Neue Ausgabe der „Narthex“ etc.

Zum Jahresende hier noch rasch einige Mitteilungen:

  • Mein Vortrag  bei der Konferenz „Zwischen Leben und Existenz. Nietzsche und der französische Existenzialismus“ ist mittlerweile als Video online (Link). Dort können auch zahlreiche andere Vorträge der Konferenz angesehen werden.
  • Anfang Februar soll die neue Ausgabe der von mir mitredigierten Philosophiezeitschrift Narthex. Heft für radikales Denken erscheinen. Zur Unterstützung des Drucks läuft gerade eine kleine Spendenkampagne (Link). Unter diesem Link kann man sich auch kostenlos die Narthex 4 herunterladen, in der ein Artikel von mir über das Problem des Lumpenproletariats bei Marx und Stirner zu lesen ist. Für die neue Narthex 6 zum Thema DDR habe ich einmal etwas ganz Neues versucht und einen längeren Artikel über die dänische Olsenbande-Filmreihe verfasst – die erste philosophische Analyse dieser Filme, die in Ostdeutschland bis heute extrem populär sind.
  • Zur Unterstützung unserer Spendenkampagne habe ich eine kleine Serie von Videos produziert, in denen ich in die Rolle des Egon Olsen schlüpfe. Das erste kann hier betrachtet werden, weitere ebendort.
  • Zusammen mit Alexander Görlitz habe ich Francis Fukuyamas berühmten Essay The End of History? erstmals ins Deutsche übersetzt. Ein Teil davon wird ebenfalls Bestandteil der neuen Narthex sein, den kompletten Text kann man hier kostenlos als PDF herunterladen oder als gedruckte Broschüre bestellen.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr gemäß der nietzscheanischen Devise „Was mich nicht umbringt, macht mich stärker“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich erkläre mich mit der Übersendung meiner Daten einverstanden. Über ihre Verwendung informiert die Datenschutzerklärung.

Workshop zum Thema „Politizität des Leibes“ in HannoverWorkshop zum Thema „Politizität des Leibes“ in Hannover

Gemeinsam mit dem Feuerbach-Forscher Christian Loos veranstalte ich am 21. und 22. Januar 2021 am Forschungsinstitut für Philosophie Hannover einen Workshop zum Thema „Widerständige Glieder. Der Leib als politischer Standort“. Das freut mich besonders, weil die Politizität des Leibes eines der Schlüsselthemen des Links-Nietzscheanismus-Projekts ist: Einerseits als anarchischer Leib der

Konferenz: „Zwischen Leben und Existenz. Nietzsche und der französische Existenzialismus“Konferenz: „Zwischen Leben und Existenz. Nietzsche und der französische Existenzialismus“

Vom 31. Juli bis 2. August werde ich eine Konferenz mitveranstalten, die sich dem Thema „Nietzsche und der französische Existenzialismus“ widmet, dem ich auch in meinem Links-Nietzscheanismus-Buch vertieft nachgehe. Für mich stellt die Nietzsche-Rezeption durch Figuren wie Sartre, Camus, Beauvoir und Fanon einen Sonderweg der Nachkriegsrezeption dar: Während man im

Ça suffit!Ça suffit!

In ganz Europa rebellieren die Menschen gegen die schon längst als unverhältnismäßig erwiesenen Corona-Maßnahmen, allein in Leipzig versammelten sich etwa am vergangenen Samstag 45.000. Keineswegs rechte Krawallmacher, wie in den Leitmedien kolportiert, sondern zum Großteil ganz „normale“ Bürger, die sich um ihre Freiheit und ihre materielle Existenz sorgen – und