Neue Narthex zum Aufstieg der Neuen Rechten

Kürzlich erschien die neue Ausgabe der Zeitschrift Narthex. Heft für radikales Denken. Das Thema könnte diesmal aktueller kaum sein, denn es geht um das Erstarken der Neuen Rechten – eine ideengeschichtlichen und sozialen Hintergründe und mögliche Gegenstrategien. Ich selbst steuerte einen Artikel bei, der sich mit der Frage auseinandersetzt, inwiefern Nietzsche zu Recht oder zu Unrecht von der Neuen Rechten vereinnahmt wurde und wird. Meine Antwort fällt zwiespältig aus.

Am 25. 3. um 18 Uhr werde ich auch im Pöge-Haus in Leipzig meinen Artikel vorstellen im Rahmen unserer Release-Veranstaltung.

Eine Leseprobe meines Artikel könnt ihr hier finden, mehr Informationen zur Zeitschrift insgesamt dort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich erkläre mich mit der Übersendung meiner Daten einverstanden. Über ihre Verwendung informiert die Datenschutzerklärung.

Es geht los!Es geht los!

Hier entsteht die Webseite links-nietzscheanismus.de, die das Buch Links–Nietzscheanismus. Eine Einführung von Paul Stephan begleiten soll. Es erscheint im Frühling 2020 im Schmetterling-Verlag. Link zum Buch auf der Verlagsseite. Link zur Facebook-Seite des Autoren.

Workshop zum Thema „Politizität des Leibes“ in HannoverWorkshop zum Thema „Politizität des Leibes“ in Hannover

Gemeinsam mit dem Feuerbach-Forscher Christian Loos veranstalte ich am 21. und 22. Januar 2021 am Forschungsinstitut für Philosophie Hannover einen Workshop zum Thema „Widerständige Glieder. Der Leib als politischer Standort“. Das freut mich besonders, weil die Politizität des Leibes eines der Schlüsselthemen des Links-Nietzscheanismus-Projekts ist: Einerseits als anarchischer Leib der

Solidarität mit der Ukraine!Solidarität mit der Ukraine!

Wie wohl die allermeisten hätte ich eine Invasion Putins nicht für möglich gehalten. Ich dachte, es handelte sich um einen Bluff, um die Inbetriebnahme von Nord Stream 2 zu erreichen. Ich bin nun eines Besseren belehrt worden. Noch in einem weiteren Punkt wurden meine Vorurteile in der letzten Woche korrigiert: