Rezension des “Bartbuchs” im “Blauen Reiter”

Im neusten “Blauen Reiter” (Link zum Heft) ist eine Rezension meines Buches “Bedeutende Bärte. Eine Philosophie der Gesichtsbehaarung” (Link zur Verlagsseite) aus der Feder von Tilman Willams abgedruckt. Wer eine knappe Zusammenfassung meines ersten “richtigen” (also nicht als akademische Qualifikationsschrift konzipierte, sondern ausschließlich um seiner selbst willen verfassten) Buchs lesen will, dem sei ein Blick ins Heft wärmstens empfohlen. Und auch unabhängig davon handelt es sich um eine außerordentlich lesenswerte Ausgabe!
Williams’ Fazit:
“Reiches Hintergrundwissen, anschauliche Anekdoten und eine lebendige Sprache machen Paul Stephans Ausführungen zu einer abwechslungsreichen und unterhaltsamen Lektüre, die auch ohne ein Studium der Philosophie gut verständlich ist. […] Wer sich für eine bärtige Philosophiegeschichte der Moderne mit Beginn bei Jean-Jacques Rousseau interessiert, für die politischen Bewegungen des 19. und 20. Jahrhunderts in Europa (Sozialismus, Anarchismus, Faschismus, Kapitalismus*) oder über mögliche Hintergründe gesellschaftlicher Diskurse der Gegenwart wie etwa die Genderfrage nachdenken möchte, dem sei Paul Stephans Buch wärmstens empfohlen.”
* Ich selbst würde den Kapitalismus übrigens nicht unbedingt als “politische Bewegung” bezeichnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich erkläre mich mit der Übersendung meiner Daten einverstanden. Über ihre Verwendung informiert die Datenschutzerklärung.

Erster Band im DruckErster Band im Druck

Das Buch Links–Nietzscheanismus. Eine Einführung zerfällt in zwei Bände: einen ersten über “Nietzsche selbst” und einen zweiten über seine Aneignungsgeschichte. Der erste, wesentlich dünnere, mit dem Einleitungskapitel, dem Kapitel über die politisch relevanten Aspekte von Nietzsches Denken und dem Schlusskapitel, ist nun endlich im Druck und wird in wenigen Wochen

AnarchismusAnarchismus

Ein besonderer Schwerpunkt meines Buches ist Nietzsches anarchistische Nietzsche-Rezeption. Das hat vor allem den sachlichen Grund darin, dass Nietzsche vor allem von Anarchist/innen besonders stark rezipiert worden ist. So gut wie alle “Links-Nietzscheaner” haben einen mehr oder weniger “anarchistischen” Zug, obgleich sie sich natürlich nicht alle explizit als Anarchist/innen verstehen.