Am 15. April 1980 verstarb Jean-Paul Sartre, eine weitere Hauptfigur meiner Links-Nietzscheanismus-Studie. Ich habe aus diesem Anlass einen kleinen Essay auf dem HARPblog veröffentlicht, in dem ich mich der Frage widme, was die Aktualität von Sartres Freiheitsbegriff heute sein könnte: Link.
Das arme Kind in der BadewanneDas arme Kind in der Badewanne
„Die größte Gefahr der heutigen Linken besteht wahrscheinlich darin, in den Chor des postmodernen Nihilismus an vorderster Front einzustimmen und die herrschende Entwertung aller Werte sogar noch zu befördern.“ So beginnt der Teil e) des Schlusskapitels meines Buchs Links-Nietzscheanismus. Eine Einführung, der mit „Nietzsche und die Rettung der Metaphysik“ überschrieben
Neuer Artikel über Nietzsches Konzept der „Selbst-Verantwortung“Neuer Artikel über Nietzsches Konzept der „Selbst-Verantwortung“
Der Blaue Reiter ist eine wirklich tolle Philosophiezeitschrift, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Artikel zu versammeln, die sich in einer nichtakademischen Sprache mit aktuellen gesellschaftlichen Themen auseinandersetzen. Zur letzten Ausgabe trug ich selbst einen Artikel bei, in dem ich mich mit Stirners und Nietzsches Gedanken zum Heftthema „Verantwortung“
Heraus zum 1. Mai!Heraus zum 1. Mai!
Nach meiner „politischen Stellungnahme“ sind einige Tage ins Land gezogen. Ich bin mittlerweile aus „Nicht ohne uns“ ausgetreten und habe einen längeren Begründungtext dazu dort veröffentlicht. Sollte ich genügend Nachfrage danach verspüren, würde ich aus Teilen des Texts sogar ein kleines Youtube-Video basteln. Dort war ich indessen in den letzten