Workshop zum Thema “Politizität des Leibes” in Hannover

Gemeinsam mit dem Feuerbach-Forscher Christian Loos veranstalte ich am 21. und 22. Januar 2021 am Forschungsinstitut für Philosophie Hannover einen Workshop zum Thema “Widerständige Glieder. Der Leib als politischer Standort”. Das freut mich besonders, weil die Politizität des Leibes eines der Schlüsselthemen des Links-Nietzscheanismus-Projekts ist: Einerseits als anarchischer Leib der universellen Befreiung, andererseits als faschistischer Leib der Repression – beides lässt sich von Nietzsche her konzipieren und oft ist es gar nicht so leicht zu benennen, welche Art einer politischern Affirmation der Leiblichkeit dem einen oder dem anderen Pol zuzuordnen ist. Ein Rudolf von Laban wirkte etwa vor dem Ersten Weltkrieg in der hippiesken Kommune Monte Verità – 1936 beteiligte er sich an der Entwicklung der Choreographie der Olympischen Sommerspiele in Berlin, die ein großer Propaganda-Erfolg der Nazis waren.

Sicher bin ich mir, dass der Leib – verstanden nicht als substantielle Monade, sondern als selbst immer-schon-gesellschaftlicher Leib (wie ihn insbesondere Deleuze und Guattari konzipieren) – ein wesentlicher Residuum subversiver Energien ist – dass sein Potential aber zugleich eben auch leicht “kippen” kann, wenn er als “starker” Leib glorifiziert wird. Dass er weder von den einen noch von den anderen Kräften eindeutig besetzt werden kann, liegt natürlich daran, dass er schlicht eine Grundtatsache menschlichen Lebens darstellt, die erst einmal jenseits jeder Politik befindlich ist, ja sogar Voraussetzung aller Politik und als solche radikal a-politisch. Eine Politik, die den Leib darum fürchtet und das Gesellschaftliche vom Leiblichen abschnüren möchte – wie es immer wieder eine Versuchung gerade linker Politik ist -, ist dennoch grundverfehlt, da sie schlicht wirklichkeitsfremd ist: Im Sinne Nietzsches muss jede Politik letztlich dem Leib dienen und sein Werkzeug sein – und nicht umgekehrt der Leib ein Mittel der Politik.

Noch bis zum 30. 9. kann man sich bei Christian Loos und mir für die Teilnahme am Workshop bewerben: Link zur Ausschreibung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich erkläre mich mit der Übersendung meiner Daten einverstanden. Über ihre Verwendung informiert die Datenschutzerklärung.

Band 2 erscheint in drei WochenBand 2 erscheint in drei Wochen

Vor etwa einem Jahr habe ich das Manuskript eingereicht, nun ist das Buch endlich ganz fertig: Der zweite Band des Links-Nietzscheanismus-Projekts wird in etwa drei Monaten vorliegen. Er behandelt auf exakt 522 Seiten die wichtigsten Grundtendenzen der linken Nietzsche-Rezeption von 1890 bis heute – mit einem Seitenblick zur rechten. Es

Konferenz: “Zwischen Leben und Existenz. Nietzsche und der französische Existenzialismus”Konferenz: “Zwischen Leben und Existenz. Nietzsche und der französische Existenzialismus”

Vom 31. Juli bis 2. August werde ich eine Konferenz mitveranstalten, die sich dem Thema “Nietzsche und der französische Existenzialismus” widmet, dem ich auch in meinem Links-Nietzscheanismus-Buch vertieft nachgehe. Für mich stellt die Nietzsche-Rezeption durch Figuren wie Sartre, Camus, Beauvoir und Fanon einen Sonderweg der Nachkriegsrezeption dar: Während man im