Erster Band im Druck

Das Buch Links–Nietzscheanismus. Eine Einführung zerfällt in zwei Bände: einen ersten über “Nietzsche selbst” und einen zweiten über seine Aneignungsgeschichte. Der erste, wesentlich dünnere, mit dem Einleitungskapitel, dem Kapitel über die politisch relevanten Aspekte von Nietzsches Denken und dem Schlusskapitel, ist nun endlich im Druck und wird in wenigen Wochen erscheinen. Ich hoffe auf die Leipziger Buchmesse – mal sehen.

Dass diese Aufteilung etwas ungewöhnlich ist, weiß ich selbst, da das Schlusskapitel natürlich den rezeptionsgeschichtlichen Teil voraussetzt. Doch so entsteht eben ein schmaler Band für kleines Geld (ca. 130 S.), während der zweite Band nicht zu sehr ausufert.

Für noch kleineres Geld, nämlich 3 €, ist mein bereits vorliegendes Manifest Die Linke neu leben – Thesen für einen linken Nietzsche heute zu beziehen, in dem ich auf 50 S. meine Kernresultate ohne Schnörkel zusammenfasse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich erkläre mich mit der Übersendung meiner Daten einverstanden. Über ihre Verwendung informiert die Datenschutzerklärung.

“Was müssen wir hoffen? – Ernst Bloch und die Utopie” – Tagung im Oktober in Leipzig“Was müssen wir hoffen? – Ernst Bloch und die Utopie” – Tagung im Oktober in Leipzig

Vom 21. bis 23. Oktober veranstaltet die Halkyonische Assoziation für radikale Philosophie eine große Tagung zu Ernst Bloch in der “Ernst-Bloch-Stadt” Leipzig, bei der auch ich einen Vortrag halten werde. Auch eine Online-Teilnahme ist möglich. Alle Informationen: https://harp.tf/2022/18/09/ernst-bloch/ Zur Einstimmung empfehle ich meinen Einführungvortrag zu Bloch auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=Jpf6vhgaZHg Mein