Neues Nietzsche-Portal online

Kürzlich ging Nietzsche POParts online, ein neuer Blog zur Aktualität Friedrich Nietzsches. Es handelt sich um ein Kooperationsprojekt der Halkyonischen Assoziation für radikale Philosophie und dem Buser World Music Forum. Ich selbst bin der leitende Redakteur des Blogs und habe für das Portal u. a. eine längere Einleitung in Nietzsches Leben und Werk und eine Art persönliches “Bekenntnis” in Sachen Nietzsche verfasst. Viele lesenswerte weitere Texte von mir und anderen werden folgen, alle Nietzsche-Interessierten sollten dort unbedingt einmal vorbeischauen!

Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich erkläre mich mit der Übersendung meiner Daten einverstanden. Über ihre Verwendung informiert die Datenschutzerklärung.

AnarchismusAnarchismus

Ein besonderer Schwerpunkt meines Buches ist Nietzsches anarchistische Nietzsche-Rezeption. Das hat vor allem den sachlichen Grund darin, dass Nietzsche vor allem von Anarchist/innen besonders stark rezipiert worden ist. So gut wie alle “Links-Nietzscheaner” haben einen mehr oder weniger “anarchistischen” Zug, obgleich sie sich natürlich nicht alle explizit als Anarchist/innen verstehen.

Politische Stellungnahme aus aktuellem AnlassPolitische Stellungnahme aus aktuellem Anlass

Es könnte – trotz der entsprechenden eindeutigen Passagen in meinem Essay zu Sartres Todestag – in den letzten Tagen der Eindruck entstanden sein, dass ich mich zumindest duldend gegenüber den zunehmenden verschwörungstheoretischen und querfrontlerischen Tendenzen innerhalb der Protestbewegung gegen die Lockdown-Politik verhalten hätte. Ich möchte hier in aller Deutlichkeit festhalten,