selbst für deinen Leib Gesundheit zu bedeuten habe. Somit gibt es unzählige Gesundheiten des Leibes;

Friedrich Nietzsche .. Die fröhliche Wissenschaft

.. auch bei der Impfung kommt es letztendlich .." auf dein Ziel, deinen Horizont, deine Kräfte, deine Antriebe,deine Irrtümer und namentlich auf die Ideale und Phantasmen deiner Seele an, um zu bestimmen was selbst für deinen Leib Gesundheit zu bedeuten habe".  In dem  man  sich einer Impfung  verweigert , weil man meint,  dass eine Impfung   .. "Ungesundheit für seinen Leib bedeutet" ,   so würde  es somit offenbar tatsächlich ..  unzählige Gesundheiten des Leibes geben .  Wobei   ich  das  Landen  auf der Intensivstation   eines  Krankenhauses, weil  man sich aus "Gesundheitsgründen"  nicht hat  impfen lassen , ganz sicher nicht   zu  diesen  .. unzähligen Gesundheiten des Leibes  ..    zählen würde.

VorherigeSeite 3 von 3